Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pacto B 80 Modifikation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Turnspit
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2018
    • 122

    #16
    Soooo, ich habe mich dem Projekt dann jetzt doch mal wieder angenommen, nachdem ich mit einem Kumpel mal ein wenig geklönt hatte und er noch eine kleine, aber feine Konstruktion für sein kommendes Heimkino sucht.

    Idee:
    B80 umrahmt von zwei W 130 X - vom Prinzip her eine Solitude Mini, wenn man so will. Könnte man eigentlich stehend wie liegend auf der Front bzw. allen Kanälen nutzen - wobei für die Rears dann wahrscheinlich nur je ein B80er solo genutzt werden wird.

    B80 in 1l geschlossen, die beiden W 130 X mit einer offenen Schwingspule in je 7,5l BR, Kanal wie von Visaton vorgeschlagen abgestimmt auf 38Hz.

    Boxsim-Datei (v1.96) mit neuer Frequenzweiche ist anbei, schaut für mich soweit eigentlich auch schon ganz in Ordnung aus. Besonders beim Bereich zwischen 200 und 500 Hz bin ich allerdings unschlüssig - kann man das so lassen?

    Freue mich auf Feedback der Profis!

    EDIT:

    Habe noch einmal etwas rumgespielt und dem B80 etwas mehr Volumen gegönnt - 3l. Boxsim mit angepasster FW und Frequenzverlauf sind anbei, schaut für mich besser aus.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Turnspit; 29.06.2018, 19:06.
    Cheers
    Jan

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3512

      #17
      Mit entsprechendem Aufwand bekommt man das ganze sogar recht linear hin. Hat aber nichts mehr mit der Originalweiche zu tun. Ich wollte es einfach mal wissen.
      Der Wirkungsgrad ist aber recht niedrig
      Angehängte Dateien
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        #18
        Zitat von Turnspit Beitrag anzeigen
        Idee:
        B80 umrahmt von zwei W 130 X - vom Prinzip her eine Solitude Mini, wenn man so will. Könnte man eigentlich stehend wie liegend auf der Front bzw. allen Kanälen nutzen - wobei für die Rears dann wahrscheinlich nur je ein B80er solo genutzt werden wird.

        EDIT:

        Habe noch einmal etwas rumgespielt und dem B80 etwas mehr Volumen gegönnt - 3l. Boxsim mit angepasster FW und Frequenzverlauf sind anbei, schaut für mich besser aus.
        Ja, sieht wirklich deutlich besser aus.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • Turnspit
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2018
          • 122

          #19
          Ja, Problem mit dem W130X ist leider echt der Wirkungsgrad, deswegen möchte ich ja zwei nutzen, um das etwas zu kompensieren.

          Wie könnte man bei meiner Weiche denn evtl. noch den Verlauf der Tieftöner verschönern, indem man den Bereich um 200-500Hz begradigt?

          EDIT:

          So vielleicht?
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Turnspit; 01.07.2018, 14:57.
          Cheers
          Jan

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2277

            #20
            Was ich machen würde:

            - Schwingspulen W130X parallel (2 Ohm) und beide Chassis in Reihe (4 Ohm), das sollte im Bass bei tiefer Trennung Richtung 85dB ergeben

            - zum sehr tiefen trennen den B100 nehmen, Richtung 150Hz. Da hat der B100 einfach mehr Reserven

            - die HH Subito würde sich als Basis eignen, da werden bereits Bauteilwerte für ein HP-Filter angegeben

            - die Subito ist mit 85dB angegeben, passt

            - eventuell das ganze dann noch teilaktiv im Bass ansteuern, und es sollte etwas ganz feines werden
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • Sv.n.K
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2017
              • 334

              #21
              Hallo,

              ich lese hier gespannt mit.

              Habe zwei Fragen:
              - Allgemein: Volumen für den B80: Wieso sind 1L oder 2L für den B80 zu wenig? Woran erkennt ihr das?
              - Klaus: Zur Verschaltung der zwei Chassis. Warum nicht beide in 8Ohm parallel zu 4Ohm schalten?

              Grüße
              Sven

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3512

                #22
                Zitat von Turnspit Beitrag anzeigen
                Ja, Problem mit dem W130X ist leider echt der Wirkungsgrad, deswegen möchte ich ja zwei nutzen, um das etwas zu kompensieren.

                Wie könnte man bei meiner Weiche denn evtl. noch den Verlauf der Tieftöner verschönern, indem man den Bereich um 200-500Hz begradigt?

                EDIT:

                So vielleicht?
                Sieht doch recht gut aus. Vielleicht den Höhenanstieg eine Idee bremsen.
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #23
                  Zitat von Sv.n.K Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ich lese hier gespannt mit.

                  Habe zwei Fragen:
                  - Allgemein: Volumen für den B80: Wieso sind 1L oder 2L für den B80 zu wenig? Woran erkennt ihr das?
                  - Klaus: Zur Verschaltung der zwei Chassis. Warum nicht beide in 8Ohm parallel zu 4Ohm schalten?

                  Grüße
                  Sven
                  Zu kleines Gehäuse. Er kommt nicht mehr so tief herunter, und er entwickelt erst eine Frequenzgangerhöhung im unteren Bereich, um dann sehr stark abzufallen.

                  Ich würde auch 2 W130 X nach deinem Vorschlag verschalten. Tieftöner in Reihe ist nicht das optimale.
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2277

                    #24
                    Zitat von Sv.n.K Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    ich lese hier gespannt mit.

                    Habe zwei Fragen:
                    - Allgemein: Volumen für den B80: Wieso sind 1L oder 2L für den B80 zu wenig? Woran erkennt ihr das?
                    - Klaus: Zur Verschaltung der zwei Chassis. Warum nicht beide in 8Ohm parallel zu 4Ohm schalten?

                    Grüße
                    Sven
                    Volumen B80: Schau es dir in BoxSim an, bei tiefer Trennung braucht es Luft, so dass das Chassis nicht bereits ohne Hochpass in den Keller geht. Das ist etwas, das die Simulation sehr exakt abbildet. Also genau so viel Volumen, wie BoxSim für einen sauberen Frequenzgang ergibt.

                    Hochton B80: Durch die Richtwirkung ist hier ein leichter Anstieg auf Achse überhaupt nicht verkehrt.

                    Verschaltung: Jemand schlaueres muß da die Antwort geben, vielleicht ist das wie hier völlig egal. Aber: Mit parallel geschalteten Schwingspulen ist laut Test in HH der W130X im TT-Bereich um 6dB lauter als in Reihe und erscheint mir daher als Basis für das Doppelbass-System die geschickteste Wahl. Reihenschaltung ist im wesentlichen wegen Fertigungstoleranzen problematisch, wir reden hier aber doch von VISATON !
                    Gruß Klaus

                    Kommentar

                    • Sv.n.K
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2017
                      • 334

                      #25
                      Danke Klaus! Erstmal keine weiteren Fragen

                      Kommentar

                      • Turnspit
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.01.2018
                        • 122

                        #26
                        Der parallele Anschluss der Schwingspulen auf 2 Ohm bei Reihenschaltung der Tieftöner ist 'ne super Idee, direkt 5db mehr auf 85db bei entsprechend angepasster Weiche! Bei Parallelschaltung von beiden TT auf 8 Ohm habe ich (als Laie) auch nur tierische Probleme mit dem Frequenzgang und kriege den nicht ordentlich glatt gebügelt.
                        Und Reihenschaltung soll wegen Fertigungstoleranzen im Allgemeinen echt problematisch sein? Seltsam, bei z.B. 4x10" Boxen im Musikbereich findet man sowas ausschließlich.

                        Den Hochtonanstieg auf Achse für den B80 kann ich übrigens aus eigener Erfahrung bei den "Björns" auch eher empfehlen.

                        Den B100 in der Kombination werde ich mir auch nochmal zu Gemüte führen - besitze zwar keine HH, aber in der K+T haben sie auch ein FAST damit gemacht, an dem man sich orientieren kann.
                        Cheers
                        Jan

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3512

                          #27
                          Zitat von Turnspit Beitrag anzeigen
                          Und Reihenschaltung soll wegen Fertigungstoleranzen im Allgemeinen echt problematisch sein? Seltsam, bei z.B. 4x10" Boxen im Musikbereich findet man sowas ausschließlich.
                          ISt im Grunde auch nicht optimal, aber im Musikerbereich gelten noch etwas andere Regeln. Und dort ist alles Hardwaremäßig etwas robuster. Theoretisch, wenn ein Lautsprecher z.b. das Impedanzminimum bei 50 Hz hat, und der andere bei 45, gibt es Probleme mit der Leistungsverteilung.

                          "Die Reihenschaltung von realen Lautsprecherchassis ist "kritischer" als die Parallelschaltung, da der frequenzabhängige Widerstand nicht genau gleich ist und sich dadurch keine gleichmäßige Last- und Hubverteilung ergibt." https://www.hifi-selbstbau.de/compon...article?id=144
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • Turnspit
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.01.2018
                            • 122

                            #28
                            Sehr aufschlussreich Ubix, danke auch für den Link!

                            Habe mit beiden Varianten nochmal etwas herumexperimentiert. Bei der 2-Ohm-Reihe Variante kriege ich zwar einen etwas schöneren Frequenzgang hin, das eine db Varianz bei der 8-Ohm-Parallel Variante halte ich aber vernachlässigbar und würde dann auf jeden Fall in diese Richtung gehen.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Turnspit; 03.07.2018, 14:51.
                            Cheers
                            Jan

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3512

                              #29
                              Anderseits vermute ich einmal, das bei 2 Tieftönern in Reihe das ganze nicht so sehr ausufert. Ich schätze, das die Fertigungstoleranzen bei den etwas besseren Lautsprechern heutzutage nicht sehr hoch sind.
                              Ich weiß nur nicht, wie sich der Gesamt Qts bei Reihenschaltung zweier Tieftöner verändert.
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • FZZ
                                FZZ
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.11.2015
                                • 251

                                #30
                                Pacto Close

                                bei der Suche nach einem kleinem Regallautsprecher bin ich gerade dabei eine Pacto Variante in geschlossen zu bauen. Da Pegel eine weniger große Rolle spielt müsste doch so etwas funktionieren.
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X