Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim-Virtuosen gefragt: Aktivierung einer Passivbox simulieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    Boxsim-Virtuosen gefragt: Aktivierung einer Passivbox simulieren

    Hallo,

    mit dem ganzen Forumsbox-Wind bin ich auf die Idee gekommen, einen Vierweger in Boxsim mal auf aktive Filter »umzurüsten«. Fazit: Ich krieg die Box nicht so gut hin wie mit der Passivweiche. Ich hab aber auch nicht annähernd soviel Zeit in die Aktivsimulation gesteckt wie in die Passivvariante. Allerdings gibt es an den Aktivfiltern auch nicht viel zu drehen. Ich hab mal beide Varianten angehängt, vielleicht kann mir jemand sagen, was ich falsch mache.

    PS: Schade, daß man in Boxsim nur bis 30db/Okt. kommt und nicht bis … z.B. 300db/Okt.
    Angehängte Dateien
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #2
    mit einer passive weiche hast du einfluss auf den f-gang und bafflestep...

    rein aktiv nur auf die trennung...

    dann muss noch ein dsp dazu.
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27559

      #3
      Was gefällt dir denn bei der aktiven Variante nicht? 300 dB geht nur mit FIR/digital, aber das weißt du sicher.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • agossi
        Registrierter Benutzer
        • 04.02.2008
        • 326

        #4
        Hallo,

        es geht nur, wenn man die passiven Elemente für die Frequenzgangkorrektur drinlässt und nur die Trennung über die aktiven Filter macht,

        Leider ist das nicht so einfach, weil vielfach die Ausgangsimpedanz der Trennfilter die Wirkung nachfolgender passiver Sperr- und Durchgangsfilter beeinflussen.

        Cool wäre für die aktive Variante eine Art parametrischer Equalizer in Boxsim
        Gruss
        Andi

        "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
        "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27559

          #5
          Mit dem richtigen DSP übernimmt man die Boxsim-Daten und optimiert dort. Aber 4 Wege aktiv kostet was.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

            #6
            Also ich habe an der aktiven Version nichts auszusetzen - ist doch okay so.
            Wenn du mit einer Behringer o.ä. trennst, hast du natürlich auch noch Möglichkeiten, die du mit Boxsim nicht simulieren kannst (param.Equalizer, Delay, etc.), aber als erster Startpunkt ist diese Simulation doch geeignet.

            300dB pro Oktave würde ich nicht haben wollen, das resultiert in schlechtem Zeitverhalten.
            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

            Kommentar

            • Violoncello
              Registrierter Benutzer
              • 11.07.2010
              • 641

              #7
              300dB pro Oktave würde ich nicht haben wollen, das resultiert in schlechtem Zeitverhalten.
              Bei IIR-Filtern: ja. Aber da würde wohl auch niemand auf die Idee kommen, so steil zu filtern .

              Bei FIR-Filtern: nein.

              Nichtsdestotrotz wäre es ab und an praktisch, größere Flankensteilheiten in Boxsim simulieren zu können. Filter 8. Ordnung (48 db/Oktave) sind gängige Praxis und vom Zeitverhalten meist noch praktikabel - aber leider für Boxsim unbekannt.

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                #8
                Das war nur ein Experiment. Als ich die Idee dazu hatte, hatte ich nicht daran gedacht, daß Boxsim keine Digitalfilter benutzt. Ich hätte gerne gesehen, wie sich das Abstrahlverhalten mit Flankensteilheiten wie bei der DS4 verhält, nur so aus Neugier.

                Wenn ich die Boxen irgendwann mal aktiviere, dann sicher digital. Aber vorher muß ich erstmal die Gehäuse bauen.

                Kommentar

                Lädt...
                X