Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas Ribbon XL (MHT, AL130M, W250 S8): ist es so OK?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #16
    Zum Volumen: 70 Liter reichen vollkommen.

    Bei meiner Vox (auch 70 L) habe ich den Reflexkanal zugemacht, entspricht knapp 0,6 und bringt einen Super-Bass (mit TIW), das reicht, um das Zimmer durchzuschütteln.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1061

      #17
      ein w250s spielt sehr gut mit 100 liter br. wie auch von visaton angegeben. klingt auch besser als mit 50 liter br. ich habe den direkten vergleich. also wenn der platz da ist 100 liter pro bass.
      oder wenn du 2 w250s nimmst kannst dann einen in 100l br und einen in 50l cb pro box? wäre das ne masnahme?
      Fun is not a straight line!

      MfG Lars

      Kommentar

      • Mr. Castle
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2006
        • 87

        #18
        Hallo, da bin ich wieder!

        Danke für die Antworten und Anregungen. Ich habe zwei Wege ausprobiert: [list=1] 1. Meine Weiche bzw. das Gehäuse gemäß den Vorschlägen angepasst: Trennfrquenz TT/MT jetzt bei 300, Volumen 100 (verhandelbar ; Gehäuse wäre aber mit 65l fast breiter wie tief)[/list=1] [list=2] 2. Return to start: Ich habe mir wieder den Visaton-Vorschlag genommen und den W250 eingebaut und Volumen auf 100l geändert. Ich hatte damals auch so angefangen, jedoch sehr lange am AL 130 festgehalten -> in Verbindung mit dem W250 passte Phasengang nicht mehr.
        Doch der AL 130 M hat´s gerichtet.[/list=2]

        zu 1.

        Hier kann man die Boxim-Datei herunterladen (hoffentlich):
        http://www.megaupload.com/de/?d=WYMYZDGG
        zu 2.

        Auch hier die Boxim-Datei:
        http://www.megaupload.com/de/?d=IAM1YRUF


        2x W250 ist interessant. Werde es zur Zeit nicht weiterverfolgen, auch wenn es vielleicht verleitend ist. Will/kann aber gerade nicht so viele Varianten nebeneinander verfolgen.

        aber du machst dir damit die güte des Tieftöners kaputt
        Also Dämpfungsfaktor usw. ? In meinen Fall (s.o. unter 1.) ist die Verleitung hierzu groß. Das das Nachteile hat, außer dass ich die Leistung des Verstärkers überwiegend zum heizen benutze, war mir nicht klar. Vor allem, weil ich ehh noch nie meinen Verstärker mehr als bis zur Hälfte aufdrehen konnte, weil meine jetztigen LS "nur" 100 Watt verkraften.
        Mein ASW 1000 neigt zum nachschwingen, da dachte es sei ja gut, wenn die Hauptlautsprecher tiefer können und auch noch präziser sind.

        Wie auch immer: Dies ist ein elementarer Bestandteil meines Weichenkonzeptes: eine Änderung der Spule schmeist einiges durcheinander:





        Der Phasenverlauf ist nun nicht mehr so schön. Jedoch kann ich das Qualitativ aufgrund fehlender praktischer Erfahrungen nur schwer einschätzen.

        Welche Version haltet ihr am Aussichtsreichsten?

        Momentan neige ich -auch wenn es ein bißchen schmerzt - zur modifizierten Visaton-Weiche. Vom Tiefbasswunder der ersten Version ist ja nicht mehr viel übrig, es sei denn, ich liege richtig mit der Spule vor dem TT, sprich der Wirkungsgradabsenkung.

        P.S.: Danke doctrin, wie man sieht, habe ich schon was gelernt

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #19
          Nimm die Visaton-Version

          höherer Wirkungsgrad
          Weiche einfacher und billiger
          erprobt
          die etwas schlechtere Phasenbeziehung (45 Grad Abweichung)stört nicht, Hauptsache beim Umpolen des MT gibt es einen Einbruch

          Der Al M ist hier die bessere Wahl, denn mit dem normalen war mM der MT etwas leise, lieber den M mit 1,5 Ohm "zügeln", so hat man Alternativen.

          Nimm statt des "spezial" 10 µF einen MKT/P, ebenso statt 2x 1 einen mit 0,5 MKP.
          Zuletzt geändert von walwal; 23.10.2006, 09:38.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • pluto
            Registrierter Benutzer
            • 04.09.2006
            • 129

            #20
            Hallo Mr. Castle,

            die Weiche "1." trennt den Hochtöner zu tief. Damit sind deutliche Verzerrungen im Übernahmebereich vorprogrammiert, wenn es etwas lauter zugeht. Visaton empfiehlt 4 kHz als Untergrenze für den MHT12. In Spannungsteilern den Parallelwiderstand nicht vor den Hochpass setzen wegen der Belastbarkeit! Die Belastbarkeit von Bauteilen (auch von Spulen) kannst Du mit dem Rezept unter http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=13990 darauf überprüfen, ob sie ausreicht.

            Die Weiche "2." ist sehr schlank im mittleren Bass und die Höhen sind betont. Die Box wird vermutlich nicht nach einer großen Box klingen, von der Maximaldynamik abgesehen. Es gibt keinen Grund, die suboptimale Phasenbeziehung zwischen Tief- und Mitteltöner hinzunehmen; ein flacherer Hochpass für den Mitteltöner ist die Lösung.

            Mein Vorschlag ("krumme Werte" sind durch Parallel- bzw. Serienschaltung von Standardwerten zu erreichen):



            Noch ein paar Kommentare zum Gehäuse:
            - Gehäusehöhe: Lange Gehäuse sind kritisch wegen stehender Welle, daher besser kürzer machen.
            - Dämpfungsmaterial: In Tieftönernähe möglichst kein Dämpfungsmaterial anbringen. Du hast mit viel D.material vor dem Treiber simuliert.
            - Gehäuseabstimmung auch variabel möglich: Rahmen im Gehäuse einbauen für Trennbrett zur Volumenverringerung (durch abnehmbare Bodenplatte nachträglich einführbar); BR-Rohr höher anordnen und in Länge variabel ausführen (tiefere Abstimmung: mittlerer Bass wird schlanker).

            Mit freundlichem Gruß

            Peter

            Kommentar

            • Mr. Castle
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2006
              • 87

              #21
              Guten Abend!

              Wow, ich bin immer wieder überrascht, wie gut man hier geholfen bekommt! Das war bestimmt viel Arbeit.
              Ich habe heute die Vorschläge von walwal umgesetzt und das Gehäuse mit meinem CAD-Program angepasst. Bin gerade am überlegen, wie das am geschicktesten ist.
              Ich sehe Deinen Eintrag jetzt erst, werde bis morgen Abend brauchen, alles zu simulieren und nachzuvollziehen.

              Habe mich heute noch an das Thema "MHT12" erinnert: http://www.visaton.de/vb/showthread....5&pagenumber=2

              Jetzt habe ich wie folgt festgestellt, welche ich zu Hause hab:
              In der von UweG eingestellten Chassis-Datei weißt der alte MHT12 einen Rdc von 9,4 Ohm auf (neu 8,3 Ohm). Habe heute nachgemessen und 9,5 Ohm gemessen -> alte Version.

              Kann man die MHT´s so unterscheiden?


              Besten Dank,
              Matthias

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #22
                Zum schlanken Mittelbass:

                Die Simu der Atlas 250 entspricht nicht ganz der Realität, warum, konnte nie so ganz geklärt werden. Bleibt also abzuwarten, wie es klingt, dann noch optimieren, ist ja möglich (Weiche in Extra-Gehäuse oder vorerst draussen lassen). Der Raum spielt auch noch mit....

                Die stehende Welle kann man gut mit Dämm-Material in der Mitte der Box unterdrücken.

                Variables BR-Rohr ist gut, hat meine Concorde auch. Wenn man einen Kanal am unteren Ende der Box hat, diesen kürzer machen und mit einem Brett die Länge verändern, geht ruck-zuck!
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Mr. Castle
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.10.2006
                  • 87

                  #23
                  Hallo!

                  So, ich habe einiges durchprobiert und bin zu folgenden Ergebnissen/Rückschlüssen gekommen:

                  Es gibt keinen Grund, die suboptimale Phasenbeziehung zwischen Tief- und Mitteltöner hinzunehmen;
                  Ich habe Deine (Pluto´s) Weiche simuliert: TT-MT perfekt! Frequenzgang auch sehr gut.
                  Aber es kommt im MT-HT Übergang zu einer 180° Grad Phasenverschiebung!
                  Wenn es auch schmalbandig (3500-3800Hz) ist, stellt sich mir die Frage, ob das der bessere Kompromiß ist. Ferner verschlimmert sich der Effekt, wenn man Pluto´s optionale Weichen-Modifikationen umsetzt.













                  Ich habe mir erlaubt, Deinen TT-Zweig zu klauen und in meine modifizierte Visaton-Weiche einzubauen:


                  (die Weiche von Pluto ist gestrichelt dargestellt)



                  Hier die Phasenverläufe:





                  Noch mal zur Übersicht kurz die aktuellen Eckdaten der Box:

                  Volumen:
                  Tieftöner W250 S8: 100l
                  Mitteltöner Al-130M: 7l
                  Hochtöner MHT12 alte Version: ---

                  Abmaße:
                  Höhe: 110cm
                  Breite: 36,8cm
                  Tiefe: 38,8cm
                  Fasen (links / rechts / oben / unten)(cm): 3,8 / 3,8 / 1,9 / 0

                  Bassreflexabstimmung auf 35Hz.



                  PHP-Code:
                  Was haltet ihr von den Vorschlägen
                  Sind Fehler drin?
                  Pro´s Kontra´s??? 


                  @walwal: Gestern Abend war ich kurzeitig der Meinung, mit der angepassten Visatonweiche das Optimum gefunden zu haben. Und weil die getestet ist, erzeugt das ein Gefühl der Sicherheit...
                  Aber es scheint noch Potential zu geben.
                  Die optimale Bassreflexabstimmung werde ich am Besten während des bauens ermitteln. Den Vorschlag mit der separaten Weichenkammer werde ich auch umsetzen.
                  Was weicht in der Simulation ab und vor allem wie stark ist das???




                  Gruß,
                  Matthias

                  Kommentar

                  • Mr. Castle
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.10.2006
                    • 87

                    #24
                    Kurzer Nachtrag: hier noch die aktuelle Boxim-Datei:
                    http://www.megaupload.com/de/?d=51HI9ALO

                    Schönen Abend noch,
                    Matthias

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #25
                      Neenee, was die Phase bei 3500 macht, ist wurscht, da ist der TT nicht mehr zu hören.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • pluto
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.09.2006
                        • 129

                        #26
                        Hallo Matthias,

                        Deine neue Version macht einen guten Eindruck. Ob es besser ist, einen auf Achse linearen Pegelverlauf anzustreben oder einen gleichmäßigeren Verlauf unter Winkel (vergleiche auch den Energiefrequenzgang), ist sicherlich Geschmacksache und nur durch Hörtest zu entscheiden.

                        Aber es kommt im MT-HT Übergang zu einer 180° Grad Phasenverschiebung!
                        Ich vermute eine Fehlinterpretation der Phasendarstellung. Wenn die Phase 360 Grad erreicht, setzt die Kurve wieder bei 0 Grad an. Verpole mal den Verstärker in der Simulation.

                        Der optionale Sperrkreis ist nur für Perfektionisten, damit keiner sagt, es ginge noch besser. Sein Vorhandensein ist wohl nicht wahrnehmbar; schließlich liegt im Wirkbereich der Tieftönerpegel schon 30 dB niedriger als der Gesamtpegel.

                        Freundliche Grüße, Peter

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #27
                          Pluto hat recht, ich hab schludrig gelesen....
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Mr. Castle
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.10.2006
                            • 87

                            #28
                            Hallo!

                            Arggh! Mein Fehler: Verpolt sieht es super aus.

                            Was mir gerade zu schaffen macht, ist das ein oder andere exotische Bauteil in Deiner Weiche. Wo bekommt man denn 0,0025 mH Spulen her?
                            Das kleinste was ich bisher gefunden habe ist 0,01 mH.
                            Oder 8,2 mH mit R0,44 Ohm (unter 40€)?
                            Letzteres kann man natürlich minderwertiger ersetzten, aber vielleicht hast Du ja einen Geheimtip

                            Gruß,
                            Matthias

                            Kommentar

                            • Diablo
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

                              #29
                              0,0025mH klingt eher nach der parasitären induktivität eines drahtwiderstandes, die eben als extra bauteil mitsimuliert wurde, um den effekt zu sehen

                              falsche vermutung???
                              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                              Kommentar

                              • VENTILIERT
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.11.2002
                                • 435

                                #30
                                Z.b. 8,2mH z.b. als I-Kern Spule mit geringen Verzerrungen.
                                13,60 Euro bei PLus. 0,49 Ohm.
                                Von Intertechnik zur Zeit nicht lieferbar. Ich warte schon seit drei Wochen.....
                                GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                                RX-V 765 u.a.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X