Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas Compact

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #31
    Ja, teilaktiv ist eine gute Option....ist die Frage, was Volker vorrätig hat: die großen passiven Bauelemente, oder ein Aktivmodul.
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • Volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

      #32
      Moin
      MINI DSP/ DCX 24/96, Digital Amp für 15 Kanäle, hätte alles vorrätig und könnte die Kiste also kpl. vollaktive entzerren. Ich möchte aber erst Passiv aufbauen, den Rest der Anpassung macht der Pioneer EQ, (Manuel) da muss ich noch nicht mal löten.
      Aber rein passiv, kann man die Atlas Abstimmung m.M.n. nicht so lassen, die klingt Org. ganz schön hell. Man kann mucke mit kräftigen Bassteppich hören, sonst klingt es meist recht schlank. Ich höre ja gern etwas heller/direkter abgestimmt, aber hier ist doch zu viel des guten Ton. Was mir aber sofort Spaß macht, sind die Rauminfos und deren Größe in Aufnahmen, es ist ein Muss für Heimkino........
      Gruß, Volker

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #33
        Bei Visaton klingt eigentlich alles zu hell...fiel mir gar nicht auf damals bei der Mk 5, aber wir hörten brutal laut damals, die Monitor und CMk5 im großen Raum - ach ja, großer Raum, deswegen nicht so hell.

        In kleineren Räumen muss man halt anpassen und/oder Absorber anbringen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #34
          Zitat von Volker Beitrag anzeigen
          ... ein Muss für Heimkino........
          Du baust also gleich 7 Stück davon?
          Respekt!
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • Volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

            #35
            7 Stk. warum nicht wenn man Platz hat. Ich hab noch ein 160qm Dachboden, den ich" in Gedanken" um 50 Qm für Heimkino ausbauen könnte........die ersten zwei Atlas C sind Morgen schon mal fertig
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • Volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

              #36
              Hallo Fosti
              die Frontplatten sind heil angekommen. Ich würde gern damit noch eine kleine drei Wege basteln. Kennst Du einen, z.B. 17er, der für die Kombi G50/G20 in Frage kommt und im Wirkungsgrad nicht allzu schlapp ist ?
              Gruß, Volker

              Kommentar

              • Volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

                #37
                Hallo,
                die Atlas Compact MK5/VG stehen jetzt im Wohnzimmer und sind fast fertig, es müssten noch die Fasen angebracht werden. Leider gab mein Fräser gestern für ein anderes Projekt, den Geist auf. Egal, ich hör mir die Atlas trotzdem heute an. Es ist dank Leihgabe von Yoogie, alles soweit Original verbaut, nur ebnen der Drehung der BassMT/MT/HT Einheit.






                Angehängte Dateien
                Gruß, Volker

                Kommentar

                • Klampfi
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.02.2007
                  • 416

                  #38
                  Hallo Volker,

                  die ist in der Tat nicht zu übersehen Bin mal auf Deine ersten Höreindrücke gespannt. Das gleiche baue ich gerade in etwa, nur mit AL200 in 50l BR statt TIW und als 3,5 Wege Box a´la Symphonie.

                  Gruß, Erik

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #39
                    Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                    Hallo Fosti
                    die Frontplatten sind heil angekommen. Ich würde gern damit noch eine kleine drei Wege basteln. Kennst Du einen, z.B. 17er, der für die Kombi G50/G20 in Frage kommt und im Wirkungsgrad nicht allzu schlapp ist ?
                    Hallo Volker,

                    um "im Haus" zu bleiben, wäre der AL170 bestimmt keine schlechte Wahl....wenn ich aussuchen dürfte: http://www.tymphany.com/transducers/...detail/?id=796

                    Viele Grüße,
                    Christoph
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • Volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

                      #40
                      Dank Dir Fosti für die Info, werde die Chassis mal abspeichern. Ich hab grade herumgekramt und zwei neu SPH 6M gefunden und noch zwei unbekannte 17er mit Titanmembran. AL 170 kommt nicht mehr in Frage, wenn die Anschlagen sind die "Angeschlagen", habe die krummen ALs in der Atlas verbaut.

                      @ Erik, Heimkino eingemessen hab ich die Atlas schon mal, ich denk heute Abend kann ich mehr erfahren. Gibts von deinem Projekt Infos ?
                      Gruß, Volker

                      Kommentar

                      • Daniel Düsentrieb
                        Gesperrt
                        • 26.01.2004
                        • 591

                        #41
                        Hallo Volker,

                        der Monacor SPH 6M klingt nicht sonderlich knackig da die Membran aus PP ist.
                        Für ein bisschen mehr gibt es den SPH-175HQ, eine Eton-Entwicklung.
                        Wenn's in kleinen Gehäusen richtig knacken soll empfehle ich den Wavecor WF182BD10.
                        Ich kenne alle 3 Chassis.
                        Die anderen mir bekannten richtig guten 18er sind in einer anderen Preisklasse.

                        MfG
                        DD

                        Kommentar

                        • SDJungle
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.12.2001
                          • 1126

                          #42
                          Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                          Hallo
                          irgendwie ging die Atlas die ganzen Jahre an mir vorbei, daher bin ich auch gespannt. Gehört hab ich sie mal bei SDJungle zuhause, mit einem unglaublichen druckvollen Punsch.
                          Tja, lang ists her (auch dass ich hier mal aktiv war) - deswegen gibts auch ein kleines Update von mir dazu. Die Atlas Compact ist zur Zeit aus Platz- und Defektgründen leider eingemottet. Die DSMs hatten vor einiger zeit leider Kontakt mit neugierigen Kindern, einer der Hochtöner ist auch defekt. Aber - ich kann mich einfach nicht davon trennen, und für dieses Jahr steht ein Hauskauf auf der Agenda der das Platzproblem vielleicht entschärfen könnte...

                          Kommentar

                          • Volker
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.12.2000
                            • 1991

                            #43
                            Hallo SD
                            es freut mich vor Dir zu lesen, es ist wirklich schon eine gewisse Zeit vergangen. Ihr seid immer herzlich eingeladen. Also wenn Ihr mal in der Nähe seid, Kaffee gibt es aus einer Jura.

                            @ DD, kennst Du auch das Chassis (Peerless)was Fosti vorgeschlagen hat ?
                            Gruß, Volker

                            Kommentar

                            • Volker
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2000
                              • 1991

                              #44
                              Hallo,
                              es gibt Probleme, die ATLAS klingt bedeckt,einmessen mit AVR bringt nix und ist eine akustische Katastrophe. Also Mikro vor den LS und siehe da, es gibt in beiden ATLAS C ein recht breites tiefes Loch im FG (um 2500HZ). HT umpolen dachte ich sofort, leider wird es noch schlimmer, also alles richtig gepolt. Eine Impedanzmessung zeigt auch eine Glockenkuve um 2500 HZ die eigentlich nicht da sein sollte und ziemlich glatt in Boxsim verläuft. Es bleibt jetzt nur noch, die Weiche(n) muss raus und ich muss alles überprüfen.......................................
                              Gruß, Volker

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5739

                                #45
                                Das ist schlecht, die Weichen sind gebraucht gekauft. Tut mir leid, Volker.
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X