Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau einer Concorde Mk III auf Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    Ich habe mal eine kleine Sammlung von Sonogrammen gestartet zur Orientierung. Jetzt geht es mir schon besser in Bezug auf die C.WG.. Wenn die Fasen dran sind, sollte sich das bessern mit dem 2000 Hz-Peak. Die zu breite Abstrahlung bei 15 000 Hz hat die Ursache im Diffusor der KE, der aber (Lt. Visaton) bleiben muss. Ob das stört, ist die Frage. Leute meines Alters wohl nicht. Trotzdem ist der Vergleich mit der G 25 interessant, wenn sie keine Nachteile gegenüber der KE hat (Pegel, Klirr), wäre diese ev. die richtigere (und preiswertere) Variante für einen Bauvorschlag.

    http://www.visaton.de/vb/showthread....040#post329040
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      Moin Jürgen,

      wenn Du mal wieder simulierst, und hast eine scheinbar gute Lösung gefunden; versuche mal, in den Projekteigenschaften die Auflösung auf 31 Punkte zu stellen; 1/3-oktav, so wie wir in etwas hören.....

      Das ist sehr aufschlussreich; oft sind dann dort Überhöhungen zu sehen, die bei 126 oder 250 Punkten so nicht wahrgenommen werden....

      Dann optimiere die Kurve bei der geringen Auflösung, und wenn Du umstellt auf 250 Punkte, wirst Du sehen, das etlich Peaks verschwunden sind.

      Das ist nicht von mir, das hat Timmi in der HH 6/2011 anhand der Bamboo II vorgeführt...

      Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        Danke Jörn, habe es mal getestet, in meinem Fall hat das keine weiteren Erkenntnisse gebracht.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          Hallo Jürgen,

          dann passt die Simu schon gut; nur die Realität passt dann nicht zur Simu

          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            Ist wie im richtigen Leben.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                Ich habe das aber so ähnlich bei der aktivierten Concorde gemacht. Messung am Hörplatz, dann ohne Glättung die Welligkeit für jede Seite möglichst ausgeglichen, dann li+re mit Glättung 1/1 übereinandergelegt und deckungsgleich gemacht. So klingt es auch.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  Zitat von Gutjan
                  ....

                  Kläre mich bitte auf, was das Sonogramm bei der Findung deines Problems bringen soll?

                  Gruß
                  Jan
                  Hallo Jan

                  Das ist schon x-mal genannt worden:
                  http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...83&postcount=1

                  Hier nachzulesen:
                  http://www.scribd.com/doc/40410023/S...d-E-Toole-p569
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    Die Ursache für die unterschiedlichen Sonogramme der Concorde könnte an einer neuen Arta-Version liegen. Das betrifft aber nur die Winkelangaben, der Verlauf der Bündelung als Funktion der Frequenz ist richtig dargestellt.

                    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...62&postcount=2
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Lebrichon
                      Moderator
                      • 20.06.2008
                      • 279

                      Jürgen, danke für den Link zur Aussage von Fabian.


                      Hier nun die Abstrahlung als Vergleich zwischen KE 25 SC und G 25 FFL, jeweils einzeln inkl. Waveguide:

                      WG + KE 25 SC



                      WG + G 25 FFL



                      Mein Fazit daraus:
                      Auch die G 25 FFL hat ein Problem bei 2000 Hz, was nun definitiv auf das Gehäuse zurückzuführen ist. Die G 25 FFL + WG Kombination verläuft im Vergleich zur KE Variante jedoch deutlich gleichmäßiger und hat bei hohen Frequenzen keinen Ausreißer. Des Weiteren passt die Bündelung besser zu den AL 130 (auch in Bezug auf den angestrebten Übernahmebereich bei ca. 2000 - 4000 Hz).

                      Hier das Diagramm der beiden AL 130:


                      Kurz um: Fase / Rundung im Mittelhochtonteil anbringen, am besten zu den Tieftönern hin langsam aufweiten und schon müsste die Überhöhung bei 2000 Hz deutlich geringer werden.

                      Grüße
                      Sebastian
                      Angehängte Dateien
                      Visaton Technik und Entwicklung

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        So sehe ich das auch - und Licht am Ende des Tunnels.
                        Sieht so aus, als hätte ich bald 2 Ke zu verkaufen.

                        Sebastian, wenn ich mir die Sonogramme anderer Boxen ansehe, ist die Concorde (schon vorher) richtig gut.

                        Übrigens hatte auch Ton-Feile (Hifi-Forum) ein Schallwandproblem.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • LANDO
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2004
                          • 2186

                          Hallo

                          Also das ist für mich jetzt der Punkt, das bezüglich Optimum AL130 und WG die G25FFL als gesetzt anzusehn ist.


                          Wenn Ton-Feile für sein Schallwandproblem einer VISATON CONCORDE im Hifi-Forum Hilfe sucht, kann man ihm nicht helfen.

                          Gruß
                          Musikzimmer:
                          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                          Hörzimmer mit Solitude
                          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                          Reckhorn A 404

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            Ton Feile hat keine Concorde, sondern einen kleinen 2-Weger. Er hat auch keine Hilfe gesucht, weil er zufrieden war. Und immerhin machte er den 1. Platz. Was zeigt, dass wir hier nach Krümeln suchen

                            Ich denke auch, WG mit G 25, breite Fase die neue Weiche für mich zur Trennung MT-HT und fertig ist die Laube.
                            Zuletzt geändert von walwal; 26.10.2011, 13:58.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Norbert
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2003
                              • 1967

                              Da bin ich aber froh, das ich noch nicht mit den Studio 1 KE angefangen habe. Scheinbar haut das nicht hin
                              Kein Plan!

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27556

                                Soo tragisch ist das nicht mit der KE, aber die G 25 scheint hier geeigneter.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X