Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lochblech und Akkustik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Patrick41366
    Registrierter Benutzer
    • 03.02.2010
    • 59

    Lochblech und Akkustik

    Hi,


    meine Congas sind nun soweit fertig (zumindest technisch, Bilder gibt es wenn sie ganz fertig sind ), es fehlt jedoch noch die Farbe. Weiterhin möchte ich gerne meine Chassis schützen, da meine Boxen auch die ein oder andere Party bestreiten werden. Einfach runde Gitter über jedes Chassis schrauben finde ich sehr hässlich und ich bin nun zu dem Entschluss gekommen mir Lochbleche in den Maßen der Front zu besorgen und diese komplett vorne vor zu schrauben. Die Bleche werden runde, versetzte Löcher haben.

    Sowas in der Art:

    http://www.modulor.de/shop/oxid.php/.../EEA/anid/EEAB

    Nun zu meiner Frage. beeinträchtigen diese Bleche in irgendeiner Form meine Akkustik? Wird der Schall "behindert" weil ja nur noch Löcher zum durchkommen da sind? Und welche Lochgröße nehme ich am besten, eher kleine Durchmesser (was dann natürlich mehrere Löcher auf der gesamten Fläche verteilt ergibt), oder größere Löcher?


    Mfg,

    Patrick
  • Laudio
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2007
    • 232

    #2
    Das bewirkt einen akustischen Tiefpass. Wie stark hängt vom Einzelfall ab. Ausserdem könnte das ganze Blech mitschwingen.
    dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

    Kommentar

    • Patrick41366
      Registrierter Benutzer
      • 03.02.2010
      • 59

      #3
      und akustischer Tiefpass bedeudet?


      Mfg,

      Patrick

      Kommentar

      • Mr. Castle
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2006
        • 87

        #4
        Zitat von Patrick41366 Beitrag anzeigen
        und akustischer Tiefpass bedeudet?
        ... das eben nur die tiefen Töne "passieren" können, d.h. die höheren Frequenzen werden weggefiltert. Der Grund dafür ist, dass die Schallwellen am Gitter gebeugt und gestreut werden, was wiederum zu Interferenzen führt. Schau mal hier:
        http://de.wikipedia.org/wiki/Beugung_%28Physik%29

        Ich würde an deiner Stelle entweder einen Rahmen mit Akkustikstoff bauen oder Streben über die Chassis bauen.


        Gruß,
        Matthias

        Kommentar

        • Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

          #5
          Ein akustischer Tiefpass lässt nur Tiefe Töne passieren.

          Aus deiner Box wird nach der Modifikation im schlimmsten Fall nur noch bass und gegrummel rauskommen. (Achtung Halbwissen bitte nicht glauben weiter unten steht die Wahrheit)

          Also mir wäre die Conga viel zu Schade für eine Party. Die G20 ist auch kein Pegelwunder. Da hätte die KE eine bessere Figur gemacht.

          Baue die Conga erstmal und höre sie dir an. Ich bin mir sicher, dann möchtest du sie nicht mehr mit auf eine Party nehmen (der Klang ist viel zu Schade für ne Party ).
          Zuletzt geändert von Pansen; 24.03.2010, 19:53.
          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

          Kommentar

          • knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

            #6
            der al130 is nix für party. der kann nicht laut genug.
            ...

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27544

              #7
              Je kleiner die Löcher und umso mehr Öffnung in %, desto besser. Das sieht aber nix aus, weil angeschnittene Löcher am Rand sind. Wie schon vorgeschlagen: Rahmen mit schalldurchlässigem Stoff nehmen.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • monoton
                Registrierter Benutzer
                • 05.04.2004
                • 1085

                #8
                Man kann den Rahmen auch etwa alle 5cm verstreben, um einigermaßen "trittfest" bzw. "schlagfest" zu sein. Kann man so dosieren, dass grad vorm Hochtöner keine Strebe ist. Ansonsten kann man auch für ein Lochblech noch einen Rahmen bauen (auch um die scharfen Kanten zu vermeiden).

                Kommentar

                • m.brumbaer
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.11.2005
                  • 425

                  #9
                  Hallo

                  Kauf Dir so ein Gitter, kost ja nicht die Welt. Dann befestigst Du das mit nem aufgeklebten Magneten am Korb.

                  So kannst Du schnell das Teil abnehmen und Vergleichen wie und ob sich der Tiefpass auswirkt.

                  Später kannst ja auch das blech falzen, dann sieht man die abgeschnittenen Löcher nicht.

                  Und anschrauben ist dann auch für die Party besser.

                  Kannst aber auch ne Halterung anbringen für den Knüppel zum Draufkloppen.
                  (Der der sein Bierglas drauf abstellt)
                  Gruß brummi

                  Kommentar

                  • Kleinstweich
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.05.2006
                    • 299

                    #10
                    RV3T4 nehmen. Die Stege zwischen den Löchern sind winzig und einen starken Hochtonabfall habe ich nicht.

                    Am Rand kannst du den Überstand des Bleches als Falz nutzen und darin auch ganz ordinäre Rahmendübel anbringen.
                    Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

                    Kommentar

                    • fabi
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1467

                      #11
                      Rundlochgitter sind die schlechteste Wahl. Besser ist Quadratlochung, noch besser Wabengitter, wie sie auf vielen professionellen Lautsprecherboxen zu finden sind. Der Schalldurchlass sollte >80% sein, dann ist kaum eine Beeinflussung zu hören/messen. Läßt man sich ein entsprechendes Gitter stanzen, gibt es auch keine scharfen Kanten oder angeschnittene Löcher.

                      Tiefpass okay, aber bei entsprechender Auslegung überhaupt kein Problem. Wer es nicht weiß bzw. keine Erfahrung hat kann ja einfach mal nichts schreiben. "nur noch Bass und Gebrummel", man glaubt's ja nicht.

                      Kommentar

                      • Patrick41366
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.02.2010
                        • 59

                        #12
                        Hi zusammen,

                        da es wieder viele verschiedene Meinungen gibt werde ich es wohl einfach mal ausprobieren

                        Dennoch danke für die Hilfe, hat mir schon was weitergeholfen.


                        Mfg,

                        Patrick

                        Kommentar

                        • Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

                          #13
                          Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                          Tiefpass okay, aber bei entsprechender Auslegung überhaupt kein Problem. Wer es nicht weiß bzw. keine Erfahrung hat kann ja einfach mal nichts schreiben. "nur noch Bass und Gebrummel", man glaubt's ja nicht.
                          So heftig habe ich es nicht geschrieben, habs aber klargestellt und korrigiert.
                          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                          Kommentar

                          • ometa
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.12.2007
                            • 82

                            #14
                            Hier
                            http://www.rabe-feinblech.de/schutzgitter.html
                            gibt es alles, was du brauchst. Nach Wunsch angefertigt und pulverbeschichtet.
                            http://www.nachdenkseiten.de

                            Kommentar

                            • Patrick41366
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.02.2010
                              • 59

                              #15
                              Hi,

                              ja, danke, bin mit der Firma schon in Kontakt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X