Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktives Stereosystem für Plattenspieler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MJ77
    Gesperrt
    • 01.03.2017
    • 498

    #16
    Mal einfach 2min geguckt, muß natürlich auch erreichbar sein und in diesem Fall gefallen ...
    Die Bassdiskussion hat sich da natürlich erledigt.
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...642805-172-422

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #17
      Ist ja direkt um die Ecke, er wohnt ja in Deutschland.
      Oder eben zum Probehören nach Haan, ist auch in Deutschland.

      Das ist jetzt aber nicht mehr "aktives System" und Budget hat er auch nicht verraten.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • F.H.
        Moderator
        • 05.10.2011
        • 1014

        #18
        Die Solo 20 halte ich ohne Sub auch für zu schwach im Bass. Mein Schwiegersohn hört inzwischen fast nur noch Vinyl und ist mit seiner Solo 50 sehr zufrieden.
        Friedemann

        Kommentar

        • Schmidt
          Registrierter Benutzer
          • 06.11.2013
          • 776

          #19
          Noch wichtiger für den Plaste Dreher gibt es bei Thakker eine ED Nadel ca. 40€
          Mit der AT 3600 kann man keinen Preis gewinnen.
          Wenn man keine Angst vor Potis hat geht auch sowas.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Schmidt; 22.01.2018, 22:01.

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3520

            #20
            Zitat von MJ77 Beitrag anzeigen
            Mal einfach 2min geguckt, muß natürlich auch erreichbar sein und in diesem Fall gefallen ...
            Die Bassdiskussion hat sich da natürlich erledigt.
            https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...642805-172-422
            Die Boxen sehen gut aus, und der WSP 21 S kann in entsprechenden Gehäuse sehr tiefen Bass wiedergeben. Weiß ich, weil ich die auch mal verbaut hatte, und immer noch 2 WSP 21 S im Keller liegen.
            Aber die Casablancas eben mal so abholen ..
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3520

              #21
              Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
              Die Solo 20 halte ich ohne Sub auch für zu schwach im Bass. Mein Schwiegersohn hört inzwischen fast nur noch Vinyl und ist mit seiner Solo 50 sehr zufrieden.
              Gab oder gibt es bei Schallplatten eigentlich eine untere Grenzfrequenz der Wiedergabe? Oder gehen die theoretisch auch bis 32 oder gar 16 Hz ?

              Wer suchet der findet. Anscheinend hat man es Versuchsweise bis 3 HZ ! schneiden können.
              http://www.analog-forum.de/wbboard/i...schallplatten/
              Aber ich denke, ein Subsonicfilter unter 15 HZ ist sicher ganz nützlich.
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • Variatio
                Registrierter Benutzer
                • 02.09.2002
                • 172

                #22
                Wir sollten diesen Aspekt ein bisschen mehr beachten:
                Zitat von Turnspit Beitrag anzeigen
                ... bei sehr wandnaher Aufstellung (max. 10cm) ...
                Genau deshalb denke ich, dass eine "konventionelle" bassstarke Box nicht funktionieren wird. Habt ihr schonmal eine Solo 100 oder Casablanca direkt an die Wand geschoben? Das wird massiv gruselig

                Deshalb mein Tipp mit der Solo 20. Ich bin ja nicht naiv - dass die 20 unter "normalen" Bedingungen nicht umfassend tauglich ist und einen Sub braucht, weiß ich selbst
                Aber an der Wand könnte es genau das sein, was Turnspit sucht, eben weil konventionelle bassstarke Boxen da nicht funktionieren.
                - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

                Kommentar

                • coredump
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.12.2007
                  • 12

                  #23
                  Die Solo 20 direkt an der Wand klingt mir zu "wollig" - durch solch eine Aufstellung werden mWn Frequenzen <= 200Hz verstärkt.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27559

                    #24
                    Das wirkt sogar bis 500 Hz. Wieder ein Argument für Einmessung.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

                      #25
                      Genau! Dann klingt sie noch voller im Grundton als sie ohnehin schon klingt, und Tiefbass ist immer noch keiner da
                      DAS klingt gruselig!
                      Die Solo100 hat einen eher zurückhaltenden Grundton, die verkraftet es sogar noch besser, an die Wand geschoben zu werden. Ausserdem kann man sie durch Bedämpfung des inneren sowie des äußeren Resonators noch auf die Gegebenheiten anpassen.
                      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                      La Belle - eine ständig wachsende Familie

                      Kommentar

                      • zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

                        #26
                        Richtig Jürgen! Ich empfehle einen größeren, älteren Yamaha Boliden. So was wie RX-V 2500, 1600, 1700, 1800, 3600 oder 3800. Das sind wunderschöne, wertige Geräte mit massig Leistung und toller Verarbeitung, die in der Regel zwischen 150 und 300 € gehandelt werden.
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

                        Kommentar

                        • MJ77
                          Gesperrt
                          • 01.03.2017
                          • 498

                          #27
                          Ich liebäugel ja immer mit denen hier...
                          Der Hölscher von ebayKleinanzeigen hatte die auch schon, aber leider in blau.
                          Diese hier sind richtig schick!
                          Unkompliziert bei wandnaher Aufstellung, toller Klang, super Preis. . .
                          . . .und Standort in Deutschland..

                          Wo ist eigentlich der Themenersteller?
                          https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...81760-172-5816

                          Grüße

                          P.S. nen schönen Yamaha Verstärker hat der selbe Anbieter auch, der ist echt auch gut. Was man so findet.
                          Zuletzt geändert von MJ77; 23.01.2018, 15:47. Grund: P.S.

                          Kommentar

                          • Turnspit
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.01.2018
                            • 122

                            #28
                            Zitat von MJ77 Beitrag anzeigen
                            Wo ist eigentlich der Themenersteller?
                            Der ist noch da, sorry für die längere Abwesenheit im Thread.

                            Danke erst einmal an alle für die rege Diskussion!

                            Es sollen auf jeden Fall Selbstbau-Lautsprecher werden. Mein erstes Experiment (zu Center abgewandelte Alto I) ist gerade fertig geworden, und ich bin begeistert - Blut geleckt sozusagen.

                            Zum Test und leichten Einstieg in das ganze Thema wird es jetzt erst einmal ein günstiger Plattenspieler von DUAL (welcher bei entsprechender Nutzung dann auf jeden Fall auf was vernünftiges aufgerüstet wird), schon ein vernünftiger Stereoverstärker - da finde ich die Idee eines gebrauchten Gerätes echt gut - und die Pacto. Die sind gerade in Bauvorbereitung für einen Freund und würden bei mir perfekt im Regal Platz finden - werden dann vorab erst einmal ausgiebig von mir getestet. :-)

                            Auf Dauer müssen dann natürlich aber ordentliche Standboxen her!
                            Cheers
                            Jan

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3520

                              #29
                              Zitat von Turnspit Beitrag anzeigen
                              Der ist noch da, sorry für die längere Abwesenheit im Thread.

                              Danke erst einmal an alle für die rege Diskussion!

                              Es sollen auf jeden Fall Selbstbau-Lautsprecher werden. Mein erstes Experiment (zu Center abgewandelte Alto I) ist gerade fertig geworden, und ich bin begeistert - Blut geleckt sozusagen.

                              Zum Test und leichten Einstieg in das ganze Thema wird es jetzt erst einmal ein günstiger Plattenspieler von DUAL (welcher bei entsprechender Nutzung dann auf jeden Fall auf was vernünftiges aufgerüstet wird), schon ein vernünftiger Stereoverstärker - da finde ich die Idee eines gebrauchten Gerätes echt gut - und die Pacto.
                              Auf Dauer müssen dann natürlich aber ordentliche Standboxen her!
                              Ich meine , Dual hat auch ganz gute Plattenspieler, da würde ich direkt ein besseres Modell nehmen. Und direkt Standboxen, wenn es sowieso daraus hinausläuft? Erspart 2x kaufen und bauen
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • Turnspit
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.01.2018
                                • 122

                                #30
                                Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                                Ich meine , Dual hat auch ganz gute Plattenspieler, da würde ich direkt ein besseres Modell nehmen. Und direkt Standboxen, wenn es sowieso daraus hinausläuft? Erspart 2x kaufen und bauen
                                Jau, aber ich komme günstig für 50€ an den DT 210 ran, den ein Freund nach 2 Wochen Betrieb ausrangiert hat, da er 'nen altes Highend-Teil von seinem Vater bekommen hat - bot sich also als Einstieg an.

                                Und die Pacto sind ja schlussendlich sowieso nicht für mich vorgesehen, ich werde die vorab nur mal etwas eintesten - und wer weiß, vielleicht sind die für meine aktuellen Aufstellmöglichkeiten ja wirklich das Optimum.
                                Cheers
                                Jan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X