Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo50

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CMrotzek
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2003
    • 128

    Solo50

    Hallo Zusammen,

    neulich schrieb mich jemand an, der schon vor rund 2 Monaten mit 2 Freunden bei mir zur Hörsession war. Damals haben wir uns ca. 3-4 Stunden fast alle Lautsprecher angehört die ich habe, aber irgendwie wollte der Funke bei ihm nicht überspringen. Nachdem er nun scheinbar viel gelesen hat, kam er auf die Idee, dass es eine Breitbandbox sein könnte. Also fragte er mich ob ich jemanden in der Nähe kennen würde, der eine Solo hat. Kannte ich nicht, woraufhin ich ihm angeboten habe, dass ich eine innerhalb der nächsten 2 Wochen baue. Wir einigten uns auf die Solo 50, da sie wohl seinen räumlichen Gegebenheiten am besten entsprechen würde. (Ich war froh nicht die 100er bauen zu müssen!)

    Nun hier ist sie. Ich hatte noch Kiefer Furnier und so entstand eine "kleine, pummelige" Solo50. Von den Proportionen ist das echt ein kleiner Brummer!

    Klanglich bin ich total überrascht, was da so rauskommt. Ich dachte immer, dass die Classic GF hell, schlank und direkt sei, aber wie locker und selbstverständlich Musik aus der Solo50 rauskommt ist schon beeindruckend. Ich denke, dass ich nicht umhin komme auch die Solitude aufzubauen!!!

    Gruß

    Christian
    Angehängte Dateien
    Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Zitat von CMrotzek Beitrag anzeigen
    ...
    Ich dachte immer, dass die Classic GF hell, schlank und direkt sei, aber wie locker und selbstverständlich Musik aus der Solo50 rauskommt ist schon beeindruckend.
    ...
    Ist wirklich erstaunlich, wie sich die Klangwahrnehmung unerscheiden kann...
    O.K. Ich hab die Solo 100, aber so gigantisch werden die Klangunterschiede im Mittelhochtonbereich nicht sein.
    Bei mir hat es erst nach einer relativ drastischen Änderung am Korrekturnetzwerk mit der Offen- und Direktheit geklappt.

    Die Solitude ist das schon um einiges besser!

    Ach ja:
    Schöne Klopperchen hast Du da gebaut, diese Art von Service am Kunden ist einfach nur als vorbildlich zu bezeichnen!
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • CMrotzek
      Registrierter Benutzer
      • 24.01.2003
      • 128

      #3
      Ja, das mit der Wahrnehmung ist schon witzig. Stelle ich aber auch immer wieder fest, dass die Leute unterschiedliche Lautsprecher mögen. Hast Du Deine Solos auf den Hörplatz angewinkelt?

      Mit dem Service klappt das meistens gut, da ich ja selbst auch immer wieder neugierig auf die entsprechenden Lautsprecher bin!

      Besten Dank jedenfalls für das Lob. Freut mich!

      Was mir noch beim Bauen aufgefallen ist: Der Bausatz ist recht teuer auf Grund der doch üppigen Anschlüsse. Hier würde ich persönlich andere nehmen, was das Preis-/Leistungsverhältnis noch weiter nach oben treibt. Bin jedenfalls auf die Hörsession am Sonntag gespannt.
      Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #4
        Ja, die High End-Terminals fallen ganz schön ins Gewicht (preislich) und versauen das P/L-Verhältnis ein wenig, hatte ich an anderer Stalle auch schon mal angemerkt.

        Meine Solos sind nicht exakt auf den Hörplatz angewinkelt, sondern etwas weiter eingedreht, so dass sich die beiden Mittenachsen der Lautsprecher etwa 30cm vor meiner Nase kreuzen.
        So erreiche ich eine etwas bessere Ablösung des Klangbildes. Direkt auf den Hörplatz angewinkelt ergibt sich (bei meiner Wahrnehmung wohlgemerkt!) im Hochton ein kofhöhrer-ähnlicher Effekt, das Geschehen findet also direkt zwischen den Ohren statt, während der Mittelton (der Hauptteil der Musik) weiter vorne zu finden ist.
        Bei den stärker eingedrehten Solos findet alles gemeinsam am selben Platz zusammen (zumindest etwas besser).
        Den Kophöhrer-Effekt hatte ich auf extremste Art mit der Originalweiche, so dass ich sogar richtig Kopfschmerzen bekam. Nach meinen Modifikationen ist das völlig weg...

        Bin mal gespannt, wann Du die Solitudes aufbaust!
        Die arbeiten auch bereits bei Zimmerlautstärke um einiges souveräner und dabei verspielt-lockerer!
        Zuletzt geändert von Chaomaniac; 04.12.2009, 12:30.
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • Stephan-Strunz
          Registrierter Benutzer
          • 02.03.2007
          • 368

          #5
          Sehr schön!

          Zum Thema Anschlüsse:
          Ich hab bei meiner Solo auch keine High-End Terminals eingesetzt da sie meiner Meinung nach ihrem Preis in keinster Weise gerecht seien können. Ich hab Speakon eingesetzt und werde das ab jetzt immer wieder so tun. Speakon ist meiner Meinung nach genial und noch dazu genial einfach ! Hat man einmal das Kabel zusammen gebaut muss man nie wieder drähte nach-verdrillen und Schräubchen drehen.
          Ich kann jedem Speakon ans Herz legen.
          Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

          Kommentar

          • sinus
            Registrierter Benutzer
            • 20.10.2002
            • 1002

            #6
            zu Speakon: ganz deiner Meinung
            "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27562

              #7
              Terminal kenn ich nur am Flughafen
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

                #8
                Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                J
                Bin mal gespannt, wann Du die Solitudes aufbaust!
                Die arbeiten auch bereits bei Zimmerlautstärke um einiges souveräner und dabei verspielt-lockerer!
                Hallo
                Souveräner dachte ich auch nach dem hören bei Visaton und baute mir dann sofort die Solitude auf. Aber so Pauschal lässt es sich dann doch leider nicht sagen!

                Ich hatte vorher die SOLO 100, klanglich in meinem Raum 1A. Die Solitude hingegen, erzeugte eine Grundtonschwäche vom allerfeinsten am Hörplatz, so das ich die Org. - Weiche verwerfen musste.
                Gruß, Volker

                Kommentar

                • Mr. Pit
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2002
                  • 1705

                  #9
                  Zitat von CMrotzek Beitrag anzeigen
                  ...., aber wie locker und selbstverständlich Musik aus der Solo50 rauskommt ist schon beeindruckend. Ich denke, dass ich nicht umhin komme auch die Solitude aufzubauen!!!

                  Gruß

                  Christian
                  Vorsicht Suchtgefahr
                  Grüße
                  Mr. Pit

                  Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                  Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                  Front Vourtune
                  Sub Vourturms

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27562

                    #10
                    Ich bin Solo-Immun.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • frogger
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.11.2003
                      • 724

                      #11
                      Du bist ja auch schon Concorde verseucht. Naja ich mittlerweile auch...
                      Gruß Udo...

                      Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                      Kommentar

                      • CMrotzek
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.01.2003
                        • 128

                        #12
                        @ Mr. Pit: keine Sorge, die Pummelchen sind nix für meine Frau. Und die Solitude schon gar nicht! Hatte mal die Concorde zu Hause, das war echt ein Schock für Frauchen!

                        Meine 200er MHT sind einfach mein Mass der Dinge bzw. des Machbaren!

                        Was mich bis jetzt aber beim B200 total überrascht, ist der Hochtonbereich, dem scheinbar nichts fehlt. Bei der Stella light fand ich den Breitbänder etwas schwach im Hochtonbereich. Mal sehen was die Hörprobe so ergibt.
                        Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

                        Kommentar

                        • Volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1991

                          #13
                          Frechheit, die Solis immer und immer mit Mehrwegkübel zu vergleichen. Eine Concorde zerfetzt regelrecht die Musik im direkten (Umschalt)Vergleich gegen die Solis. Der B 200 ist nun mal ein Chassis vom anderen Stern, ganz besonders der M/Hochtonbereich lässt alles andere am High-End- Markt blass aussehen. Wenn man aber lange Mehrwegkübel gewöhnt ist und dann plötzlich B200 hört, braucht es ne Zeit um das Gehör wieder auf Echtheit zu trainieren.
                          Gruß, Volker

                          Kommentar

                          • angelralle
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2003
                            • 1959

                            #14
                            Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                            Frechheit, die Solis immer und immer mit Mehrwegkübel zu vergleichen. Eine Concorde zerfetzt regelrecht die Musik im direkten (Umschalt)Vergleich gegen die Solis. Der B 200 ist nun mal ein Chassis vom anderen Stern, ganz besonders der M/Hochtonbereich lässt alles andere am High-End- Markt blass aussehen. Wenn man aber lange Mehrwegkübel gewöhnt ist und dann plötzlich B200 hört, braucht es ne Zeit um das Gehör wieder auf Echtheit zu trainieren.
                            So unterschrieben.
                            Ein Mann braucht eine Insel.

                            Kommentar

                            • Mr. Pit
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.04.2002
                              • 1705

                              #15
                              Jepp, sach ich doch....
                              Grüße
                              Mr. Pit

                              Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                              Front Vourtune
                              Sub Vourturms

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X