Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audyssey XT32 - Messvergleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus7
    Gesperrt
    • 21.12.2010
    • 1828

    #16
    Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
    [...]

    Kommentar

    • chefffe
      Registrierter Benutzer
      • 26.12.2007
      • 344

      #17
      Linker LS ohne "1m Abstand" ist die Hörposition (direct + Audyssey). Was Lando damit sagen wollte ist mir auch "etwas" unklar ...

      Kommentar

      • markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

        #18
        ^
        Um welchen AVR handelt es sich? War da waehrend der Messung Dynamic EQ an? Was bewirkt "Direct"? Wie misst sich "Stereo"?
        Wieso erscheint der Frequenzgang unterhalb von 0dB? Hast Du die Kurven dahin geschoben?

        Kommentar

        • chefffe
          Registrierter Benutzer
          • 26.12.2007
          • 344

          #19
          Ist der Denon X4000. DynEQ war an, allerdings nur bei der Audyssey Messung. Kann der den Bassbereich so "aufmöbeln"? Klingen tut es sehr gut mit DynEQ aktiv, der Bass ist keinesfalls zu stark.

          Warum der FG unterhalb 0dB ist, ist mir noch nicht klar. Ich vermute es liegt an den Limits die ich eingestellt habe?
          Zuletzt geändert von chefffe; 18.03.2014, 15:55.

          Kommentar

          • markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

            #20
            ^
            Dynamic EQ fuer Messungen unbedingt ausschalten. Dynamic EQ ist eine Lautheitskompensation. Das Messignal wird damit je nach Pegel dynamisch verzerrt und die Ergebnisse sind unbrauchbar.

            "Direct" verhaelt sich oftmals nicht wie erwartet. Bitte nur im "Stereo"-Mode messen.

            Kommentar

            • chefffe
              Registrierter Benutzer
              • 26.12.2007
              • 344

              #21
              Das DynEQ die Messung verzerrt ist nachvollziehbar. Jedoch hat der Denon nur den Direct Modus (der alle Klangveränderungen abschaltet) und den Stereo Modus welcher die Audysseykurve wiedergibt. Es kann also nur Direct (oder evtl. noch pure Direct) ausgewählt werden um ein unverändertes Signal wiederzugeben. Pure Direct schaltet m.W. nur noch zusätzlich den Videoteil des Recievers mit ab. Das sollte aber auf den Klang keinen weiteren Einfluss haben. Ich werde mal demnächst noch eine Messung mit PureDirect machen, bezweifle aber stark das sich damit etwas zu Direct ändert.

              Andere Frage... Meinst du das das Benutzen des Asio Treibers noch etwas ändern könnte? Momentan benutze ich Java, da ich mit dem Asio leichte Probleme hatte.

              Kommentar

              • Schmidt
                Registrierter Benutzer
                • 06.11.2013
                • 776

                #22
                Mit Antimode sieht es nach 10 min so aus.Vox MTI.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

                  #23
                  Zitat von chefffe Beitrag anzeigen
                  Das DynEQ die Messung verzerrt ist nachvollziehbar. Jedoch hat der Denon nur den Direct Modus (der alle Klangveränderungen abschaltet) und den Stereo Modus welcher die Audysseykurve wiedergibt. Es kann also nur Direct (oder evtl. noch pure Direct) ausgewählt werden um ein unverändertes Signal wiederzugeben. Pure Direct schaltet m.W. nur noch zusätzlich den Videoteil des Recievers mit ab. Das sollte aber auf den Klang keinen weiteren Einfluss haben. Ich werde mal demnächst noch eine Messung mit PureDirect machen, bezweifle aber stark das sich damit etwas zu Direct ändert.
                  Nee, nix "Direct" oder "Pure" - "Stereo" Mode und dann unter Audio > Audyssey > MultEQ® XT32 > Off. Eins drunter, Dynamic EQ ebenfalls fuer Messungen auf Off stellen.

                  Kommentar

                  • chefffe
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.12.2007
                    • 344

                    #24
                    Direct Modus Beschreibung lt. Anleitung:
                    Dieser Modus liefert einen direkten Eingang-zu-Ausgang-Pfad mit minimaler Audioverarbeitung unter Umgehung sämtlicher nicht erforderlicher Stufen, sodass der reinste Klang entsteht.

                    Das war schon immer bei Denon der "Audiophile" Modus. Es werden sogar die Entfernungseinstellungen zu den Lautsprechern umgangen und default verwendet. Im Stereo Modus wird das Signal durch alle Klangregelungen geschickt, auch wenn sie ausgeschaltet werden. Ob man dann allerdings einen Unterschied zu Direct hört ist fraglich. In jedem Fall ist Direct der Modus der Wahl wenn es unverfälschte Wiedergabe gehen soll.

                    Kommentar

                    • markus7
                      Gesperrt
                      • 21.12.2010
                      • 1828

                      #25
                      Zitat von chefffe Beitrag anzeigen
                      Direct Modus Beschreibung lt. Anleitung:
                      Dieser Modus liefert einen direkten Eingang-zu-Ausgang-Pfad mit minimaler Audioverarbeitung unter Umgehung sämtlicher nicht erforderlicher Stufen, sodass der reinste Klang entsteht.
                      Das hoert sich fuer mich nach Marketingsprache und nicht nach einer technischen Beschreibung an.

                      Zitat von chefffe Beitrag anzeigen
                      Das war schon immer bei Denon der "Audiophile" Modus. Es werden sogar die Entfernungseinstellungen zu den Lautsprechern umgangen und default verwendet.
                      Und genau das willst Du ja eben nicht. Bass Management soll ja aktiv bleiben. Es soll nur Audyssey abgeschalten werden.

                      Zitat von chefffe Beitrag anzeigen
                      Im Stereo Modus wird das Signal durch alle Klangregelungen geschickt, auch wenn sie ausgeschaltet werden. Ob man dann allerdings einen Unterschied zu Direct hört ist fraglich. In jedem Fall ist Direct der Modus der Wahl wenn es unverfälschte Wiedergabe gehen soll.
                      "Direct" ist ja nicht wirklich direkt, wenn Dynamic EQ nach wie vor aktiv ist... Es gibt im Netz einige Infos ueber dubioses Verhalten mit "Direct". Hab' gerade keinen Link zur Hand, aber der User batpig im AVS Forum weiss bestimmt mehr.

                      Aber Du musst mir das ja alles nicht glauben, denn Du hast ja jetzt Messequipment. Miss' doch einfach 'mal die Preamp Outputs in den verschiedenen Modi. Einfach per RCA aus dem AVR 'raus und direkt in die Soundkarte Deines PCs 'rein.

                      Kommentar

                      • chefffe
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.12.2007
                        • 344

                        #26
                        Bei Direct ist definitiv KEIN DynEQ aktiv. Es ist wie gesagt nichts klangveränderndes aktiv. Das gibt der Hersteller so wieder und ich habe bisher in keinem einzigen Forum jemals etwas anderes gelesen. Ansonsten wäre die Bezeichnung Direct ja auch ziemlich absurd.

                        Welches Bassmanagement meinst du bei Stereo? Die einzigen Klangveränderer im Denon sind Audyssey mit DynEQ.

                        Leider hat mein HTPC nur HDMI out von der Grafikkarte. Somit fällt messen per RCA vom Denon flach.

                        Zurück zur Kurve die ich am Hörplatz mit Direct gemessen habe. Ich verstehe nicht warum der Bass hier so "seltsam" aussieht. Hast du dafür eine Erklärung? Das DynEQ nicht aktiv ist, kannst du an der Messung in 1m Abstand sehen. Da ist der Bass in Ordnung.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X