Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tach zusammen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Peter
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2006
    • 76

    Tach zusammen

    Tag zusammen,

    ich bin der Neue. Seit einiger Zeit lese ich schon in diesem Forum,
    und bin fast erschlagen von soviel Kompetenz.
    Nun hab' ich mich doch mal getraut und mich angemeldet.

    Mein letztes Projekt waren zwei Prüllwürfel, eigentlich gedacht
    für's Nähzimmer meiner Frau.
    Nun stellte sich heraus das die Dinger garnicht so nach Nähzimmer
    klingen und hab' dann noch einen aktiven Sub dazu gebastelt.

    Das Ergebnis fand ich so überzeugend, daß ich mir gedacht habe hier mal den Frequenzverlauf u. den Weichenplan zu veröffentlichen.








    Im Grunde ist die Box eine modifizierter Pettite mit G20SC, der Sub
    ist mit einem Cervin Vega XL10D bestückt, und wird mit einem sehr günstigen Aktivmodul von Mc Gee befeuert.
    Alle Teile ausser dem Aktivmodul hatte ich noch rumliegen, und Lautsprecher einfach rumliegen lassen kann ich nicht. (zwanghafter LS-Bauer)


    An dieser Stelle möchte ich mich auch bei den Machern von Boxsim für das tolle Programm bedanken, ich hab' mich auch schon mit was anderem rumgeplagt und nie auf Anhieb so ein Ergebnis erreicht.

    Grüsse Peter
  • VENTILIERT
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2002
    • 435

    #2
    Da war doch mal früher was..
    Der WS13BF klingt echt gut.
    http://www.visaton.com/de/bauvorschl...554/index.html

    GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
    RX-V 765 u.a.

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #3
      Vielen Dank für dass Kompliment betreffend Boxsim.
      Man sieht der Weiche schon auch ein wenig an, dass es nicht gerade dein erster Versuch ist, eine Weiche für eine Box zu erstellen. WS13BF + G20SC ist zwar nicht gerade ein Wunder an Pegelfestigkeit, aber klnglich gibt es da sicher nichts auszusetzen, das glaube ich dir sofort.

      Mal so als Tipp zum Probieren: Schalte in Boxsim mal den Energiefrequenzgang ein und entferne (in Boxsim und in Hardware, falls problemlos möglich) das 18-Ohm+10µF-Glied um den Energiefrequenzgang bei 2 kHz etwas aufzufüllen. Es würde mich mal interessieren, wie dir das Ergebnis gefällt (akustisch, nicht in Boxsim).

      @VENTILIERT: Die Weiche in deinem Post enthält keine Bafflestep-Kompensation. Das wäre mir zu hell, auch im Regel stehend.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • Der Peter
        Registrierter Benutzer
        • 12.09.2006
        • 76

        #4
        @ Ventiliert, ja die Convention hatte ich ja glatt vergessen, die war aber eine BR-Box im Gegensatz zu meinen Pettite G u. hatte noch einen Hochpass im Sub-Teil.

        @ UweG, ich hatte die Box auch schon mal ohne dem RC-Glied laufen,
        der Mittelton wird dann ein bisschen lauter und detailreicher (nicht unbedingt die Stärke der WS13BF), war mir dann aber zu aufdringlich.
        Der Energieverlauf wird in Boxsim dadurch aber schon besser, wobei ich aber nicht weis wie ich ihn zu deuten habe.
        Vielleicht kannst du ja einen (noch) unwissenden aufklären.

        Grüsse Peter

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #5
          Der Energiefrequenzgang ist sozusagen der Frequenzgang der abgestrahlten Energie, unabhängig davon in welche Richtung sie abgestrahlt wird. Zusammen mit dem Raum ergibt sich daraus etwa der Pegel des Indirektschalls. Von daher muss das auch nicht sein, dass mein Vorschlag ein guter gewesen ist, im Nahfild z. B. sicherlich nicht.
          Wenn es dem WS13BF an Detailreichtum fehlt, hast du schon mal versucht an der Bedämpfung ein wenig zu basteln?
          Meine Erfahrungen für kleine Zweiweger:
          - BR-Kanäle hört man fast immer ==> Du hast CB gebaut, gut.
          - Dämmwolle, die die Membran berührt oder mit der Membran mitflattert, klingt Sch..... lecht. ==> In der Nähe des TT möglichst Schaumstoff oder zumindest Wolle gut befestigen.
          - Die meisten Boxen haben weniger Wolle drin als für ausgeglichene Wiedergabe optimal wäre.
          - Dämmwolle ist bei preiswerten Lautsprechern ein relevanter Kostenfaktor - leider.

          Nachteilig am WS13BF ist der relativ geringe lineare Hub (für heutige Chassis). Wahrscheinlich klingt das Ding relativ leise am besten.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • VENTILIERT
            Registrierter Benutzer
            • 11.11.2002
            • 435

            #6
            @UweG

            Weil wir gerade dabei sind:
            Welches Dämmmaterial wäre in meinen Direktstrahlern AL130/KE25 am sinnvollsten Deines Erachtens. Noppenschaum an den Gehäusewänden und sonst lockere Füllung mit Polyesterwatte? Das wäre jetzt mein Vorschlag.
            GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
            RX-V 765 u.a.

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #7
              Ich würde das genau so machen, aber für meine Vorliebe für Noppenschaumstoff ernte ich zugegebenermaßen nicht immer Zustimmung. Noppenschaumstoff dämmt deutlich heftiger als Polyesterwatte.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • Der Peter
                Registrierter Benutzer
                • 12.09.2006
                • 76

                #8
                Hallo,

                @ UweG, danke für die Erklärung mit dem Energiefrequenzgang, wieder ein bisschen schlauer.
                Das mit dem Nahfeld hast Du gleich richtig erkannt mein üblicher Hörabstand ist bei den Kistchen ca. 2-2,5 m, aber selbst im Wohnzimmer bei 3.5m passt es noch.
                Die Pegelfestigkeit ist übrigens für eine Mietswohnung mehr als ausreichend. Bei meinen Hörproben am Surroundreceiver ergab sich auch eine deutlich Klangsteigerung bei Begrenzung auf 70Hz.
                Für grosse Hübe ist der WS13BF ja auch wahrlich nicht geschaffen.
                Was die Dämmung angeht sind wir uns scheinbar einig (siehe Bilder).
                Bei der Detailabbildung darf man natürlich nie das Alter dieser LS vergessen, die Entwicklung ist natürlich weitergegangen.
                Andererseits ist auch die beste Simulation nie ein Ersatz für eine Messung, ein wenig Potenzial denke ich steckt da schon noch drin.







                Natürlich ist das mit dem Graniteffekt auch Geschmackssache, war ja eigentlich nur mal eine Quick & Dirty Aktion.
                Für mein nächstes Projekt gelobe ich Besserung beim Finish.

                Grüsse Peter

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Original geschrieben von VENTILIERT
                  @UweG

                  Weil wir gerade dabei sind:
                  Welches Dämmmaterial wäre in meinen Direktstrahlern AL130/KE25 am sinnvollsten Deines Erachtens. Noppenschaum an den Gehäusewänden und sonst lockere Füllung mit Polyesterwatte? Das wäre jetzt mein Vorschlag.
                  Ich hab Heralan drin = Dichte Steinwollematten, die kaum Fasern abgeben. Unterschied zu Vlies war hörbar.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Der Peter
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.09.2006
                    • 76

                    #10
                    @ walwal, nur an den Wänden ? Könnte fest verklebt ja positiven Einfluss auf Gehäuseresos haben.

                    Peter

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Ja, nur an den Wänden, denn dann ist Mini-Gehäuse schon fast voll.

                      Die klemmen sich fest, Kleber ist nicht nötig.
                      Bei so einem kleinen Gehäuse sind dessen Resonanzen minimal.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Der Peter
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.09.2006
                        • 76

                        #12
                        Danke für die Info. Eine Bezugsquelle wäre noch toll dann probier ich's bei den nächsten Boxen mal aus.

                        Peter

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Baustoffhandel, da musst Du aber ein paar m² nehmen (20 Euro).

                          Oder hier:http://www.baushop.de/?Ansicht=Areax...fNrxgleich2263
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X