Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pacto B 80 Modifikation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    #31
    Zitat von FZZ Beitrag anzeigen
    bei der Suche nach einem kleinem Regallautsprecher bin ich gerade dabei eine Pacto Variante in geschlossen zu bauen. Da Pegel eine weniger große Rolle spielt müsste doch so etwas funktionieren.
    Im Prinzip ja. Sicher eine interessante Variante.

    Ich habe einmal Deine Weiche (leider habe ich es nur sehr aufwendig hinbekommen) , etwas verändert.
    Vor allen Dingen, um den Basspeak wegzubekommen.
    Sehe ich es richtig das Du in der Simulation die Spulen parallel geschaltet hast? Das wäre und ist dann aber eine sehr niedrige Impedanz.
    Nicht jeder Verstärker mag das. Ich persönlich würde die 2 Spulen eher in Reihe schalten, also mit 8 Ohm. Dann stimmt aber meine Weiche nicht mehr. Ich könnte sie aber auch auf 8 Ohm berechnen.

    Update. Habe die Weiche deutlich vereinfacht.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ubix; 09.09.2018, 21:19. Grund: Weiche überarbeitet
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3512

      #32
      Aber eventuell wäre es auch das einfachste, die Originalpacto in geschlossener Ausführung zu bauen?
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • „Q“
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2017
        • 860

        #33
        Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
        Die Pacto habe ich auch auf dem Schirm. Gesehen bei Visaton, als sie gerade in der Zeitung erschien. Aber es gibt ja immer noch was anderes zu tun
        Die doppelte Schallwand ist auch nicht mein Ding, ich würde/werde sie mit einer 16 mm Schallwand bauen, den Rest Original.
        Der W130x wird mit eben der 5 mm Stufe eingefräst, ebenso der FR58 mit Durchmesser 75 mm und so einem Ring. Der deckt den FR58 von vorne ab, der FR58 passt auch rein.
        Es geht also auch ohne Verrenkung mit B80 (zweifellos ein gutes Chassis)

        Nur wachsen so Ringe nicht auf Bäumen, das ist der Knackpunkt.



        Hi,

        muß das mal rauskramen.
        Frage mich gerade ob es auch möglich wäre den Ring auch aus MDF fertigen zu können. Und dann auch noch ohne Compute-Numerischer-Maschinen.
        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

        Kommentar

        • goofy_ac
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2018
          • 1068

          #34
          Wenn Du Deine Oberfräse mit viel Fingerspitzengefühl führen kannst - ich hab mir in der Vergangenheit für ein paar Euro exakt ausgelegte Schablonen aus Acryl lasern lassen, und dann konvexe und konkave Strukturen mit einer Kopierhülse gefertigt. Geht gut, erfordert aber Gefühl und Geduld, grad wenn die Schablone eine relativ dünne Fläche mit wenig Widerstand hat

          Viele Grüße - Axel

          Kommentar

          • „Q“
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2017
            • 860

            #35
            Hallo goofy,

            auslasern ist kein Problem das ist machbar. Mit dem Acryl hast Du mich auf eine Idee gebracht. Man könnte die Ringe ja auch aus Acryl fräsen. Ich denke schwarz durchgefärbtes Acryl z.B. sieht sicher auch gut aus.

            Der erste Versuch jetzt drei Stunden später, hat mir dann doch keine Ruhe gelassen.

            FR58 Ringe aus 5mm MDF:





            Angehängte Dateien
            meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
            Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
            Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
            Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

            Kommentar

            • goofy_ac
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2018
              • 1068

              #36
              Acryl ist frästechnisch aber EXTREM heikel... Fräser (-material), Drehzahl, Vorschub, Schnittiefe und Anpressdruck müssen wirklich sauber abgestimmt sein - eine angeschmolzene Ecke wegen zu heiss, dann fängts an, aufzuschmelzen und am Ende fetzts gewaltig. Kühlung (trocken oder flüssig) beim Fräsen einbringen ist auch nicht ohne wegen Spannungsrissen, die auch noch ne ganze Weile später entstehen können. Diy würde ich da glaube ich nicht riskieren...

              Viele Grüße - Axel

              Kommentar

              • „Q“
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2017
                • 860

                #37
                Au ja, das stimmt ganz vergessen. Da müsste ich mal die evtl. mögliche "quelle" befragen. Da wird schonmal das ein oder andere aus so nem Zeug gefräst.
                meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                Kommentar

                • „Q“
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2017
                  • 860

                  #38
                  Hab die Rähmchen jetzt mal testweise lackiert.

                  Angehängte Dateien
                  meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                  Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                  Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                  Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5739

                    #39
                    Sieht schon gut aus, Füllern und schleifen würde noch was bringen.
                    Nur: Plexiglas fräsen und dann lackieren wäre mMn sinnfrei
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • „Q“
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.07.2017
                      • 860

                      #40
                      ja stimmt, hab einfach mit der Dose die hier herumstand drauf los gesprüht. Müsste es eh nochmal neumachen. Hab später die Schallwände gefräst, die Passgenauigkeit geprüft und da war der Lack doch noch was weich...äh ja
                      Nur: Plexiglas fräsen und dann lackieren wäre mMn sinnfrei
                      Allerdings
                      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                      Kommentar

                      • Pollton
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.02.2015
                        • 204

                        #41
                        Hallo,

                        solche Zierringe fräse ich mir immer aus Laminatbodenplatten. Das Material eignet sich sehr gut dafür, es ist dünn und durch die harte Oberfläche sehr stabil, einmal lackieren reicht meistens auch aus. Einige Platten haben eine strukturierte Oberfläche, nach dem Lackieren schimmert es manchmal durch, sieht man aber nur, wenn man dicht davor steht, mich stört das nicht.

                        Gruß
                        Werner

                        Kommentar

                        • JAL
                          JAL
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2018
                          • 1003

                          #42
                          Schön! Ich finde auch, daß die Ringe schon jetzt gut genug aussehen und dem FR58 zu einem schönen Erscheinungsbild verhelfen.

                          Die dürften so ja schon beinahe jedem Anspruch genügen.
                          Und wer ultraaffenarschglatt haben will, der kann ja yoogies Hinweis mit mehr Schleifen/Füllern folgen....

                          Grüße
                          Zuletzt geändert von JAL; 11.09.2018, 01:51.

                          Kommentar

                          • „Q“
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2017
                            • 860

                            #43
                            Zitat von Pollton Beitrag anzeigen
                            Hallo, solche Zierringe fräse ich mir immer aus Laminatbodenplatten...
                            Ist auch ne gute Idee. Das Zeug ist ja noch etwas fester als normales MDF.

                            Wegen der Oberfläche, ok wenn die richtig glänzt und poliert ist hat sicher auch was. also richtig gefüllert
                            meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                            Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                            Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                            Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X