Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BG 20 zickt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cyburgs
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2003
    • 213

    BG 20 zickt

    Hi @all,

    hab mich vom herb grassierenden BG 20 Fieber anstecken lassen, und da ich am Freitag einen kommenden Wastelanfall spürte, hab ich mir die Dinger gekauft, gerechnet und Brettchen schneiden lassen.
    Die Box hat 64 l in einem hohen, schlanken Tower, Abstimmfrequenz ist 44 Hz, berechnet mit WinISD (deckt sich mit Empfehlungen in diesem Forum). Auch die Teile von der empfohlenen Linearisierung
    R = 8,2 Ohm
    L = Sp 1,0 mH; 1 mm
    C = 6,8 µF
    hab ich teilweise besorgt bzw schon gehabt.
    Und alles zusammengewastelt.
    Da zickte der BG 20 das erste Mal. Mit dem im Netz angegebenen Durchmesser des Schallwandausschnitts (183 mm) passt der BG 20 in Frontmontage nicht rein. Es muß etwa 185 mm sein.
    Zum Folgenden möchte ich nur sagen, dass ich bekennender und aktiver Breitbandfän bin, es ist also nicht "der Schock, der auftritt, wenn ein Mehrwegehörer das erste Mal einen Breitbänder hört". Es gibt sogar böse Stimmen, die sagen: "Das ist der FRS8, und das ist Cyburgs, sein Prophet" *ggg*
    Hab den BG 20 zuerst ohne Linearisierung gehört. OK, war eher sehr schneidig auf Achse. Die Linearisierung reingehängt. Der Klang änderte sich zu gruftig, dumpf, ohne dass das Nervige richtig weg ging. Na dann, selbst ist der Mann.
    Ich hab den Lautsprecher durchgepfiffen und mit dem Ohr eine recht heftige Überhöhung bei etwa 3100 Hz ausgemacht, die etwa bei 2100 startet und bei 4200 endet.
    Die berechneten (und dann noch optimierten) Werte sind nun:
    13 Ohm
    10 uF
    0,22 mH
    Damit ist wenigstens der gräusliche Peak weg.
    Mit dem Klang bin ich aber immer noch nicht wirklich happy, weil so schätzomativ ab10 kHz nach oben Feierabend und die Bassabstimmung scheinbar völlig daneben ist. Ich hab zwar mächtig Tiefbassdröhn, aber eine ungute Senke zwischen 80 und 150 Hz. Nix knackig.

    Wer hat das Ding denn schon mal verbaut und wie sind die Erfahrungen?
    Oder braucht er noch ein wenig Zeit zum Einlaufen (das Ärgste bis jetzt war ein MAM 137, der hat drei Wochen gebraucht)?
    Wär doch gelacht, wenn man die Zicke nicht unter Kontrolle brächte.

    Schöne Grüße, Berndt
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

    #2
    Hallo Berndt,

    Zitat Visaton:
    Ich kann eine gemessene Entzerrung für den BG 20 beisteuern:
    Zuerst kommt ein Sperrkreis
    R = 8,2 Ohm
    L = Sp 1,0 mH; 1 mm
    C = 6,8 µF


    Dann parallel zum BG 20 ein RC-Glied zur Impedanzentzerrung.

    R = 8,2 Ohm
    und in Reihe dazu
    C = 4,7 µF

    Damit erzielt man einen sehr geraden Frequenzgang, wobei allerdings die Höhen bis 10 kHz nur genau auf Achse vorhanden sind.
    Hast Du das so aufgebaut? Wäre ja gelacht, wenn man den nicht zähmen könnte.
    Ich hab das so ähnlich auch mit einer LspCAD Simu hingekriegt.
    mfg Stefan
    Zuletzt geändert von ichse1; 25.01.2004, 12:17.
    mfg Stefan

    Kommentar

    • MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

      #3
      Sehr interessantes Thema...

      *ich lese mal still weiter*

      MIKE

      Kommentar

      • ichse1
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2002
        • 1514

        #4
        Hallo Berndt,

        Nochwas:

        Probier die Box tiefer abzustimmen, ca. 35 Hz sollten bei 64 Litern besser sein. 44Hz ergibt den von Dir beschriebenen Buckel. Ein Tiefbasswunder wirds aber sowieso nicht.

        mfg Stefan

        PS: Sie haben Post...
        mfg Stefan

        Kommentar

        • cyburgs
          Registrierter Benutzer
          • 04.03.2003
          • 213

          #5
          Mail zickt ;-)

          Hi Stefan,

          hab zwar die Notification aufs Handy bekommen, aber die Mail nicht :-(
          Könntest Du es noch einmal bei der anderen Adresse probieren? Weil ich weiss ja was es ist (notification!), und bin schon sehr neugierig.

          Übrigens: Die Werte, die Du oben angegeben hast, waren genau die Werte, die ich zuerst probiert habe, war aber eher nix. Die Impedanzlinearisierung hab ich mir allerdings geschenkt, weil ich sowieso sonst keinerlei Weiche verwende. Mooooment. In dem Augenblich wo ich das schreibe, kommt mir ein unguter Gedanke. Ist der Sperrkreis vielleicht so abgestimmt, dass die Impedanzlinearisierung notwendig ist? Hmmmm... Normalerweise ist so eine Impedanzentzerrung optional. Wurscht, mal sehen.
          Die Idee, das Ding noch tiefer abzustimmen, ist cool. Hab ich auch schon gemacht, damit geht der Dröhn weg, aber der Abfall im Kickbass wird dadurch nicht behoben. Ich befürchte ja eher, dass ich das Volumen verkleinern muß und die Abstimmfrequenz höher. Da würden mir aber Erfahrungswerte helfen, weil es da ja schon ins Esoterische reingeht (ist ja bei Breitbändern immer das Selbe :-) )

          Schöne Grüße, Berndt

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            Ist der Sperrkreis vielleicht so abgestimmt, dass die Impedanzlinearisierung notwendig ist?
            ja selbstverständlich. Da hängt schon alles mit allem zusammen.

            Kommentar

            • ichse1
              Registrierter Benutzer
              • 23.05.2002
              • 1514

              #7
              Hallo Berndt,

              Die Bilder sind wohl zu groß. Ich schicks später nocheinmal.

              Das Gehäuse sollte kleiner sein, da hast Du recht. Ich habs nicht geschrieben, weil Du ja schon fertig gebaut hast. 50 Liter reichen, fb auf 35-40Hz.

              Die Impedanzlinearisierung ist wichtig!

              mfg Stefan
              mfg Stefan

              Kommentar

              • johnjay82
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2002
                • 860

                #8
                Ich möchte schon länger mit dem BG20 5 Satelliten für Heimkino bauen. In 20Liter geschlossen geht er bis 80Hz. Dann wird der erste Subwoofer übernehmen.

                Wenn alles fertig ist, werde ich mal berichten.
                Grüße
                Dennis

                There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                Kommentar

                • cyburgs
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.03.2003
                  • 213

                  #9
                  *mit Impedanzlinearisierung ausprobier*

                  Ich hab jetzt mit einem zusätzlichen Konturnetzwerk probiert, das ganz sanft alles unter 6000 Hz absenkt, um die Höhen ein wenig zu betonen. Funktioniert ganz gut, ist auf jeden Fall deutlich besser als vorher.

                  Werds mal gegen den Visatonvorschlag testen. Boah ey, da kommt je ein Bauteilgrab heraus, das einer Zweiwegbox würdig wäre.

                  @ichse: Bei 50 Liter komm ich auf eine Tuningfrequenz von 44 Hz und f-3 von 53 Hz.

                  Rechne ich da mit den völlig falschen Daten? Muß mal überprüfen, womit ich da überhaupt rechne :-(

                  Schönen Gruß, Berndt

                  Kommentar

                  • Mr. Pit
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2002
                    • 1705

                    #10
                    Original geschrieben von johnjay82
                    Ich möchte schon länger mit dem BG20 5 Satelliten für Heimkino bauen. In 20Liter geschlossen geht er bis 80Hz. Dann wird der erste Subwoofer übernehmen.

                    Wenn alles fertig ist, werde ich mal berichten.
                    Der erste Subwoofer??

                    Kommen da mehrere ins Spiel??

                    Da bin ich aber mal neugierig .
                    Grüße
                    Mr. Pit

                    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                    Front Vourtune
                    Sub Vourturms

                    Kommentar

                    • kboe
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2003
                      • 1809

                      #11
                      b200

                      hallo zusammen!
                      nur mal eine alternative zu geschlossen/bassreflex für b200:

                      ich hab mit AJHorn simuliert ein FRONTgeladenes horn,
                      Halsfläche = 284 cm2 ( der geschätze innendurchmesser des Korbes )
                      Länge = 1m
                      Mundfläche = 10.000 cm2
                      Rückkammervolumen = 8l

                      das ding erreicht die max. Membranauslenkung bei 100 Hz und einen Wirkungsgrad von 104dB / 2,83V /1m ab 105 Hz. darunter kracht der Wirkungsgrad mit 20 dB/Okt. ab.
                      bei einer eingangsspannung von 9,5V = 18W erreicht der treiber bei 100 Hz seine 2 mm membranauslenkung. das entspricht einem schalldruck von 115 dB!!!

                      2 Punkte zur beachtung:

                      1. AJHorn ist hauptsächlich für basshörner gedacht, darum würd ich für die simulationsgenauigkeit über ca. 200 Hz kein monatsgehalt verwetten.

                      2. ich geh davon aus, daß eine allfällige entzerrung komplett neu abzustimmen ist.


                      PS: hab leider keine homepage, kann daher keine bildchen posten....

                      schönen gruß
                      kboe

                      PS: uuuuups, jetzt hab ich mich doch tatsächlich verlesen. es geht ja gar nicht um den b200 sondern um den bg 20 .... naja macht auch nix
                      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #12
                        da es um den BG20 geht auch nur ganz kurz: Frontgeladene Hörner haben eine obere Grenzfrequenz. Man braucht um auch nur annähernd in den Mitteltonbereich zu kommen berechnete und ausgeklügelte Phase-Plugs und/oder andere Laufzeitkorrigierende Elemente. Der Frequenzgang wird auf grund von Reflexionen im Horn und Reflexionen am Hornmund durch die unterschiedliche Schallkennimpedanz der Aussenluft sehr grausam aussehen. Ernsthafte Musikwidergabe ist über FL-Breitbandhörner nur begrenzt möglich. Der Reiz liegt hier beim Hornsound. Meins isses nicht. Egal, es geht um den BG20.

                        farad

                        Kommentar

                        • cyburgs
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.03.2003
                          • 213

                          #13
                          Aber trotzdem Danke jedenfalls, war lieb gemeint :-)

                          Schöne Grüße, Berndt

                          Kommentar

                          • cyburgs
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.03.2003
                            • 213

                            #14
                            Gibts hier eigentlich jemanden ...

                            ... der schon was Hi-Fi-mäßiges mit dem BG 20 gebaut hat? Oder ist der Hype gar nur durch schnödes Theoretisieren entstanden?

                            Übrigens gefällt mir meine jetzige Abstimmung mit Sperrkreis und Konturnetzwerk in den Höhen und Mitten schon besser. Nur dem Dröhnbass muß ich noch beikommen.

                            @ichse1: Übrigens: Wenn ich die Gehäuse neu machen muß, ist das überhaupt kein Problem. Ich hab gelernt, dass man völlige Neuentwicklungen erst einmal in Dekor Spanplatte natureaux :-) baut, bis sie funzen. Und dann erst schön.

                            Schöne Grüße, Berndt

                            Kommentar

                            • MikeMcFluke
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.02.2001
                              • 1512

                              #15
                              Ich würde das Ding nicht in BR einsetzen, ich denke, dass die Güte das nicht zuläßt und insgesamt im Grundtonbereich dann zu wenig Schall entsteht. Eine hohe BR-Abstimmung dürfte auch häßlich klingen. Aber was solls...

                              Mein Vorschlag:
                              Stimm das Ding mal geschl. auf Qtc=0.7 bis 0.8 ab. Dabei erreichst Du zwar eine recht hohe Grenzfrequenz aber wahrscheinlich auch mehr Output im Grundton!
                              Eine andere Möglichkeit wird in der neuen HH vorgestellt. Qtc auf 0,93 bringen und einen Serienkondensator dazuschalten. Dabei solltest Du zwar dann noch weniger Tiefbass erwarten, aber Du erhälst eine kleines Gehäuse. Durch die mangelde Tiefbassausbeute ist ein Sub erfordelich, der aber aufgrund des eher kleinen Hubs eh Pflicht sein dürfte...

                              MIKE

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X