Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TT-Volumen (CB) fast egal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    TT-Volumen (CB) fast egal?

    Hallo,

    ich hab die letzten Tage seit langem wieder etwas mit Boxsim rumgespielt. Dabei ist mir (mal wieder) aufgefallen, daß sich der FQG im Baß kaum ändert, wenn man das Volumen für den Tieftöner fast halbiert. Die Resonanzfrequenz ändert sich signifikant, aber der Rolloff kaum. Deckt sich das mit Erfahrungswerten?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Ja, das ist so.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • fabi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1467

      #3
      Geschlossene Volumen sind wirklich das unkritischste überhaupt. Von wegen "muss genau berechnet sein". Cms hat sich nach zehn Jahren Gebrauch sowieso verdoppelt.

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #4
        Solange man mit der Einbaugüte unter 1 bleibt.
        Simu: Qtc 0,5; 0,707; 1
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Güten.png
Ansichten: 1
Größe: 5,0 KB
ID: 617566
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • ToniD
          Registrierter Benutzer
          • 06.02.2012
          • 103

          #5
          Hallo..
          Die La Belle hat ja zwei unterschiedlich grosse TT Volumen.
          Ich habe mich gefragt ob es nicht besser wäre beide TT Volumen gleich gross zu machen, wegen der unterschiedlichen "Federwirkung".. (weiss auch nicht wie man dem sagt).. Oder kann man das vernachlässigen? Wenn man beide TT Volumen um ca.5L vergrössern würde, müsste die FW angepasst werden?

          Gruss Toni

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            #6
            Du willst sie verändern, ohne sie gehört zu haben, ne, ne, ne

            Die TIW's sollen ja sogar in 20 l CB super spielen, habe ich gelesen
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • ToniD
              Registrierter Benutzer
              • 06.02.2012
              • 103

              #7
              Nei will ich nicht.. bevor ich nicht deine La Belle gehört habe rühre ich keinen Finger, obwohl es schon juckt. Ich versuche nur zu lernen und zu verstehen..

              Und wie weit bist Du mit deiner La Belle..?! Hörst Du schon oder wastelst Du noch?

              Gruss Toni

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Die richtige Vorgehensweise ist: bauen, anhören (messen), dann bei Bedarf was ändern.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5291

                  #9
                  Zitat von ToniD Beitrag anzeigen
                  Wenn man beide TT Volumen um ca.5L vergrössern würde, müsste die FW angepasst werden?
                  Glaube ich nicht.
                  • Blau: TIW200XS in 60l CB, Schallwand 60cm×60cm, Chassis in der Mitte und 40cm über dem Boden
                  • Grün: nur 20l CB
                  • Rot: 60l CB, Chassis genau in der Mitte (30cm überm Boden)


                  (Warum wird das PNG in ein greisliges JPG umgewandelt? GIF ließ sich gar nicht hochladen.)
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Mr.E; 05.03.2012, 14:29.

                  Kommentar

                  • Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

                    #10
                    Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
                    …Warum wird das PNG in ein greisliges JPG umgewandelt?…
                    Weil die zulässige Bildgröße/Pixelbreite überschritten wurde. Dann macht das die Forensoftware so.
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5739

                      #11
                      Zitat von ToniD Beitrag anzeigen
                      Und wie weit bist Du mit deiner La Belle..?! Hörst Du schon oder wastelst Du noch?
                      Das man immer genötigt wird, in fremden Threads OT zu schreiben.

                      OT an: Nein, ich wastel noch, bin gerade an den Frequenzweichen, Platinen sind fertig, MT/HT Zweig fertig bestückt und gelötet , Basszweig noch bestücken, kabel ins Gehäuse ziehen und Endmontage.
                      Mit etwas Glück werde ich diese Woche fertig (Warte auf die Bassspulen... )
                      OT Ende
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5291

                        #12
                        Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                        Weil die zulässige Bildgröße/Pixelbreite überschritten wurde. Dann macht das die Forensoftware so.
                        Ach, bei PNG sind die Grenzen für die Abmessungen kleiner als bei GIF. Die Dateigröße wäre nicht das Problem gewesen. Beim GIF wäre alles noch erlaubt gewesen, ging aber trotzdem nicht. Erst jetzt, wo ich es stark gestutzt hab. Vielleicht schaut sich die Forensoftware die Datenmenge der geöffneten (unkomprimierten) Datei an. Die liegt aber auch jetzt noch über den erlaubten 100kB.

                        Kommentar

                        • maha
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2001
                          • 1664

                          #13
                          Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          ich hab die letzten Tage seit langem wieder etwas mit Boxsim rumgespielt. Dabei ist mir (mal wieder) aufgefallen, daß sich der FQG im Baß kaum ändert, wenn man das Volumen für den Tieftöner fast halbiert. Die Resonanzfrequenz ändert sich signifikant, aber der Rolloff kaum. Deckt sich das mit Erfahrungswerten?
                          Der Boxenwastel aus den 80igern zuckt etwas zusammen.....
                          Simuliert schaut bald was ähnlich aus.

                          - man könnte die mech. Belastbarkeit ins Spiel bringen.....
                          - die Phasendreher die beim Übergang vom massegehemmten in den federgehemmten Zustand auftreten....
                          - diverse böse Raummoden, die nicht unbedingt mit Qtc=1,2 angeregt werden müssen....

                          - etc

                          ----------------
                          Bin schon still. Kenn mich ja mittlerweile nicht mehr aus.

                          Kommentar

                          • plüsch
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.04.2006
                            • 33

                            #14
                            Hallo maha
                            die Phasendreher die beim Übergang vom massegehemmten in den federgehemmten Zustand auftreten....
                            Gibt es dazu eine genauere Erklärung ?
                            Würde mich interessieren, da ich im Verhältnis zum TT (TIW200) kleine Gehäuse (10-15L) verwenden möchte.

                            Gruß plüsch

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #15
                              Zitat von plüsch Beitrag anzeigen
                              Hallo maha

                              Gibt es dazu eine genauere Erklärung ?
                              Würde mich interessieren, da ich im Verhältnis zum TT (TIW200) kleine Gehäuse (10-15L) verwenden möchte.

                              Gruß plüsch
                              Nee, der Boxenwastel aus den 80ern muss sich nur erst mal wieder warmlaufen. Aber daran stimmt nix. Hier dazu ein Suchbild: Wo ist der böse Phasendreher? Einmal Einbaureso in 25 Litern bei 52 Hz und einmal in 250 Litern bei 24 Hz. Welcher Phasengang hat den bösen Phasendreher? Der ist es nämlich mit der hohen Einbaureso
                              Angehängte Dateien
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X