Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktives Stereosystem für Plattenspieler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    #31
    Zitat von Turnspit Beitrag anzeigen
    Jau, aber ich komme günstig für 50€ an den DT 210 ran, den ein Freund nach 2 Wochen Betrieb ausrangiert hat, da er 'nen altes Highend-Teil von seinem Vater bekommen hat - bot sich also als Einstieg an.

    Und die Pacto sind ja schlussendlich sowieso nicht für mich vorgesehen, ich werde die vorab nur mal etwas eintesten - und wer weiß, vielleicht sind die für meine aktuellen Aufstellmöglichkeiten ja wirklich das Optimum.
    Der DT 210 ist jetzt aber auch nicht gerade das High End teil, auf Dauer würde ich mir dann tatsächlich etwas besseres leisten. schon alleine der Plattenschonung wegen. Ich hatte vorhin einmal auf der Webseite von Dual geschaut, sie haben ja viele neue Schallplattenspieler, und noch andere Geräte. Einiges ist , ich sage mal diplomatisch, nicht so toll, aber auch recht hochwertiges.

    Wenn sich das mit der Pacto so ergibt, zum Probehören, ist es natürlich praktisch. Ich kann mir schon gut vorstellen, das sie nicht von schlechten Eltern ist, gerade auch bassmäßig, für die Größe.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      #32
      Meins wäre der DT 210 auch nicht, die Pacto schon
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Turnspit
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2018
        • 122

        #33
        Wie gesagt, um die ganze Vinylthematik erst einmal anzutesten und für den Preis, möge der DT 210 erst einmal reichen.
        Cheers
        Jan

        Kommentar

        • Schmidt
          Registrierter Benutzer
          • 06.11.2013
          • 776

          #34
          Wie gesagt:
          ORIGINAL Thakker EPO E Nadel für Audio Technica AT 91 3600 / Dual DN DMS 251 239

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

            #35
            Hi,

            ich merke schon, ich komme recht spät. Von Dual kann man eigentlich nur die CS-Modelle kaufen, die von https://www.alfredfehrenbacher.de/index.php?id=49 in Deutschland produziert werden. Auch die gibt es mit eingebautem Vorverstärker. Aber so etwas findet man durchaus auch bei anderen Marken.

            Dual verbaut verschiedene Abtastsysteme, das einfache entspricht, wie Schmidt richtig schreibt, einem AT 91 und hat nicht den Ruf, besonders gut zu klingen. Die besseren Dual-Systeme sind von Ortofon und für die gibt es eine große Auswahl von Upgrade-Nadeln, weshalb ich zu denen rate.

            Besonders raffiniert finde ich den Einsteigerplattenspieler Pro-Ject:
            http://www.project-audio.com/main.ph...tables&lang=de
            Und hier gibt es sogar einen, wo der Endverstärker schon drin ist!
            http://project-audio.com/main.php?pr...tables&lang=de
            Das Ortofon OM5e ist inklusive und kann einfach durch Nadeltausch aufgerüstet werden, wenn der Klang noch nicht überzeugend genug sein sollte.

            Finger weg von USB-Plattenspielern, die sind fast alle nur Spielzeug und sind weder gut für die Ohren noch gut für die Platten. Als Vinylfreund liegt es mir natürlich am Herzen, dass die Platten schonend abgespielt werden und dafür benötigt man ein gutes Abtastsystem (hohe Nadelnachgiebigkeit, geringe effektive Masse, geringe Auflagekraft) und einen Plattenspieler mit wenigstens mittelmäßiger mechanischer Ausführung.

            Gebrauchte Mittelklasse-Plattenspieler können nach Austausch der Verschleißteile (meistens Riemen, immer die Nadel, oft etwas Öl am Motor) und ein paar Einstellarbeiten zu einem sehr guten Ergebnis führen. Ein Vorverstärker ist an einem Abend (na gut, bis 4 Uhr früh sollte man fertig sein) zusammengelötet und so läuft jeder Plattenspieler an jeder Anlage. Plattenspieler aus der DDR haben praktisch immer eingebauten Vorverstärker z. B. RFT SP3001 und Ziphona Granat 227 harmonieren auch prima mit modernen Abtastsystemen und haben so eine Anmutung von längst vergangenen Zeiten als CDs bestenfalls sehr selten und MP3s gänzlich undenkbar waren.

            Vor kurzem habe ich in einen Technics SL-BD irgendwas einen Vorverstärker eingebaut, der einfach ständig vom eingebauten Trafo mit Spannung versorgt wird. Der Trafo ist bei dem Gerät eh immer am Netz, der Gleichrichter jedoch nicht. Um Einschaltknacken zu vermeiden, habe ich dem Vorverstärker einen eigenen Gleichrichter und großzügig überdimensionierte Elkos verpasst, denen es egal ist, ständig unter Spannung zu stehen. Der nun "aktive" Plattenspieler wird mit einer preisgünstigen Nachbaunadel und frischem Riemen bestimmt viele Jahre gut arbeiten.

            Danach habe ich meinem Grundig wieder Leben eingehaucht, davon gibt es sogar paar Bilder: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=29610 und genug Worte. Momentan befindet sich der bei einem Kumpel in Berlin zu Testzwecken. Der Grundig läuft sehr gut und wir wollen verschiedene Abtastsysteme und Nadeln daran messtechnisch vergleichen. Als weiteres Aufarbeitungsobjekt lungert ein Yamaha TT-300 hier herum (leider auch mit AT 91, aber dafür habe ich schon edleren Ersatz).

            Wenn ich mit technischen Tipps oder auch der Restaurierung eines alten Plattenspielers behilflich sein kann, einfach E-Mail an mich und los geht das schließlich bin ich auf dem Gebiet wesentlich aktiver als im Lautsprecherbau.

            Ich würde eher nicht dazu raten, für Platten eine separate Anlage zu verwenden, sondern den Plattenspieler in die gewohnte Anlage zu integrieren. Eine Trennung zwischen HiFi und Heimkino macht Sinn, weil die Ansprüche vielleicht verschieden sind. Aber auch Heimkinoreceiver gibt es mit Phono-Eingang, also widersprüchlich ist das nicht. Wenn es doch eine separate Anlage sein soll, dann gelten die selben Regeln wie für eine HiFi-Anlage allgemein und unabhängig von der wiederzugebenden Quelle gelten: die Lautsprecher sind nach dem Raum das zweitschwächste Glied.

            LG
            Franky
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • Cpt. Jack Sparrow
              Moderator
              • 12.09.2013
              • 1331

              #36
              Wenn ich meine RX-V1700 und RX-V3800 wieder zum Laufen kriege, werd ich mich wohl von einem der beiden trennen...

              Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
              Richtig Jürgen! Ich empfehle einen größeren, älteren Yamaha Boliden. So was wie RX-V 2500, 1600, 1700, 1800, 3600 oder 3800. Das sind wunderschöne, wertige Geräte mit massig Leistung und toller Verarbeitung, die in der Regel zwischen 150 und 300 € gehandelt werden.
              <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
              Meine Lautsprecher:
              Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

              Kommentar

              • Schmidt
                Registrierter Benutzer
                • 06.11.2013
                • 776

                #37
                Frankynstone
                :Wenn ich mit technischen Tipps oder auch der Restaurierung eines alten Plattenspielers behilflich sein kann, einfach E-Mail an mich und los geht das schließlich bin ich auf dem Gebiet wesentlich aktiver als im Lautsprecherbau.

                Jetzt zu spät, hätte ich ja gut fragen können. Jetzt spielen beide wieder.

                Für das System sollte mann durchaus mehr wie 20€ ausgeben. Ein gerauchter Spieler ist da durchaus eine Alternative.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Schmidt; 04.02.2018, 17:41.

                Kommentar

                • Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

                  #38
                  Schöner Technics-Hobel. Der zweite ist ganz schön vollgestopft mit Technik, was ist das für einer.

                  Ja, mein Abtastsystem ist ein AT-440MLb, das hat auch mehr als 20 EUR gekostet, das Zehnfache! Aber gerade zum Digitalisieren oder wenn man halt ein Genießer ist, lohnt sich das.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                  Kommentar

                  • Schmidt
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.11.2013
                    • 776

                    #39
                    Ist ein Sony PSX-800 hat mir so einige Nerven geraubt.Es fehlen noch neue Riemen für den Tonarm.
                    Ein AT 125 lc hatte ich letztens ist das krasse Gegenteil vom Technics EPC 207 das eher "warm" spielt.
                    PS der Grundig ist ja auch ein gebürtiger Technics wobei sich der PS 4500 durchaus hören lassen kann ist ein verkappter SL-Q3
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

                      #40
                      Erinnerte mich spontan an den SL-1210, der auch ziemlich viel Elektronik drin hat, die allerdings zum Glück von oben zugänglich ist, wenn man einfach den Teller und eine Kunststoffabdeckung abnimmt. Ein IC habe ich auf Verdacht getauscht, weil der Vorbesitzer meinte, der ginge häufiger kaputt. Daran lag es nicht. Er zuckt nur ganz wenig und schafft es nicht, aus eigener Kraft loszulaufen. Mal sehen, wann ich Zeit für die Fehlersuche finde.
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                      Kommentar

                      • Schmidt
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.11.2013
                        • 776

                        #41
                        Im Nachbarort werden die Dinger zum Festpreis repariert. (Rhede) Kann auch an den Elkos liegen die am AN 6880 zu den Dedektorspuhlen gehen. Da gibt es aber Anleitungen.

                        Kommentar

                        • Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2004
                          • 3916

                          #42
                          Danke, Elkotausch kann ich auf Verdacht machen und das Servicemanual habe ich.
                          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                          Kommentar

                          • Schmidt
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.11.2013
                            • 776

                            #43
                            Nun Machen beide richtig Spaß.Der Sony geht morgen wieder .Für den 1€ Technics suche ich noch ein System.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.03.2004
                              • 3916

                              #44
                              Was ist das auf dem Foto für ein Holzsystem? Sieht aus wie ein Grado Reference oder Platinum. Noch nicht edel genug? Oder nicht original genug? Der Arm inklusive Alu-Headshell wird nicht ultraleicht sein, da kannst du auch etwas mit mittlerer Nadelnachgiebigkeit verwenden und bist bei Grado eigentlich schon richtig aufgehoben. AT hat nach wie vor Systeme mit ML-Schliff, auch für deinen Technics passende.

                              Wenn du alternativ mal ein Bananensystem testen willst, hätte ich das Q.Bert anzubieten. Die 2M-Systeme, die es auch mit SME-Anschluss gibt, sollen nicht toll sein (Schärfe, unzureichende Auflösung).

                              Ich halte nicht viel von blumigen Testberichten. Hilft wohl nur ausprobieren.
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                              Kommentar

                              • Schmidt
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.11.2013
                                • 776

                                #45
                                Ist ein Sonata Reference hat der Nadel Papat mal auf Shibata umgebaut. Von Ortofon habe ich noch eine Nadel 2 Elliptisch Nude so wie das Rondo red. Brauche nur noch einen neuen Träger.
                                Der Technics geht natürlich auch wieder man wundert sich nur was da so raus kommt mit einem etwas besseren System ist auch ein FL Nude nur als MC.
                                Ist zwar nicht aktiv geht aber auch Sony und Visaton.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Schmidt; 06.02.2018, 19:13.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X