Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Signalfaltung unter Windows XP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #16
    Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
    Ein Paar andere und auch ich betreiben Faltung (Convolving) und kann das unter Windows mit VST-Host, dem VSTConvolver und Virtual Audio Cable genauso machen, wie du unter Linux.
    Alles jeweils die ersten Einträge bei Google

    Ich arbeite nicht in diesem Setup, aber ich hatte es schonmal laufen.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5291

      #17
      Danke. Beim VSTHost war ich mir nicht sicher, ob das der richtige ist. Aber zum VSTConvolver wird dort kein Link angegeben (ist bei mir das erste Suchergebnis).

      Kommentar

      • Pansen
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 1494

        #18
        Der Acourate VST Convolver ist nicht der ConvolverVST !

        Ich hatte beide im Einsatz, der von Acourate (ich besitze Acourate) erzeugte eine enorme Prozessorlast. Ich habe mit dem jetzigen Setup 0 % Prozessorauslastung mit 2 Kanälen.
        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

        Kommentar

        • frogger
          Registrierter Benutzer
          • 16.11.2003
          • 724

          #19
          Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
          Ich hab schon öfter versucht von foobar2000 loszukommen. Geht nicht. Aqualung hab ich mir gestern eine Weile angeschaut. Ich weiß, es ist nativ bzw. ein Linux-Programm, es hat JACK-Ausgabe und schmiert im Gegensatz zu WINE (oder foobar selbst?) nicht dauernd ab. Aber die Verwaltung von Musikdateien und vieles andere kann foobar einfach viel besser als alle anderen.
          Hab ich auch mal gedacht, reine gewöhnungssache.

          Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
          Ne, da hat sich leider nichts geändert, schmiert wie gesagt permanent ab. Ich brauche aber die Faltung mit JACK nicht permanent. Ohne JACK läuft WINE stabil. Außerdem gibt es eine neuere Version von WINE. Ich hab noch Ubuntu 10.04, da bekomm ich die neue Version nicht. Vor einem Ubuntu-Update muß ich meine Datensicherung aktualisieren. Sollte ich schleunigst machen, Stichwort Restrisiko.
          Ich hab Wine aus den Quellen selber gebacken,sprich neuer geht nicht, die Probleme waren aber immernoch die alten.

          Arta selber läuft auch gut(bei Ausgabe auf Alsa) nur wenn man Wine auf Jack umstellt geht das Dilemma los.
          Hintergrund ist auch nur der das man so den Convolver beim messen mit einschleifen kann um die Korrektur zu überprüfen. Aber es geht auch anders mit Brutefir. Von daher nicht so tragisch.
          Gruß Udo...

          Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            #20
            Zitat von frogger Beitrag anzeigen
            Hab ich auch mal gedacht, reine gewöhnungssache.
            Hab ich schon oft gehofft. Vergebens.

            Irgendwie schnall ich grad die Sache mit VSTHost, ConvolverVST und VAC nicht. Der VSTHost sieht so aus, als wäre er selbst ein Steckfeld. Brauche ich da überhaupt VAC? Und in VAC kann ich nur zwei Kabel anlegen.
            Edit: Ach so, jetzt hab ich das kapiert.

            Kann man mit diesen drei Programmen jeden Kanal (von foobar z.B.) mit mehreren Impulsantworten gleichzeitig falten (vorher duplizieren/vervielfachen) und dann verschiedene Kanäle wieder zusammenlegen?
            Zuletzt geändert von Mr.E; 27.03.2011, 00:49.

            Kommentar

            • Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

              #21
              VAC stellt eine Virtuelle Soundkarte dar, die du benutzt, um das Signal von einem beliebigen Player an den VSTHost weiterzugeben. Dort wird das Signal mithilfe von einem VST-Plugin gefaltet. Die Ausgabe erfolgt anschließend an die realen Ausgänge an deinem PC. In der Kaufversion von VAC kannst du mehr als 2 Kabel erstellen, was einige Vorteile mit sich bringt.

              Mir war der Softwarewust zuviel und ich arbeite minimal mit Foobar und neuerdings cmp². Für Filme gibts halt keine Faltung, alleine schon der Abwechslung wegen
              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                #22
                Wie ich die Ausgabe von foobar2000 mit VAC in den VSTHost leite hab ich inzwischen raus. Insgesamt brauch ich auch nur ein virtuelles Kabel. Aber:

                Im VSTHost hat man den Maschineneingang und den Maschinenausgang. Dazwischen kann ich mehrere Convolver anordnen. Aber diese Kästen haben keine getrennten Stereoausgänge. Wenn ich die blau-grünen Punkte miteinander verbinde (gelbe Linien), die roten aber nicht, dann sind beide Kanäle zu hören (rechts und links). Kann man nicht linken und rechten Kanal getrennt mit irgendwas verbinden?

                Kommentar

                • Pansen
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2009
                  • 1494

                  #23
                  Ich glaube, irgendwo gabs auch n Knopf für Mono. Dann wird jeder Kanal einzeln behandelt. Musst mal suchen.

                  Ich befürchte aber, ich habe nicht genau verstanden, was du überhaupt damit bezwecken willst. Mit dieser Konfiguration habe ich mich übrigens nur kurze Zeit beschäftigt, spezielle Tipps zu besonderen Anwendungsszenarien hab ich leider nicht auf lager.
                  boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    #24
                    Ich hab es gefunden. Aber VAC plappert einem dauernd rein (»Trial«).

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5291

                      #25
                      Also, grundsätzlich funktioniert das, was ich wollte, hat aber ein paar Haken:
                      • Ich benutze zwei verschiedene Impulsantwortdateien, ConvolverVST kann sich das nicht merken und benutzt nach jedem Start von VSTHost zweimal dieselbe Datei (eigentlich viermal, aber egal).
                      • Es kommt nach dem Starten von VSTHost kein Ton, solange man nicht im Menü auf »Geräte« und dort auf »Ok« klickt, nur um die bereits vorhandenen Einstellungen nochmal zu bestätigen.
                      • VAC ist nur als Trial-Version kostenlos, ständig sagt eine Stimme »Trial«. Damit ist VAC unbrauchbar, außer man kauft es sich.

                      Ich suche eine frei erhältliche Lösung, wie JACK. Soetwas gibt es für Windows anscheinend nicht. Console läuft nur 30 Tage (glaube ich), bei Audiomulch sieht es ähnlich aus und cplay bietet im Umgang mit dem Convolver nicht die Möglichkeiten, die ich brauche.

                      JACK gibt es für Windows, aber wie es aussieht, hat die Windows-Welt einfach Pech, daß es jconvolver nicht für Windows und daß es kein JACK-Plugin für foobar2000 gibt, das wäre genial.

                      Kommentar

                      • veloplex
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.04.2008
                        • 5

                        #26
                        Hallo,
                        Welche möglichkeiten sollen denn genutzt werden, die cplay nicht bietet?
                        Soll der Rechner als Player fungieren oder als Falter für externe Quellen?

                        Christoph

                        Kommentar

                        • Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5291

                          #27
                          Die Möglichkeit, die ich brauche und bei cPlay nicht gefunden habe, ist, jeden Stereokanal einzeln auf mehrere Impulsantworten gleichzeitig zu geben und dann die erhaltenen Signale beliebig zu mischen, also beliebig auf die Kanäle der Soundkarte zu verteilen. Der Rechner fungiert als Player.

                          @frogger: Ich habe festgestellt, daß Aqualung verzerrt, und zwar ziemlich krass. Hab ich erst vor ein oder zwei Tagen bemerkt. Ich hab die Einstellungen schon abgesucht und nichts gefunden, was ich aus Versehen verstellt haben könnte. Mir ist aber dieser Resampler aufgefallen, der sich nicht abschalten läßt. Ich hab den Eindruck, daß der clippt, zumindest wenn eine Aufnahme wenig Aussteuerungsreserve hat, aber wahrscheinlich nicht nur. Zum Beispiel bei Metallica und Rammstein. Die betroffene Rammstein-Aufnahme (Morgenstern, 2004) hat tatsächlich »stellenweise« keine Reserve, die betroffene Metallica-Aufnahme (Welcome Home, 1986) sehr wohl. Zumindest wenn ich die Wellenformdarstellung in Audacity richtig interpretiere.

                          Wenn man foobar2000 unter WINE+JACK geschickt bedient, schmiert da nichts ab.

                          Kommentar

                          • frogger
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.11.2003
                            • 724

                            #28
                            Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
                            @frogger: Ich habe festgestellt, daß Aqualung verzerrt, und zwar ziemlich krass. Hab ich erst vor ein oder zwei Tagen bemerkt. Ich hab die Einstellungen schon abgesucht und nichts gefunden, was ich aus Versehen verstellt haben könnte. Mir ist aber dieser Resampler aufgefallen, der sich nicht abschalten läßt. Ich hab den Eindruck, daß der clippt, zumindest wenn eine Aufnahme wenig Aussteuerungsreserve hat, aber wahrscheinlich nicht nur. Zum Beispiel bei Metallica und Rammstein. Die betroffene Rammstein-Aufnahme (Morgenstern, 2004) hat tatsächlich »stellenweise« keine Reserve, die betroffene Metallica-Aufnahme (Welcome Home, 1986) sehr wohl. Zumindest wenn ich die Wellenformdarstellung in Audacity richtig interpretiere.
                            Wenn da was verzerrt dann machst du was falsch. Der SRC ist nur aktiv wenn das Ausgangsmaterial eine andere SR hat wie Jack. Und selbst wenn dann verzerrt da auch nichts zumindest nicht bei mir.

                            Ist da ein Convolver im Spiel ? Bei Aufnahmen die bis an die 0dB ausgesteuert sind kann es beim convolven passieren das man ins clipping fährt bei unglücklicher Phasenlage. Wenn man auf der sicheren Seite sein will vorher um 3dB absenken damit genug Headroom da ist.

                            Ansonsten schau mal nach ob ein LADSPA Plugin aktiv ist oder Playback RVA.
                            Da gibts übrigens auch ne menge spielereien wie Röhrensound, Hochpass, Tiefpass etc.

                            Mixer einstellungen gecheckt ? Was für eine Soundkarte verwendest du ?


                            Wenn man foobar2000 unter WINE+JACK geschickt bedient, schmiert da nichts ab.
                            Ein Programm sollte auch bei ungeschickter bedienung nicht abschmieren
                            Gruß Udo...

                            Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5291

                              #29
                              Zitat von frogger Beitrag anzeigen
                              Wenn da was verzerrt dann machst du was falsch. Der SRC ist nur aktiv wenn das Ausgangsmaterial eine andere SR hat wie Jack. Und selbst wenn dann verzerrt da auch nichts zumindest nicht bei mir.
                              Ok, dann arbeitet der doch so, wie ich gehofft hatte.

                              Zitat von frogger Beitrag anzeigen
                              Ist da ein Convolver im Spiel ? Bei Aufnahmen die bis an die 0dB ausgesteuert sind kann es beim convolven passieren das man ins clipping fährt bei unglücklicher Phasenlage. Wenn man auf der sicheren Seite sein will vorher um 3dB absenken damit genug Headroom da ist.
                              Das hab ich mir auch schon gedacht, ich hab den Pegel auch testweise abgesenkt. Das Clipping war dann die meiste Zeit über ganz weg, manchmal war es aber noch leicht zu hören. Bei Wiedergabe über foobar2000/WINE ist das aber nicht nötig.

                              Wie stellt man eigentlich in jconvolver den Pegel eines Kanals, der gefaltet wird, 3dB leiser ein? Gain=1 heißt wohl »keine Änderung«, dann müßte Gain=0,5 »-6dB« heißen, oder?

                              Zitat von frogger Beitrag anzeigen
                              Ansonsten schau mal nach ob ein LADSPA Plugin aktiv ist oder Playback RVA.
                              Ist alles aus.

                              Zitat von frogger Beitrag anzeigen
                              Da gibts übrigens auch ne menge spielereien wie Röhrensound, Hochpass, Tiefpass etc.
                              Ja, hab ich verwundert auch festgestellt. Brauch ich alles nicht.

                              Zitat von frogger Beitrag anzeigen
                              Mixer einstellungen gecheckt ? Was für eine Soundkarte verwendest du ?
                              Von welchem Mixer? Ich verwende diese Soundkarte.

                              Zitat von frogger Beitrag anzeigen
                              Ein Programm sollte auch bei ungeschickter bedienung nicht abschmieren
                              Ja, schon. Aber ein Audioplayer sollte es mir überlassen, wie die Playliste sortiert wird. Und die Tagging-Funktionen von fb2k hab ich auch noch bei keinem anderen Player gesehen.

                              Kommentar

                              • frogger
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.11.2003
                                • 724

                                #30
                                Wie stellt man eigentlich in jconvolver den Pegel eines Kanals, der gefaltet wird, 3dB leiser ein? Gain=1 heißt wohl »keine Änderung«, dann müßte Gain=0,5 »-6dB« heißen, oder?
                                Weiss ich nicht, wenn du Brutefir benutzt dann kann ich dir da weiterhelfen. Jconvolver kenne ich nicht. Wenn du uns verraten würdest was du denn vor hast könnte man dir auch eher weiterhelfen

                                Von welchem Mixer? Ich verwende diese Soundkarte.
                                Den Alsamixer ? Bei meiner RME gibts noch einen speziellen HDSP-Mixer wo man die Pegel einstellen kann. Was für ein Treiber verwendest du für die Soundkarte ?
                                Meine Onboardkarte fängt tierisch an zu verzerren wenn die Regler alle voll aufgedreht werden, bei der RME ist das kein Thema die läuft immer auf vollen Pegel.
                                Daher die Frage nach der Soundkarte.
                                Das Foobar keine Absenkung benötigt deutet auf eine pegelreduzierung irgendwo bei Wine oder Foobar selber.
                                Gruß Udo...

                                Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X