Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Conga mit TIW 300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • petzi
    Registrierter Benutzer
    • 04.11.2008
    • 17

    Conga mit TIW 300

    Hallo,

    ich wünsche mir eine Conga mit TIW 300. Ich verspreche mir davon noch mehr Tiefgang und weniger Verzerrungen im Bass. Wenn ich dafür 150 Liter Gehäuse brauche, dann soll es so sein.

    Vielleicht kann Visaton ja dazu mal eine Modifikation herausgeben?

    Danke
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Laut Simu kann der TIW 250 durch den 300 ersetzt werden, was etwa 2 dB mehr Bass bringt. Aber mit der Box bin ich nicht vertraut und kann keinen Rat geben. Willst du sie bauen? Vorher anhören.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      @walwal

      Kommt der AL130 noch im Maxpegel mit mit der Weiche der Conga? Wieviel mehr Max.Pegel kann der TIW300 im Gegensatz zum TIW250? Hab grad kein Boxsim da. Eventuell wäre der AL170 hier besser als Tiefmitteltöner geeignet? Wie sähe der Vergleich des TIW300 im 150Liter-Gehäuse im Gegensatz zum TIW250 im 85Liter Gehäuse der Conga aus, bringt der soviel mehr Tiefbass? Lohnt sich das? Da Du Boxsim scheinbar grad offen hast...

      Kommentar

      • petzi
        Registrierter Benutzer
        • 04.11.2008
        • 17

        #4
        Die Schwingspuleninduktivität und der Gleichstromwiderstand von TIW 250 XS und TIW 300 scheinen sehr ähnlich zu sein, so dass die Frequenzweiche vermutlich korrekt funktionieren wird.

        Allerdings hat der TIW 300 ein erheblich größeres Äquivalenzvolumen, so dass in jedem Fall ein neu berechnetes Gehäuse fällig wird.

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          so dass in jedem Fall ein neu berechnetes Gehäuse fällig wird.
          eben, und das sollte sich dann auch lohnen um Vorteile davon tragen zu können, esseidenn Du willst es einfach so haben weil es ein Wunsch ist.

          Kommentar

          • petzi
            Registrierter Benutzer
            • 04.11.2008
            • 17

            #6
            Die Übergangsfrequenz 200 Hz vom AL 130 M zum TIW finde ich optimal, da kommt auch der TIW 300 locker mit. Der zusätzliche Hubraum, den der TIW 300 hat, ist schnell für Tiefbass verbraucht.

            Kommentar

            • petzi
              Registrierter Benutzer
              • 04.11.2008
              • 17

              #7
              Zitat von andik Beitrag anzeigen
              eben, und das sollte sich dann auch lohnen um Vorteile davon tragen zu können, esseidenn Du willst es einfach so haben weil es ein Wunsch ist.
              Wie ich schon sagte, ich gehe davon aus, dass der TIW 300 weniger Verzerrungen im Bass erzeugt als der TIW 250 XS.

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                Wie ich schon sagte, ich gehe davon aus, dass der TIW 300 weniger Verzerrungen im Bass erzeugt als der TIW 250 XS.
                Das kommt alleine drauf an in welche Lautstärkeregionen Du vorstossen willst und wie das Ergebnis im Vergleich aussehen würde.

                Kommentar

                • petzi
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.11.2008
                  • 17

                  #9
                  Zitat von andik Beitrag anzeigen
                  Das kommt alleine drauf an in welche Lautstärkeregionen Du vorstossen willst und wie das Ergebnis im Vergleich aussehen würde.
                  Ich habe einige Messungen angesehen, und gehe davon aus, dass der TIW 300 z.B. bei 50 Hz und 90 dB bereits geringere Verzerrungen erzeugt als der TIW 250 XS. Ich muss also nicht erst in extreme Lautstärken vordringen.

                  Außerdem bin ich nicht der Meinung, dass ich einen speziellen Grund brauche für einen größeren Tieftöner.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #10
                    Zitat von petzi Beitrag anzeigen
                    .....
                    Allerdings hat der TIW 300 ein erheblich größeres Äquivalenzvolumen, so dass in jedem Fall ein neu berechnetes Gehäuse fällig wird.
                    Für so was gibt es Boxsim.

                    Im Anhang die Conga mit 30er und 25er ohne sonstige Änderungen. Mehr Volumen bringt kaum etwas ohne nocht tiefere Abstimmung, dann hast du bei 30 Hz mehr Pegel, aber: Wenn das nicht zum Raum passt, klingt es schlechter. Generell sollte die BR-Abstimmung passend zum Raum gemacht werden, dazu sollte man am Hörplatz messen, zumindest gehörmäßig testen.

                    Ich würde dem Klirr im TT keine große Bedeutung zumessen, wenn du eine Mietwohnung hast, besuchen dich die Nachbarn, bevor du Klirr bemerkst.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von walwal; 11.04.2010, 17:35.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #11
                      Zitat von andik Beitrag anzeigen
                      @walwal

                      Kommt der AL130 noch im Maxpegel mit mit der Weiche der Conga? Wieviel mehr Max.Pegel kann der TIW300 im Gegensatz zum TIW250? Hab grad kein Boxsim da. Eventuell wäre der AL170 hier besser als Tiefmitteltöner geeignet? Wie sähe der Vergleich des TIW300 im 150Liter-Gehäuse im Gegensatz zum TIW250 im 85Liter Gehäuse der Conga aus, bringt der soviel mehr Tiefbass? Lohnt sich das? Da Du Boxsim scheinbar grad offen hast...

                      Nein!
                      Der 30er hat 3-5 dB mehr bei gleichem Volumen, schon der 25er hat 5 dB mehr Maxpegel als der Al. Schon das zeigt, dass die "Aufrüstung" sinnlos ist, weil der Al vorher am Ende ist.

                      Der Al 170 wäre pegelfester. Aber das wäre eine ganz andere Box.
                      Da kann man gleich die Atlas Kompakt bauen, die klingt prima, konnte ich bei Visaton hören.

                      Tiefbass kann er mehr, siehe oben.
                      Zuletzt geändert von walwal; 11.04.2010, 17:57.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • petzi
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.11.2008
                        • 17

                        #12
                        Dass der Maximalpegel des TIW 250 oder 300 Tieftöners höher ist als der des AL 130 M relativiert sich recht schnell, wenn man ihm mehr Tiefgang abverlangt. Eine möglichst tiefe untere Grenzfrequenz fände ich sehr wünschenswert.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #13
                          Na, dann bau. Alle Infos hast du ja.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9191

                            #14
                            ich bin mal eben die vor und nachteile des größeren basses anhand der simus durchgegangen, einen leichten effekt hat es schon wenn man den tiw250 durch den tiw300 ersetzt, ich würde es sogar bevorzugen, einen al170 als mitteltöner würde ich nicht machen, weil er sich im vergleich zum al130m nicht hundertprozent behaupten kann.

                            der tiw300 benötigt so an die 120 liter dass er genau so tief kommt wie der tiw250 in 80 liter, dies ist also im tiefgang im ersten monent kein vorteil, allerdings mit sehr tiefer abstimmung und aktiver entzerrung schon, da zählt nur verschiebevolumen.

                            hab mal meine simu hier angehängt

                            gruß timo
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Mr. Castle
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.10.2006
                              • 87

                              #15
                              Hallo petzi,

                              interessante Idee hast Du da; sehe den Beitrag erst jetzt.
                              Ich habe eine Conga "ähnliche" Box mit TIW250XS/AL130M/MHT12 und als Subwoofer 2x TIW300 in 160l mit fb=25Hz.
                              Ich hatte mal aus Neugierde die Subwoofer oben auf die Boxen gestellt und mir die Kabel/Weiche nach draußen gelegt, um verschiedene Trennfrequenzen und Pegelanpassung testen zu können. Ich habe leider nichts protokolliert, meine mich aber zu erinnern, dass ich nichts dramatisch verändern musste.

                              Mein subjektiver Eindruck:
                              Tiefgang ist unwesentlich besser, der Klangeindruck wird aber bei mir durch Raummoden, klappernde Heizkörper usw. dominiert. Verzichtet man auf diesen Tiefgang und stopft die Bassreflexöffnungen der TIW300 zu, so klingt dies sehr angenehm (weniger Tiefgang -> Raummoden) und es fällt eine sehr gute Impulstreue auf. Im Vergleich dazu schaffen das die TIW250XS weder BR noch in cb.
                              Leider habe ich keinen Equalizer, um ab ca. 60 Hz aktiv zu entzerren bzw. Raummoden zu unterdrücken. Den TIW cb mit Modenfilter aktiv zu betreiben könnte interessant sein.

                              Kommen wir zur Schattenseite: das sind dann richtig große Boxen, der Schritt zur Atlas ist nicht weit! Die bessere Impulstreue in cb ist keine Überraschung, erfordert aber um optimal ausgenutzt zu werden ein Leistungsfähiges Aktivkonzept z.B. HIFI Akademie mit DSP-Modul oder vergleichbares. Passiv angetrieben kann man das Potential des Konzeptes leider nicht voll nutzen und man hat einen „Blender“ der weder laut noch besonders (dröhnfrei) tief kann. Dies sollte also preislich einkalkuliert werden.
                              Es drängt sich schnell die Frage auf, ob der Aufwand lohnt und z.B. 2-3 TIW200XS nicht das gleiche leisten oder man zusätzlich mehrere Subwoofer im Raum verteilen sollte, was auch wieder Vorteile in Bezug auf die Raummoden bringt.


                              Gruß,
                              Matthias

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X