Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou Umbau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    #16
    Dann lad dir mal das aktuelle Boxim 2.1 runter

    Wenn kein AL170 dann halt 130 aber mit G25!

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #17
      Zitat von euv-5820 Beitrag anzeigen
      Danke, die Kann ich aber leider nicht laden. Keine gültige Projektdatei für die Version. BoxSim 1.2 Visaton Version.
      Nicht gesehen, Boxsim 1.2 ist ja auch schon über ein Jahr veraltet...
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #18
        Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
        Dann lad dir mal das aktuelle Boxim 2.1 runter

        Wenn kein AL170 dann halt 130 aber mit G25!
        Hatte die Bjiou nicht eh immer den AL130 als TMT?
        Wenn man es gut machen möchte, nimmt man den DXT als Spielpartner; ich denke mal, es gibt wenige Hochtöner, die besser sind!
        Daten gibts für Abonnenten bei HSB
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #19
          Ja, Al 130 ist das Original mit Ke. Es ginge aber auch die Studio 2, perfekt mit der B 170 WG als Front.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

            #20
            Ein AL170 ist doch vorhanden, dann damit einen neuen Center bauen mit G25. Dann sind die 3 Frontlautsprecher schon mal stimmig(wenn man es richtig macht).
            Für hinten dann halt Bijou mit AL130 und G25. Das hat doch bestimmt schon mal jemand erfolgreich hier verheiratet und muss nicht neu erfunden werden.

            Wenn du nach und nach aber eh auf Waveguide umbauen willst dann kannst du für hinten natürlich auch gleich Studio 2 bauen und als Center dann eine Bijou 170 WG mit G25. Und die VIB dann auf auf WG umrüsten.

            Kommentar

            • euv-5820
              Registrierter Benutzer
              • 25.04.2005
              • 33

              #21
              Hallo Leute,

              dafür das Die Unterhaltung etwas "zäh" angelaufen ist, geht es jetzt umso schneller mit den Ideen. Danke dafür. Wie ich schrieb musste ich ja aus dem Haus raus. Daher lebe ich allein, zahle Unterhalt..... usw.
              Es sollte daher möglichst günstig werden. Den Al170 würde ich gern als Reserve für die VIB behalten. Wenn es mir mal wieder "besser" geht kann ich ja die Öffnung der DT94 vergrößern um eine G25 rein zu bekommen. Oder will Jemand 2 G25FFL gegen eine KE25SC tauschen? Dann sieht die Sache anders aus. Sonst würde ich mich dann schon an den Bauplan der Bijou halten und die Weiche so wie von jhohm vorgeschlagen aufbauen. Danke erst Mal.

              Kommentar

              • euv-5820
                Registrierter Benutzer
                • 25.04.2005
                • 33

                #22
                Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                Warum DT94?
                Es wäre sinnvoller die Bijou 170 mit G25 zu bauen, also den selben HT wie in den VIB. Da du selbst sagst das der CT130 nicht wirklich dazu passt würde ich diesen auch gegen eine Bijou tauschen. Die Chassi die du nicht brauchst verkaufst du einfach hier im Forum/Kleinanzeigen.

                Gruß Nils
                Naja das der CT130 nicht wirklich passt fällt eigentlich nur auf wenn ich bei Fernsehen von Surround auf Stereo schalte. Der CT ist eben SEHR neutral gehalten, eben weil es ein Center ist und hat ein wirklich gutes Rundstrahlverhalten. Beim FS Schauen fällt das aber nicht auf, weil die VIB ja bei normalen Sendungen nur die untergelegte Musik abgeben. Die Sprache bleibt ja im Center. Daher fällt es wenig auf. Von Profis mal abgesehen. Da die Rear bei 5.1 aber lediglich der Rauminformation/ Ortung dienen, denke ich das ich hier doch Kompromisse eingehen kann und sollte.
                Gruessle

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  #23
                  Die Zeiten wo auf den hinteren Kanälen nur ein paar Effekte kommen, sind zumindest bei vernünfig abgemischen Filmen vorbei. Es soll ja einige geben die Vollbereichs-Lautsprecer auf allen Kanälen einsetzen
                  Ebenso würde es mich stören wenn der Center nicht zu den FL/FR passt.
                  Aber wenn dein Anspruch an homogänitat so nidrig ist dann bau es halt so

                  Gruß Nils

                  Kommentar

                  • euv-5820
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.04.2005
                    • 33

                    #24
                    Naja, die Ansprüche müssen sich aber auch verwirklichen lassen. Mein DVD Player ist einer von ganz wenigen die sogar DVD Audio beherrschen. Nur würde ich mir deswegen trotzdem nicht 5 gleiche Vollbereichslautsprecher zulegen. Es gib einfach zu wenig Material dafür. Daher gehe ich eben einen Kompromiss ein, der sich später immer noch mal korrigieren lässt wenn es passt. Danke und ein schönen Tag Euch.

                    Kommentar

                    • JAL
                      JAL
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2018
                      • 1003

                      #25
                      Die Tatsache, daß nur wenige (Bild- und) Tonquellen es überhaupt hergeben, vollständig und sorgsam aufeinander abgestimmte Audio-Komponenten überhaupt nur ansatzweise auszureizen, scheint ein oft verschwiegenes Faktum zu sein.

                      Sich immer an ein paar Referenz-Filme und AudioCDs zu halten, gibt die durschnittliche Hörer-Realität nur sehr unvollkommen wieder.
                      Das sollte doch zumindest ein zu berücksichtigender Faktor sein, oder nicht?

                      Kommentar

                      • boeserody
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.05.2012
                        • 833

                        #26
                        Musik und Filme sollte man trennen, meine ich,

                        Es gibt aber bei Filmen, auch außerhalb der Referenzen genug Filme die über eine gut abgemischte Tonspur verfügen. Und wo auch hinten vernünftig gearbeitet wurde. Wenn man dann noch die 3. Ebene hinzuzieht, sollte eine homogene Umgebung schon als sinnvoll angesehen werden.

                        Wie man das ganze umsetzt hat sowohl etwas mit Anspruch sowie auch der Anforderung als auch dem möglichen Budget zu tun.

                        Ich denke aber, wenn die Möglichkeit besteht, sollte man lieber 5 gleiche Lautsprecher bauen, als eine wo ein Bereich besonders gut und/oder ein Bereich schlechter ist. Warum sich unnötige Baustellen schaffen die man später wie ausbessern muss.
                        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                        Kommentar

                        • JAL
                          JAL
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2018
                          • 1003

                          #27
                          Ich stimme Dir zu;

                          "Wie man das ganze umsetzt, hat sowohl etwas mit Anspruch, sowie auch mit der Anforderung als auch mit dem möglichen Budget zu tun."

                          Haargenau.
                          Aber genau das scheint nur allzuoft relativ unhinterfragt zu sein.

                          Referenzsetups, alle gleich mit KEs und ALs und GFs.
                          Ja, sicher, wenn man´s drauf anlegt (anlegen kann... $$$$), sicher das Beste.

                          Aber, wie erwähnt, das ist nicht immer hilfreich bei Leuten, bei denen der Anspruch auch mit weniger exzellenten Ergebnissen befriedigt werden kann.

                          Ansonsten stimme ich absolut zu, aber die scheiss Relativität, der Standpunkt macht es halt am Ende aus....

                          Oft wirkt es halt wie eine Beschwörungsformel:
                          Mach es so!, Dass so!, sonst Scheisse!!...

                          Aber das ist einfach eine Simplifikation, die am Ende nur wenig hilft....

                          Gruß

                          Kommentar

                          • nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

                            #28
                            @boeserody
                            Genau meine Meinung

                            @JAL
                            Ich habe keine Ke oder Gf oder sonstwas empfohlen. Ich hätte die Ke verkauft, dafür gibt's 2x G25. Und wenn er die beiden DT 94 auch noch verkaufet kann man für das Geld vielleicht auch nochmal eine gebrauchte G25 ergattern und mit dem Al170 einen passenden Center bauen.

                            Ich verstehe immer nicht warum die Leute immer alles wild zusammen würfeln wenn man eh neu baut. Nur weil auf allen Chassi Visaton steht heißt das nicht das es zusammen passt.

                            Kommentar

                            • boeserody
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.05.2012
                              • 833

                              #29
                              @ JAL

                              es geht in 1. Linie nicht um die Qualität der Chassis. Klar, KE, Ti, AL TIW, das ist schon ganz weit oben. Aber es gibt auch andere Kombinationen die günstiger und gute Ergebnisse liefern. BG20 und DSM 25 sind nur ein Beispiel.
                              Hier geht es erst einmal um eine homogene Umgebung. Und die ist mit dem Chassis Mix leider nicht machbar.
                              Man kann aber auch keinen zwingen. Vielleicht ist aber genau diese Chassis Kombination, die der TE für perfekt empfindet.

                              Der TE hat derzeit noch alle Möglichkeiten. Dazu bekommt er noch Ratschläge und Hinweise von Forumsmitgliedern, die wissen wovon sie reden. Die nicht das Werbe bla bla der Hersteller runter rattern aber die Daten der Lautsprecher richtig interpretieren.

                              Was der TE am Ende daraus macht, ist und bleibt seine Sache
                              Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                              Kommentar

                              • jama
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2009
                                • 4889

                                #30
                                wenn unbedingt DT94...
                                Angehängte Dateien
                                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X