Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messungen teilaktivierung Classic200GF mit MiniDSP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus7
    Gesperrt
    • 21.12.2010
    • 1828

    #46
    Zitat von Epic Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mir ist klar, dass die Folie hohe Frequenzen zum Teil Reflektieren wird.
    Dann wäre die ganze Aktion umsonst gewesen.

    Zitat von Epic Beitrag anzeigen
    Gibt es denn eine Alternative? Luftdicht verpackt sollte die Steinwolle schon sein, denke ich. Wer will das Zeug schon ständig einatmen? Es befindet sich ja auch direkt in Kopfnähe.
    Entweder gleich Basotect oder Caruso ISO-BOND statt Mineralwolle nehmen oder die Mineralwolle mit einer duennen Schicht Basotect einschliessen.

    Kommentar

    • Epic
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2013
      • 207

      #47
      Die Konstruktion ist fast fertig und alle Materialien sind gekauft. Basotect kommt also nicht mehr in Frage. Dünner Stoff sollte doch die hohen Frequenzen relativ wenig tangieren?

      Kommentar

      • markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

        #48
        ^
        Kommt auf den Stoff drauf an. Kann man ohne Widerstand durchblasen, wenn man den Stoff direkt vor den Mund spannt? Wenn nein, dann ist der Stoff ungeeignet.

        Geeignet und billig ist Sackleinen.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #49
          Warte erst mal die Messung ab. Wenn nötig, (NHZ Mittelton zu hoch) könntest du einen Breitbandabsorber bauen. Rahmen, feste Rückwand, Steinwolle innen Frontplatte aus HDF (abhängig von der zu absorbierenden Frequenz) und auf die Frontplatte den Hochtonabsorber aus Basotect oder PUR-Schaum.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Epic
            Registrierter Benutzer
            • 07.01.2013
            • 207

            #50
            Hallo,

            der Absorber hängt endlich. Es ist jetzt folgendes umgesetzt worden:
            Fläche: 2,40m x 0,6m
            mit 80mm Steinwolle und einem Luftspalt von 48mm zwischen Steinwolle und Wand. Die Steinwolle wurde in die dünnste Malerfolie gepackt, die im Baumarkt verfügbar war (Dicke nicht deutlich mehr als bei Frischhaltefolie). Danach wurde der Holzrahmen noch mit Leinenstoff bespannt, der sehr durchlässig ist.
            Am Montag werde ich den DSP reseten und nochmal von vorne beginnen.


            Grün ist mit Absorber, Gelb ohne, smoothing auf 1/6








            Liebe Grüße

            Kommentar

            • Epic
              Registrierter Benutzer
              • 07.01.2013
              • 207

              #51
              Hallo,

              ich muss noch kurz los werden, dass ich bei der Messung ohne Absorber den Abfall im Hochton komisch finde, da dies bei den letzten Messungen gestern , bei gleichen Einstellungen nicht der Fall war. Deswegen hier nochmal ein Vergleich mit der gleichen Messung mit Absorber, jedoch die Messung ohne Absorber von gestern (gleiches Setup, gleiche Lautstärke)

              smoothing auch 1/6, blau ohne Absorber, grün mit Absorber

              Kommentar

              • markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

                #52
                ^
                .mdat posten? Sind das wieder L+R zusammen? Siehe Post #29...

                Kommentar

                • Epic
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2013
                  • 207

                  #53
                  Montag fange ich nochmal neu an und mache saubere Messungen!

                  Kommentar

                  • Epic
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.01.2013
                    • 207

                    #54
                    Hallo,

                    habe wie angekündigt heute nochmal von vorne angefangen, das heißt der DSP macht lediglich die Aktivweiche, kein EQ.

                    Grobe Voreinstellungen: Phase Sub zu den TT der Mains, Lautstärke zwischen TT & MT/HT der Mains, sowie grob die Lautstärke des Subs.

                    Messungen sind die LS einzelnd und zusammen, an drei verschiedenen Positionen und zwar am Sweetspot und dann zwei mal ca. 30cm links und rechts davon versetzt.
                    Hier die mdat.

                    https://www.dropbox.com/sh/bzrbzv1vganagwd/My-ChC3DtZ

                    Liebe Grüße

                    Kommentar

                    • markus7
                      Gesperrt
                      • 21.12.2010
                      • 1828

                      #55
                      ^
                      Danke. Gibt's auch Messungen ohne Sub und nur Sub?

                      Kommentar

                      • Epic
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.01.2013
                        • 207

                        #56
                        Hallo,

                        ohne Sub geht leider nicht, ohne dass ich die Lautstärke auf 0 setzte am Drehregler, da beim Ausschalten auch die Frequenzen für die TT der Mains "weg" sind (wird vom Aktivmodul gefiltert).

                        Nur Sub am sweetspot kann ich gerne noch machen wenn es benötigt wird.

                        LG

                        Kommentar

                        • markus7
                          Gesperrt
                          • 21.12.2010
                          • 1828

                          #57
                          ^
                          Der Signalfluss sollte geaendert werden. Durch die Aktivierung ist nichts gewonnen, aber alles viel komplizierter und eingeschraenkter als nötig.

                          Probier' 'mal als erste Naeherung folgende EQ-Settings umzusetzen:

                          Code:
                          Notes:L
                          
                          Equaliser: MiniDSP
                          Mrz 17 11:47:43
                          Filter  1: ON  PK       Fc    44,1 Hz  Gain -18,9 dB  Q  5,86
                          Filter  2: ON  PK       Fc     112 Hz  Gain  -8,8 dB  Q 13,42
                          Filter  3: ON  PK       Fc     134 Hz  Gain -13,8 dB  Q  9,66
                          Filter  4: ON  PK       Fc     174 Hz  Gain -15,3 dB  Q 15,20
                          Filter  5: ON  PK       Fc     438 Hz  Gain  -4,6 dB  Q  2,42
                          Filter  6: ON  PK       Fc   3.432 Hz  Gain  -2,1 dB  Q  2,35
                          Code:
                          Notes:R
                          
                          Equaliser: MiniDSP
                          Mrz 17 11:49:20
                          Filter  1: ON  PK       Fc    44,2 Hz  Gain -18,6 dB  Q  5,50
                          Filter  2: ON  PK       Fc    68,0 Hz  Gain  -7,5 dB  Q 13,16
                          Filter  3: ON  PK       Fc    77,5 Hz  Gain  -7,5 dB  Q  9,05
                          Filter  4: ON  PK       Fc     146 Hz  Gain  -8,1 dB  Q  2,08
                          Filter  5: ON  PK       Fc     316 Hz  Gain  -5,4 dB  Q  1,47
                          Filter  6: ON  PK       Fc   3.344 Hz  Gain  -2,8 dB  Q  2,03

                          Kommentar

                          • Epic
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.01.2013
                            • 207

                            #58
                            Hallo,

                            ist der Gain mit über -18dB bei der Raummode nicht etwas "pervers"? Oder ist es kein Problem so stark einzugreifen?

                            Kommentar

                            • markus7
                              Gesperrt
                              • 21.12.2010
                              • 1828

                              #59
                              ^
                              Völlig im Rahmen. Das sind mehr als eine Mode, die da zusammenwirken.
                              Wegen solcher Phaenomene kann man sich auch gerne 'mal totlachen, wenn irgendwelche Fachmagazine Lautsprecher nach Hoertests bewerten, ohne vorher 'mal die Raumakustik angeschaut zu haben.

                              Grundsaetzlich ist der Nachhall in Deinem Raum zu laut. Daraus resultieren Maskierungseffekte, die mit keinem noch so glatten Frequenzgang ausgeglichen werden können.

                              Kommentar

                              • Epic
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.01.2013
                                • 207

                                #60
                                Hallo,

                                was für Nachhallzeiten sollten im Wasserfalldigramm denn maximal sein?
                                abe gerade mal ausgiebig Musik gehört, klingt schon verdammt gut für meinen Geschmack. Den Gain bei den 44Hz Moden habe ich um 3db erhöht, da mir sonst unterum bisschen was fehlt :-)

                                Meint ihr es ist problematisch den Sub bei 30Hz noch gut anzuheben, sodass bei der Frequenz schon der "richtige" Pegel erreicht ist? 30Hz ist die untere Grenzfrequenz und ich habe bei 23Hz einen Subsonicfilter am Aktivmodul eingestellt.
                                Will den TIW300 und das Aktivmodul ja nicht überfordern :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X