Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim - wie ist die "Hörposition" festgelegt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IFF
    IFF
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2007
    • 438

    Boxsim - wie ist die "Hörposition" festgelegt?

    Hallo zusammen,

    im PA-Forum gab es zwar viele, die folgenden Thread gelesen haben, aber keiner konnte oder wollte mir antworten...

    Bei Boxsim kann man für jedes Chassis ein eigenes Gehäuse definieren, jeweils mit eigener Schallwand und eigener Position im Raum. So weit, so gut, es taugt also prinzipiell dazu, auch (aktive) Trennungen von Subs zu Tops zu untersuchen.

    Was für einen Raum simuliert Boxsim eigentlich auf der 1. Registerkarte "F-Gang/Imped."? 4-Pi oder 2-Pi? Ich denke 4-Pi, da die SPL-Werte auf der 1. Registerkarte 6dB unter den Halbraum-SPLs der Registerkarte "Chassis" liegen. Korrekt?

    Damit wäre zumindest klar, wie bei den Einstellungen für Chassiseinbau und Schallwand der einzugebende horizontale und vertikale Abstand zu behandeln ist, nämlich einfach relativ zu einer imaginären horizontalen Achse, die frei im (4-Pi)-Raum liegt.

    Aber wie sieht es mit dem Abstand der "Hörposition" zu den Chassis aus? Die Variable "nach vorn" steht standardmäßig auf "0cm", die verschiedenen Schallwände liegen dann auf einer Ebene. Der "Hörpunkt", für den simuliert wird, muss aber davor liegen - nur wo bzw. wie weit vor dieser Ebene?

    Denn wenn z.B. Sub und Top getrennt voneinander aufgestellt werden (wenn also die verschiedenen Chassis nicht auf einer vertikalen gemeinsamen Linie liegen), haben die ganzen SPL-Angaben unter Winkel keinen Wert, wenn ich den Abstand von "Hörpunkt" zu Schallebene nicht kenne.

    Oder muss für die Variable "nach vorn" ein negativer Wert im gewünschten Simulationsabstand eingegeben werden?

    Jetzt bin ich mal gespannt, ob jemand versteht, was ich meine, sonst starte ich noch einen neuen Versuch mit Skizzen.

    Schönen Tag noch,

    FF
    Grüße aus Karlsruhe, Florian
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #2
    Wo steht in Boxsim das virtuelle Mikrofon?

    Boxsim simuliert Frequenz- und Phasengänge für unendliche Entfernung, die Pegelangaben beziehen sich jedoch auf einen Meter.

    Konkret bedeutet das:
    - Alle nach vorne strahlenden Chassis werden im 0°-Abstrahlwinkel in den Achsenfrequenzgang einbezogen.
    - Alle auf der gleichen Frontwand sitzenden Chassis haben die gleiche Entfernung zum virtuellen Mikrofon, besitzen also keine positionsbedingten Phasen- oder Pegeldifferenzen.
    - Nahfeldeffekte finden keine Berücksichtigung.

    Quelle: FAQ HP Boxsim
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • IFF
      IFF
      Registrierter Benutzer
      • 05.09.2007
      • 438

      #3
      Hi walwal,

      danke für die Antwort und den Hinweis auf die Quelle. Ich war gar nicht auf die Idee gekommen, nach einer eigenen Boxsim-Webpage zu suchen; ich dachte, die Software gibt es nur über Visaton zum herunterladen. Peinlich, peinlich...

      Im Klartext heisst das also, dass die Summenfrequenzgänge (vor allem unter Winkel) bei größeren Chassisabständen nur mit Vorsicht zu genießen sind bzw. nur für große Hörabstände Gültigkeit haben.

      Gruß IFF
      Grüße aus Karlsruhe, Florian

      Kommentar

      • andi_m
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 1435

        #4
        Hallo

        Genau so ist das.
        Wenn du aber die unterschide der Enfärnung angibst dürfte die Simu bis auf ein par Pegelunterschiede recht gut hinhauen.
        Das aber ohne Gewähr.

        Gruss Andi_m
        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

        Wenn du nicht helfen kannst dann störe
        dabei sein ist alles
        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

        Kommentar

        Lädt...
        X