Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher für E-Bass - 2x10", 2x12", 1x15", Horn, ...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Turnspit
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2018
    • 122

    Lautsprecher für E-Bass - 2x10", 2x12", 1x15", Horn, ...?

    Moin zusammen!

    Ich spiele momentan mit dem Gedanken, meine 2x10" und 1x15" Markbass Boxen auszumustern und gegen Selbstgebaute auszutauschen.

    Vorab für jene interessierten mein Setup:
    Washburn halbakustischer 5-Saiter
    Markbass Multiamp Mono (500 W @ 4 Ohm)

    Es sollen zwei Boxen mit einem Nennwiderstand von je 8 Ohm werden, sodass parallel zum Amp geschaltet 4 Ohm herauskommen. Mögliche Kombinationen:

    2x10" + 2x10"
    2x12" + 2x12"
    2x10" + 1x15"

    hatte hierfür an die PAW Reihe gedacht (25, 30 ND, 38).

    Darüber hinaus der Gedanke, zusätzlich ein Horn je Box zu verbauen (HTH 8.7?) - allerdings optional und wenn nur zuschaltbar, die meisten halten es für unnötig und meine sind auch immer rausgedreht.
    Ein 5-Saiter hat einen Grundtonbereich von ca. 30-380 Hz, die Obertöne können in mehrere kHz steigen - bis 5 kHz ist in der Regel aber eigentlich genügend, weshalb Hörner wie gesagt eigentlich recht unsinnig sind.

    Habe etwas mit Boxsim herumgespielt, und fand den möglichen Tiefgang von 2x12" ohne Frequenzweiche bei insgesamt 60 Litern schon recht passabel, nur müsste der Frequenzgang noch etwas begradigt werden.

    Habt ihr vielleicht Ideen und Vorschläge, wie solch eine Frequenzweiche und Box insgesamt sinnvoll aussehen könnte?

    Danke!
    Cheers
    Jan
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1253

    #2
    Hallo Turenspit,
    hab mir dazu mal bisschen Gedanken gemacht.
    GitareBass PAW38+2xBG20.BPJ

    Ob aber der Tiefbass lauter sein soll weiß ich nicht, hab mich mal an einer durchschnittlichen Box bzw PA-Bass orientiert. Man könnte sich ja noch aktiv für eine Bassanhebung entscheiden.

    lg

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3517

      #3
      Ich habe einmal die Weiche von Burns übernommen, etwas überarbeitet, und den Gesamtwirkungsgrad etwas erhöht.
      Man könnte auch, was ich größenmäßig besser fände, 2 Stck. BG 17 einsetzen.

      Ich persönlich würde einen Basslautsprecher gar nicht mit einer Weiche versehen, wenn es um eine Musikerbassbox geht, um den eigenen Sound des Lautsprechers zu bewahren. Aber in Kombination mit Zusatzlautsprechern kommt man da nicht ganz herum.

      Das ganze bitte nur als Anregung verstehen, andere Vorschläge sind immer auch gut.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von ubix; 03.06.2018, 14:05. Grund: Boxsimdaten und Text geändert
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • Turnspit
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2018
        • 122

        #4
        Hallo zusammen und danke erst einmal für die Vorschläge!

        Man verzeihe mir meine lange Abwesenheit...

        Ziel ist es jedoch, zwei getrennte Boxen á 8 Ohm zu bekommen, sodass man bei paralleler Schaltung an den Amp auf 4 Ohm kommt - keine Kombibox. Und der Hochton ist bassbedingt wie gesagt auch nicht wirklich relevant.

        Anbei habe ich einfach mal flott zwei Boxen zusammengeschustert, eine 2x10" und eine 4x10" komplett mit PAW 25 Bestückung.

        Bei der 2x10" habe ich parallel zu den in Reihe geschalteten Chassis einen 10 Ohm Widerstand gepackt, um Richtung 8 Ohm Gesamtwiderstand zu kommen. Hier würde ich mir lediglich etwas mehr Wirkungsgrad wünschen, sind 100db in dem Setup irgendwie machbar?

        Die 4x10" hat schon einen schicken Wirkungsgrad, aber die Widerstandskurve sieht ziemlich wüst aus?

        Habe bei beiden auch mal mit verschiedenen Frequenzweichen rumgespielt, insgesamt aber kein wirklich besseres Ergebnis als ohne erzielt.

        EDIT:

        Und eine 1x15" habe ich nochmal mit dem PAW38 zusammengeschustert, hier auch mit kleiner Serienschaltung. Insgesamt wäre eine Kombi von 1x15" und 2x10" am wünschenswertesten, da einfach transportabler.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Turnspit; 19.06.2018, 11:43.
        Cheers
        Jan

        Kommentar

        • Siegfried
          Registrierter Benutzer
          • 09.07.2005
          • 557

          #5
          Hallo Jan,

          Du schreibst, dass Du einen Fünfsaiter Washburn-Bass hast.

          Ton B1 (30,9 Hz) erfordert meiner Ansicht nach einen 15"er.
          Auch wenn man mehrere Kleine mit der selbigen Membranfläche macht, die im oberen Bereich knackiger klingen, erreichen diese nicht die Tiefe.

          Die Anordnung 1x 15" + 1x HT, und 2x 10" sind wohl am variabelsten.
          Hier kann sich der Tiefbass freier entfalten und klingt nicht so rausgepresst wie bei 4x10".
          Die zwei 10"er unterstützen den 15"er durch einen knackigen Oberbass (wichtig beim Slappen) und der HT bringt die Leichtigkeit, Luftigkeit z.B. bei "Flageolett". Hinzu kommt, dass die Box auch für andere Anwendungen (z.B. Orgel ...) nutzbar sein kann.

          meine Empfehlung

          Was verträgt denn der 8 Ohm-Widerstand? - Mit 10 Watt kommste da nicht hin.

          Was hast Du als Bassverstärker? Röhre, Transistor, Watt -RMS? Equalizer?

          Gruß
          Siegfried
          Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
          Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

          Kommentar

          • Turnspit
            Registrierter Benutzer
            • 14.01.2018
            • 122

            #6
            Moin Siegfried,

            1x15" + 2x10" ist tatsächlich auch meine bevorzugtes Setup. Habe damals in 'ner ruhigeren Rock/Blues Truppe einen Markbass 4x10" gespielt, der war wunderbar dafür. Aktuell für Hard Rock/Metal nutze ich die angesprochene 1x15" + 2x10" Kombi, ebenfalls Markbass, und bin mit dem Setup auch so sehr zufrieden.

            Bei einer kurzen Recherche hatte ich einen Widerstand mit 200 W auserkoren - sollte eigentlich ausreichen, oder? Lässt sich so ein Widerstand überhaupt in einer Frequenzweiche nutzen?

            https://www.reichelt.de/?ARTICLE=212...hoCoMAQAvD_BwE

            Als Amp nutze ich einen Markbass Bass Multiamp in der Mono Ausführung, 500 W @ 4 Ohm.

            Cheers

            Jan
            Cheers
            Jan

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5742

              #7
              Die weißen Widerstände von Visaton sind auch Drahtwiderstände, warum sollte man den also nicht nutzen können. Kann eben mehr Leistung ab und an eine Fläche geschraubt werden um die Wärme besser abführen zu können.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

                #8
                Verstehe den Sinn des Widerstandes nicht außer Leistung verbraten, bitte um Aufklärung
                Die Impedanz sinkt so teilweise auf 6ohm, bei 2 Boxen parallel wären das dann 3 Ohm - gewollt?

                Kommentar

                • Turnspit
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.01.2018
                  • 122

                  #9
                  Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                  Verstehe den Sinn des Widerstandes nicht außer Leistung verbraten, bitte um Aufklärung
                  Die Impedanz sinkt so teilweise auf 6ohm, bei 2 Boxen parallel wären das dann 3 Ohm - gewollt?
                  Naja, ich wollte die Box Richtung 8 Ohm bringen, um dann zwei nominell 8 Ohm Boxen parallel am Amp zu betreiben...?

                  Lasse ich die beiden Chassis einfach nur in Reihe, komme ich ja auf nominell 16 Ohm und die Widerstandskurve im Boxsim sieht auch echt wüst hoch aus.
                  Cheers
                  Jan

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3517

                    #10
                    Wenn Du den Impedanzanstieg etwas linearisieren willst, würde ich das mit einem RC Glied Sinn machen, anstatt alles über einen Widerstand zu verbraten. Alles andere ist unnötig, belastet nur den Verstärker, und birgt die Gefahr, das der Widerstand durchgeht. Und es wird einfach nur Leistung vernichtet. Der Verstärker sollte mit dem eigentlich normalem Impedanzverlauf keine Probleme haben. Diesen Impedanzverlauf haben alle Musikerlautsprecher in dieser Bauform so oder so ähnlich ausgeprägt.
                    Eigentlich braucht es auch kein RC Glied, ist auch nur ein Leistungskiller. Trotzdem mal die Boxsim.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von ubix; 05.07.2018, 19:18. Grund: Schreibfehler korrigiert.
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3517

                      #11
                      Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                      Die weißen Widerstände von Visaton sind auch Drahtwiderstände, warum sollte man den also nicht nutzen können. Kann eben mehr Leistung ab und an eine Fläche geschraubt werden um die Wärme besser abführen zu können.
                      Die halten aber keine 500 Watt aus, da fangen sie an zu glühen
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • Frank
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2005
                        • 1387

                        #12
                        Zitat von Turnspit Beitrag anzeigen
                        Naja, ich wollte die Box Richtung 8 Ohm bringen, um dann zwei nominell 8 Ohm Boxen parallel am Amp zu betreiben...?

                        Du willst also mehr Leistung aus dem Verstärker holen, um diese dann als Wärme im Widerstand zu verbraten?
                        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X