Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bündelungsmaß: Concorde WG, Compact V, Studiomonitore

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #16
    Die Pläne für Querbelle 250, 300/360 habe ich alle. Die sollen auch veröffentlicht werden. Soll aber Martin machen, hat er sich ja auch ausgedacht.

    @Martin: Richtig gedeutet, aber habe gerade eben eh 10 qm MDF geholt
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5291

      #17
      Cool, da bin ich schon sehr gespannt. Die Querbelles haben genau das Format, über das ich vor Jahren mal nachgedacht hab, damals noch mit WS13BF und DSM25FFL (ohne WG). Das hatte ich mit Boxsim aber nicht hinbekommen.

      Wegen des Gewichts: Die brauchen halt Griffe an den Seiten. Die von Geithain würden mir gefallen …

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #18
        Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
        ...
        Zum Dröhnen: Ich hatte vergessen, daß 20Hz und weniger schon unterhalb der ersten Raummode liegen. Aber daß das dann auch meinen Geschmack trifft, wenn da im Verhältnis zum Rest sehr viel mehr Pegel da ist, bezweifle ich im Moment ein wenig. Das klingt für mich irgendwie nicht mehr nach neutraler Wiedergabe.
        Das war ja nur ein Beispiel mit meinen Ripolen. Musst Du ja nicht so machen. Eine Querbelle360 oder auch eine BigBelle haben ja keinen ansteigenden Frequenzgang nach unten hin. Sie fallen lediglich nicht so früh ab wie eine Atlas Compact oder gar was Kleineres. Und das finde ICH immer vorteilhaft.


        Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
        Gibt es irgendwo Gehäuse- und Weichenpläne für die Querbelle360? Oder hast Du einfach nur die Anordnung geändert und die Weiche der Big Belle genommen?
        Äähm, Dir ist bekannt dass von den mittlerweile 14 Belle-Varianten 11 ich entwickelt habe, einschließlich der Ur-LaBelle? Ich werde wohl kaum irgendwas zusammenpfuschen was nicht passt. Für jede einzelne Version habe ich im RAR eine perfekt passende Weiche entwickelt. Ich poste nur die ganzen Pläne nicht einfach unkommentiert, weil es für Außenstehende kaum möglich ist, da noch den Überblick zu bewahren. Ich habe z.T. sogar unterschiedliche Weichen für unterschiedliche Chargen von Treibern. So unterscheidet sich Yoogie´s Center Weiche z.B. minimal von meiner, obwohl die Bestückung dieselbe ist. Drum schreib ich ja immer: wenn jemand eine meiner nicht-offiziellen Varianten nachbauen will, soll er sich melden, dann helfe ich gerne.

        Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
        Da fällt mir noch etwas ein: Der WG und der B200 sind zusammen doch deutlich höher als ein 30er, da paßt auch ein TIW400 daneben. Wenn man das Gehäuse einfach nach unten bis auf den Boden verlängert, dann ist der TT weiterhin nicht zu nah am Boden, und das Volumen sollte reichen.

        Die Variante mit 30er würde ich dann für den Schreibtisch/PC hernehmen.
        Ja, in der Tat würde der TIW400 perfekt neben die Mittel-Hochton-Einheit passen! Damit habe ich sehr lange gehadert, die Vorstellung reizte mich ungemein. Die Querbelle wäre dadurch allerdings noch ca. 30-40 Liter größer geworden, und der einzige Vorteil (außer der genialen Optik) wäre minimal mehr Maximalpegel und ein im Tiefton noch minimal höheres Bündelungsmaß gewesen. Da hat dann doch die Vernunft gesiegt...
        Als alleinige Box zum Stereo Hören, wenn man sogar noch etwas mehr Volumen spendieren kann, wäre das aber genial! Dann kannst auch noch ein bißchen tiefer gehen (unbedingt MIT GHP, bringt richtig was bei den Teilen!) und brauchst gewiss keinen Subwoofer mehr.
        Es wäre ohnehin ein schwieriges Unterfangen, an eine Box, die schon bis 30 oder 25Hz geht, schlimmstenfalls auch noch in BR, sauber einen Subwoofer anzukoppeln. Dann entweder kleiner und früher abfallend (CB) + Sub, oder so groß wie möglich mit sanftem, extrem tiefem Roll-Off (GHP oder CB) und ohne zusätzlichen Sub.

        Geh doch mal das Projekt BigBelle400 an! Ich fänds geil

        Gruß, Martin
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #19
          Nachtrag: Jörg, die Gehäusepläne kannst ruhig posten, wenn Du sie grad griffbereit hast. Weichen wie gesagt nach konkretem Bedarf.

          Mr.E, wo ich jetzt rauslese, dass Dir das Querformat zusagt: Eine rein simulatorische Änderung von TIW360 auf TIW400, basierend auf meiner tatsächlichen, gemessenen Querbelle360, könnte ich Dir mal rauslassen. Hab ich schonmal gemacht, fährt wahrscheinlich sogar noch irgendwo auf meinem Stick rum... Bei so einer Änderung ist BoxSim noch sehr genau, das könnte man wirklich riskieren.
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2297

            #20
            Dann macht aber bitte für jede Art von Belle nen eigenen Threat auf!!!!!
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #21
              Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
              Äähm, Dir ist bekannt dass von den mittlerweile 14 Belle-Varianten 11 ich entwickelt habe, einschließlich der Ur-LaBelle? Ich werde wohl kaum irgendwas zusammenpfuschen was nicht passt.
              Ist mir bekannt, hatte ich so auch nicht gemeint. Ich kann es nur nicht abwarten, mehr über die Dinger zu erfahren. ;-)

              Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
              Für jede einzelne Version habe ich im RAR eine perfekt passende Weiche entwickelt. Ich poste nur die ganzen Pläne nicht einfach unkommentiert, weil es für Außenstehende kaum möglich ist, da noch den Überblick zu bewahren. Ich habe z.T. sogar unterschiedliche Weichen für unterschiedliche Chargen von Treibern.
              Letzteres ist wieder etwas, das mich etwas zögern läßt. Wie soll man wissen, ob man für die Chassis, die man hat, unterschiedliche Weichen braucht?

              Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
              Ja, in der Tat würde der TIW400 perfekt neben die Mittel-Hochton-Einheit passen! Damit habe ich sehr lange gehadert, die Vorstellung reizte mich ungemein. Die Querbelle wäre dadurch allerdings noch ca. 30-40 Liter größer geworden, und der einzige Vorteil (außer der genialen Optik) wäre minimal mehr Maximalpegel und ein im Tiefton noch minimal höheres Bündelungsmaß gewesen. Da hat dann doch die Vernunft gesiegt...
              Als alleinige Box zum Stereo Hören, wenn man sogar noch etwas mehr Volumen spendieren kann, wäre das aber genial! Dann kannst auch noch ein bißchen tiefer gehen (unbedingt MIT GHP, bringt richtig was bei den Teilen!) und brauchst gewiss keinen Subwoofer mehr.
              Es wäre ohnehin ein schwieriges Unterfangen, an eine Box, die schon bis 30 oder 25Hz geht, schlimmstenfalls auch noch in BR, sauber einen Subwoofer anzukoppeln. Dann entweder kleiner und früher abfallend (CB) + Sub, oder so groß wie möglich mit sanftem, extrem tiefem Roll-Off (GHP oder CB) und ohne zusätzlichen Sub.

              Geh doch mal das Projekt BigBelle400 an! Ich fänds geil
              Würde ich gerne, aber ich kann jetzt erstmal nur ein Projekt umsetzen, und das soll dann schon sitzen, also für die nächsten Jahre reichen.

              Bei einer Big Belle 400 würde ich den TIW400 vielleicht doch eher oben hinsetzen, nicht seitlich daneben. Als Standbox wäre mir das sonst doch zu breit, rein von der Optik her. Es sei denn, man macht da irgendwie eine Fuge unterhalb der Chassis, damit das nach »Regalbox auf Sockel« aussieht.

              Zum Subwoofer: Das war ja eigentlich mein Plan. Erstmal eine eher kleinere CB mit 30er, und dann später einen großen Subwoofer dazu.

              Was genau macht der GHP eigentlich? Wofür steht das G? Kann man den ein- und ausschaltbar machen, oder braucht man dafür komplett unterschiedliche Weichen? Hat die Querbelle einen? Die Big Belle ja nicht.

              Kommentar

              • squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2297

                #22
                G: Geschlossen
                H: Hoch
                P: Pass

                Es ist ein sehr tiefer 6dB Hochpass!
                Durch den Großen Kondensator wir der Blindanteil des Stroms besser genutzt, dasurch steigt der wirkungsgrad bei der Trennfrequenz bei der der Hochpass wirkt!
                Werte für den Kondensator liegen zwischen 470-2000mikroF je nachdem wie es passt!
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  #23
                  Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                  Dann macht aber bitte für jede Art von Belle nen eigenen Threat auf!!!!!
                  14 LaBelle Threads???
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #24
                    Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
                    ...
                    Letzteres ist wieder etwas, das mich etwas zögern läßt. Wie soll man wissen, ob man für die Chassis, die man hat, unterschiedliche Weichen braucht?
                    ...
                    Tja, das weiß man als Endverbraucher nie, bei keiner Box von keinem Hersteller Man lebt aber eigentlich in der Regel ganz gut damit, wenn man es nicht weiß und auch nicht wissen will...
                    Das ist halt der Luxus (oder die Spinnerei), die einem professionellen Entwickler mit RAR vorbehalten bleibt
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5739

                      #25
                      Danke für den Luxus.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2297

                        #26
                        Yoogie, dafür kannste den Gf200 nie tauschen bei einem defekt!

                        Wenns 14 sind dann 14! Das wär weitaus übersichtlicher, stell dir mal ein Threat mit 14 belle versionen vor. Find erstmal 14 verschiedene Namen????
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                        Kommentar

                        • nlcarbon
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.02.2012
                          • 1526

                          #27
                          Ich melde "Petit La Belle" an falls mein Konstrukt denn den Namen denn verdient

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5739

                            #28
                            Bei einem Defekt muß ich ja tauschen und erliege der eventuellen (kopfmäßig vernachlässigbaren) Serienstreuung.
                            Was habe ich zu verlieren? Den Vorteil der Luxusmessung?
                            Aber warum sollte was kaputt gehen? Die Chassis langweilen sich doch, ist ein erwachsener 3-Weger, das sehe ich ganz entspannt.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5291

                              #29
                              Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                              Tja, das weiß man als Endverbraucher nie, bei keiner Box von keinem Hersteller
                              Ich glaube, bei MEG bekommt man zu jeder Box einen Meßschrieb, bei anderen vielleicht auch.

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5739

                                #30
                                Sowas habe ich auch:
                                http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=191

                                Das Bild hatte ich natürlich schon seit Wochen, nicht erst dieser Beitrag von Martin.
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X