Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vision BS noch mehr Retro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2297

    Vision BS noch mehr Retro

    Hi Leude,

    ich wollte euch mal mein neues Projekt vorstellen.Ich bin zwar schon eine Weile mit beschäftigt, hab aber keine Zeit gefunden hier alles zu berichten.
    Es handelt sich um einen Nachbau eines HobbyHifi Bauvorschlages der teilaktiviert wurde. Sie sind für einen Kumepel von mir für sein Tonstudio vorgesehen.

    Vom Klang her finde ich sie gewaltig. Man hört die Flöhe husten. Der B80 ist ein hervorragendes Chassis. Stimmen kommen ungemein klar rüber, ein Schalgzeug knallt einem nur so um die Ohren und das alles sehr fein aufgelöst. Der G20SC gefällt mir immer mehr, er bringt soo viel Hochton in den gesamten Raum ohne zu nerven und trotzdem bleibt die Bühne sehr präzise. UNd was der TIW200XS in dem kleinen 17 Liter Volumen bringt ist echt der knaller. Der Drückt richtig gut. Hätte ich so nicht gedacht. Bin auf jeden Fall sehr sehr sehr zufrieden mit den kleinen. Optisch wie akustisch.

    Aufgebaut wurde der Korpus aus Dreischichtplatte Kernbuche. Alle innerein sowie die aufgesetzte Front sind aus MDF. Es wurde mit "Teak gelblich" gebeizt und danach Matt Klar lackiert. Die Front wurde mit Warnex Strukturlack lackiert.

    Als aktive Elektronik kam wieder das von mir mittlerweile sehr geschätzte Hypex PSC2.400 Modul zum Einsatz.

    Hier mal ein paar Bilder





    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #3
    Sehr geil!!!
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      riwei

      #4
      Super , die Chassis-Kombination ist ausgewogen. Wo liegen die Trennfrequenzen?
      Für gute Phasenbeziehungen wären 350 und 3000 [Hz] sinnvoll.
      Sind Messungen vorhanden?

      Gruß Richard

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2297

        #5
        Trennfrequenzen sind bei 500 bzw. 3000 Hz.

        Messungen sind alle in der Hobby Hifi 4/15 glaube ich. das Heft vor dem Breitband Spezial.
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #6
          Die sehen toll aus. Das Modul hat sicher eine eigene Kammer?
          Die Vision BS fand ich beim Vorstellen in der Zeitung sofort sehr interessant und die baue ich auch mal.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            riwei

            #7
            @squeeze, die Trennfrequenz um 500 Hz ist optimal. Eigentlich würde B80/TIW schon ausreichen, aber für die präzise Bühnenabbildung ist der Hochtonbereich mit G20SC hervorragend besetzt.

            Gruß Richard
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2297

              #8
              @Yoogie: ja hat es kann. Ich traue der 2,5 mm Aluminiumplatte nicht so recht was das Klappern angeht.
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #9
                Moin,

                Richards Vorschlag ist mehr als einen Versuch wert. Der TIW200XS schafft die 500 Hz locker, der Treiberabstand bleibt weiterhin unter lambda/2 und der B80 wird noch mehr entlastet. Alles Vorteile und mit dem Hypex-Modul easy umsetzbar!

                Interessant wäre, wie Richard in der Simu die Trennung vorgenommen hat?!

                Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                @Yoogie: ja hat es kann. Ich traue der 2,5 mm Aluminiumplatte nicht so recht was das Klappern angeht.
                Vielmehr "Angst" hätte ich wegen der Luftundichtigkeit --> separate Kammer ist gut!

                Viele Grüße,
                Christoph

                EDIT: Finde die ausschwenkbare Variante (rechts im Bild) ganz nützlich. Bei den Hypexen braucht man zwar nichts an irgendwelchen Potis drehen, aber man hat damit gleich eine Hinterlüftung: http://www.me-geithain.de/images/sto...L930-11-03.pdf
                Zuletzt geändert von Fosti; 16.10.2016, 11:38.
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  riwei

                  #10
                  Hallo Fosti, 3 Rentner wollten in der HiFi-Welt Fuß fassen, das sind schon 10 Jahre her. Der Schwerpunkt war Berechnung und Simulation und zum Schluss der Verkauf. Die Eigenkreationen an den Mann zu bringen war fast unmöglich, weil zu teuer. Einige Exemplare mussten wir zum Herstellungspreis abgeben. Es wurde ein Aktenordner mit Simulationen angelegt. Zu unbefriedigend für meine Freunde, also war ich noch der Einzige. 2015 habe ich mich im Visatonforum angemeldet. Ich bin nicht der Entwicklerfreak und ohne Genehmigung kann ich nur einige sinnvolle Simulationen in Bilderform präsentieren. Danke für Euer Verständnis.

                  Gruß Richard

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #11
                    Ist auch nicht so schlimm: TIW bis 1000 Hz mit dem Hypex linearisieren, die passiv getrennte MHT-Einheit (also B80 und G20SC sind passiv getrennt, Marius, stimmt das?) aus B80 und G20SC bis ca. 200 Hz linearisieren, dann 24dB Linkwitzfilter @500Hz (also Hoch- und Tiefpass) drauf und bei verpolten Chassis das Delay der MHT-Einheit solange verstellen, bis der tiefste Einbruch entsteht. Wieder umpolen und überprüfen...fertig. Da braucht's keine Rentnergeheimniskrämerei
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      riwei

                      #12
                      Hallo Fosti, nach Rücksprache hier die Simulation

                      Gruß Richard
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Burns
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.12.2008
                        • 1250

                        #13
                        Wow, ein tolles Projekt!
                        Das Teil ist beneidenswert!
                        Fast so tief wie breit?

                        Daumen hoch und viel Spaß!

                        lg Burns

                        Kommentar

                        • squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2297

                          #14
                          @Fosti: Jo Mittel und Hochton sind passiv. Hab nur einen Widerstand angepasst und den Hochpass weggelassen. Ich hab die original Vision BS in Boxsim aufgebaut und aktiv dann so eingestellt bis Frequenzgänge vorhanden waren.

                          @Burns:

                          377mm breit und genauso tief.
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                          Kommentar

                          • Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3155

                            #15
                            Hallo Richard,

                            besten Dank!

                            Viele Grüße,
                            Christoph
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X