Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie soll der Frequenzgang aussehen? Alto2/3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Exillant
    Registrierter Benutzer
    • 21.03.2014
    • 19

    Wie soll der Frequenzgang aussehen? Alto2/3

    Die Alto3 hat aufgrund der zwei Tieftöner, die auf ein Volumen wirken, eine Überhöhung bei ca. 70 Hz im Tieftonbereich. Allerdings wird der Klang als tiefreichend beschrieben obwohl der Abfall unterhalb der 70 Hz deutlich stärker zu sein scheint als bei einem W170s der auf das selbe Gesamtvolumen wirkt.
    In Boxsim kann ich sogar mit einem einzelnen Tieftöner einen sehr linearen Frequenzgang simulieren. Da hört die Box bei etwas unter 40 Hz @ -3dB auf zu spielen.
    Interessanterweise wurde bei der Alto2 ebenso abgestimmt, also wieder die Überhöhung bei 70 Hz.

    Meine Frage ist, ist das ein guter Zielfrequenzgang (der Alto2/3) oder ist die lineare Abstimmung immer noch die bessere Variante?
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Im Prinzip ist linear besser. In der Praxis hängt es vom Raum ab.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Exillant
      Registrierter Benutzer
      • 21.03.2014
      • 19

      #3
      Wie sind deine Erfahrungswerte?

      Ist es häufig vorteilhaft bei 70 Hz - 100 Hz eine solche Überhöhung zu
      (bei Wohnräumen um die 30 m²)haben, oder geht viel verloren weil der Bass so stark abfällt?

      Die teureren Bauvorschläge sind häufig eher linear abgestimmt.

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Moin,

        also meine Meinung dazu ist, wenn überhaupt, dann bei kleinen Regalboxen eine Überhöhung zwischen 100 Hz und 150Hz, aber auch nur minimal (max 2-3dB)

        Ein 5dB-Peak bei 50 Hz bis 100Hz klingt evtl bei Flüsterlautstärkr gut, aber ansonsten ist es nur Bumsbass.

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          So ist es. Der Peak ist sicher keine Absicht, eher kaum vermeidbar, wenn es preiswert sein soll. Wie der LS im Raum klingt, ist nicht vorhersagbar, da gibt es zu viele Parameter, die Einfluss haben.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • TheoL
            Registrierter Benutzer
            • 13.05.2010
            • 154

            #6
            Moin ,

            Jürgen & Jörn ,
            habt Ihr euch eigentlich die Sim mal genauer angesehen ?


            Exillant ,
            Keine Ahnung WAS du simuliert hast .

            Im Anhang mal die Sim des Bauvorschlags Alto III C .

            Also ich sehe da keine derart besondere Überhöhung im Tiefton .


            Allgemein ,
            Ich würde es schade finden , wenn aufgrund irgendeines ( evtl. nicht genauen oder nicht hinterfragten ) Beitrages ein Bauvorschlag in einem Ihm nicht gerecht werdenden Licht erscheint .


            Gruß , Theo
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Exillant
              Registrierter Benutzer
              • 21.03.2014
              • 19

              #7
              Du hast recht die Simu der echten Alto habe ich da oben nicht gezeigt.
              Die Messung von Visaton zeigt die Überhöhung dann aber doch, wenn auch nicht so stark. Die Simu der Alto zeigt auch, dass man bei -3dB untere Grenzfrequenz noch über 50 Hz liegt.

              Meine Frage war eher eine prinzipielle und die Simu eher ein überspitztes Beispiel. Bei meiner Simu spielen der MT und der HT noch auf Level der Box mit einem TT. Ich wollte nur wissen wie der Frequenzgang im Bass aussehen soll.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                Hallo Theo. Nein, habe ich nicht. Laut Boxim-Datenbank ist die Alto 3 so:


                was deiner Simu entspricht. Da hat der Exillant sich versimuliert.



                Danke für die Aufklärung. Die Alto wird auch ständig gelobt. Sicher eine prima Box in der Preisklasse, die durch Saugkreis oder den G 20 noch etwas besser wird.

                Und 2 dB in einer Simu sagt gar nichts aus! Im Bass noch weniger als nichts. OK, in der Messung sieht man das Bückelchen auch. Im wesentlich aber nur wegen der Senke dahinter. Ohne die reden wir über 1 (ein) dB, bei der Bandbreite unhörbar. Vor allem, weil der Raum um das 10-fache verbiegt.


                Also lieber Exillant, wenn es absolut linear sein soll, musst du mit Messung am Hörplatz und mit einem FIR-EQ hören.
                Und selbst dann ist es nicht perfekt
                http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...00&postcount=3
                Zuletzt geändert von walwal; 21.07.2014, 13:35.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #9
                  Und vergleiche mal Theorie und Praxis.

                  http://boxsim-db.de/
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Exillant
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.03.2014
                    • 19

                    #10
                    Nochmal, ich wollte die Alto nicht schlecht machen. Auch erwarte ich nicht
                    absolut linearen Klang von einer günstigen Box.
                    Mich hat eher interessiert wie die Alto im Bass klingt, ob der steile Abfall unter 70 Hz nicht eigentlich negativ für den Tiefbaß ist oder ob er eben dadurch konturierter klingt.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #11
                      Akzeptiert.

                      Leider kann niemand voraussagen, wie ein LS in einem beliebigen Raum den Bass wiedergibt. Der Raum dominiert.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X