Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audiokassetten digitalisieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    #16
    Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
    Genauso, sieht es aus ...

    Die Aufnahmen sind von 1985 und Kopien eines 4Kanal-Tonband Mitschnittes, ich bin froh, dass die sich überhaupt noch spielen lassen (nach 35 Jahren).
    Da hast Du recht, da sollte man retten, was noch zu retten ist, ehe gar nichts mehr geht.
    Ich hatte auch teilweise Tonbänder, die schon klebrig wurden, aber auch einige uralte, die immer noch gut funktionierten. Da gab es wohl einmal eine fehlerhafte Produktion, wo sich die Chemie in den Bändern im Laufe der Jahre veränderte,bzw. sich die Magnetbeschichtung langsam auflöste, wie ich dann nachträglich herausfand.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • Kay*
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2002
      • 879

      #17
      Wir reden von AUDIO-CASSETTE!
      Das war MP3-Qualität mit Rauschen bevor MP3 erfunden wurde!
      - wenn ich nachbearbeiten wollte, würde ich mit Sicherheit nicht komprimiert digitalisieren

      - wenn mir die Aufnahmen extrem wichtig wären, würde ich mit 24bit digitalisieren, bearbeiten und dann auf MP3 oder FLAC wandeln
      best regards
      Kay

      Kommentar

      • Mikee
        Registrierter Benutzer
        • 23.01.2020
        • 13

        #18
        Zitat von ubix Beitrag anzeigen
        Allerdings steht bei Deinem Gerät in der HiFi Wiki 25-20000 Hz mit Metalbandkassete. https://www.hifi-wiki.de/index.php/Denon_DR-M_24_HX

        Meintest Du vielleicht 18 Hz anstatt 8 Hz ?
        Hallo!
        Nein, meine Werte waren gemessen und ich war erstaunt, dass die Herstellerangaben deutlich übertroffen wurden.
        Cassette Maxell XL-II S oder TDK SA-X90.

        Mikee

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #19
          Zitat von Kay* Beitrag anzeigen
          - wenn ich nachbearbeiten wollte, würde ich mit Sicherheit nicht komprimiert digitalisieren

          - wenn mir die Aufnahmen extrem wichtig wären, würde ich mit 24bit digitalisieren, bearbeiten und dann auf MP3 oder FLAC wandeln
          Nun, extrem wichtig sind sie mir nicht, eben nur eine nette Erinnerung, die da nach 35 Jahren aus der Versenkung auftaucht.
          Du magst das so machen mögen, sei Dir auch so belassen.
          Ich bin mittlerweile 71 mit steigender Tendenz, was meinst Du, wie gut mein Gehör noch ist und wie lange ich mich an den Aufnahmen noch tatsächlich erfreuen (können) werde ?
          Man muß das ja auch mal realistisch sehen.
          Ansonsten noch mal Danke an alle Antwortenden.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          Lädt...
          X