Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Atlas "in klein"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GF250
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2017
    • 674

    #46
    Etwas ähnliches hab ich auch schon über den WS21F gehört, als der noch in der Atlas verbaut war.
    Da ich den selbst jahrelang gehört habe, bis der gegen den GF200 getauscht wurde, kann ich das auch sehr gut praktisch beurteilen:
    Nostalgieschrott !!!
    Man kann auch übertreiben. Hast du mal gemessen vorher / nachher des Treibertausches? Ich habe bei einem Treffen 2 Lautsprecher gehört, die Bijou 170 (AL170 + KE25SC) im direkten Vergleich zu einer Bijou 170 Light (W170S + SC10N). Der Erbauer beider Lautsprecher hatte sich die Mühe gemacht beide so identisch wie möglich abzustimmen. Zum Erstaunen der Abwesenden konnte man so gut wie keinen Unterschied zwischen beiden Boxen hören (schon richtig im Stereo Betrieb). Die minimalen Unterschiede die mit viel Feinsinn noch auszumachen waren schiebe ich der nicht zu erreichenden 100%igen Deckungsgleicheit im Frequenzgang zu.
    Auch ich selbst habe viel mit Chassis aus der "Steinzeit" gebaut und keine wirklich schlechten Chassis gehabt, im Gegenteil, die messlichen Chassisgleichheiten waren wirklich gut, nicht wirklich schlechter als aktuelle Chassis. Es ist immer das gleiche, das Endergebnis zählt was draus gemacht wurde und in welchen Bereichen die jeweiligen Chassis Punkten können. Der WS17BF z. B. hat einen wunderschönen Rolloff an seinem Nutzbandende, da kann der GF200 nur davon Träumen. Ich kenne Messungen des WS13BF hier im Forum die nichts erkennen lassen das er in seinem Arbeitsbereich Probleme hätte.

    Kommentar

    • Junior
      Registrierter Benutzer
      • 15.12.2016
      • 90

      #47
      Hast du mal gemessen vorher / nachher des Treibertausches?
      Ja, logisch.
      Wie sollte ich die sonst anpassen können ?
      Nur läßt sich leider nicht alles was so ein Treiber fabriziert auch mal eben und ausschließlich im Frequenzgang ablesen.

      Der WS17BF z. B. hat einen wunderschönen Rolloff an seinem Nutzbandende, da kann der GF200 nur davon Träumen.
      Ich weiß du meinst das obere Ende.
      Das kann auch gut sein. Aber genau da liegt eben der Unterschied.
      Ich meine eher das untere Ende.

      Der Treiber soll ja bei mir den TIW400 unterstützen, und das war dem WS eben eine(oder auch zwei) Nummer(n) zu groß.
      In dem Fall kommt natürlich auch der Unterschied eines 4 Wege Setups zum Tragen, da der Einsatzbereich sich doch etwas unterscheidet.

      Mit anderen Worten, das obere Ende mitels Weichentricks anzupassen ist ein Klacks im Vergleich zu fehlender Dynamik.
      Ich bin mir auch ziemlich sicher daß der GF deutlich weniger Klirr produziert.
      Das müsste ich aber tatsächlich noch mal seperat messen.

      Der GF hat wirklich überzeugende Kickbasseigenschfaten im oberen Bassbereich(>150Hz), die sowohl von den TIW als auch von den WS eben nicht so dynamisch bzw. staubtrocken wiedergegeben werden.

      Gruß
      J

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #48
        In der Box, die in diesem Thread diskutiert wird (siehe Eingangspost) werkelt ein TIW250 als Bass. Der ist in der VIB Extra direkt an die DSM50 angekoppelt. Das ist kompromissbehaftet. Wenn der TMT hier ein WS17BF ist, dann ist das eine sehr gut geeignete Bestückung. Da fehlt nichts an Dynamik.
        Ich würde eher die Konstruktion TIW250 + GF200 + … für zweifelhaft halten, weil der GF200 kaum höher kommt als der TIW250, wenn überhaupt.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #49
          Der TE will den ja auch nicht tauschen, sondern sucht Info's wegen der Box.
          Aber da es eine von irgend jemand verkleinerte Atlas ist und eine Fertigweiche drin ist, fällt mir nur ein, Simu der Weiche erstellen und was passenderes löten und einbauen. Die Chassis können doch unbestritten alle so bleiben (meiner Meinung nach).
          Ist aber nicht meine Baustelle...
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • CBM
            CBM
            Registrierter Benutzer
            • 15.01.2003
            • 396

            #50
            @ Yoogie:
            Der Schlaubi war einfach poaitiv und nett gemeint

            Gruß Thomas

            Kommentar

            • Junior
              Registrierter Benutzer
              • 15.12.2016
              • 90

              #51
              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
              Aber da es eine von irgend jemand verkleinerte Atlas ist und eine Fertigweiche drin ist, fällt mir nur ein, Simu der Weiche erstellen und was passenderes löten und einbauen. Die Chassis können doch unbestritten alle so bleiben (meiner Meinung nach).
              Das ist doch genau der springende Punkt.
              Wenn ich die Weiche neu entwerfe, muss ich mir auch mal Gedanken über die Trennfrequenzen machen.
              Und da kommt man schnell zu der Erkenntnis daß es für ein 4 Wege Setup bessere Ansätze gibt, als den TT bis 300Hz oder sogar darüber laufen zu lassen.

              Und dann kommt möglicherweise auch ein besser geeigneter Treiber ins Spiel.
              Der Einsatzbereich des TIW in einer 3-Wege Konstruktion hat in diesem Fall so gut wie keine Relevanz.
              Ist aber ebenfalls auch nicht meine Baustelle.

              Gruß
              J

              Kommentar

              • Eddie
                Registrierter Benutzer
                • 25.06.2011
                • 448

                #52
                Diskutiert Ihr eigentlich theoretisch oder konkret auf diesen Fall bezogen?
                Die Box klingt perfekt und ich bin schlichtweg begeistert.
                Ist für mich irgendwie eindeutig.
                Offen ist doch nur noch der Punkt:
                Macht es Sinn sich hierfür noch einen UniSub30 zu gönnen? Ich finde der Tiefbass könnte noch ein bisschen mehr runter.
                Warum sollte man jetzt die Weiche und die Lautsprecher tauschen, wenn man das Problem mit nem zusätzlichen Subwoofer lösen kann?
                Es gibt Leute, die bauen nicht den Hörraum um die Lautsprecher rum.
                Denen reichen auch einfachere Lösungen. Es gibt mehr, als schwarz und weiß. Zumindest wenns nicht um Kleidung geht.
                So übel finde ich die alten Fertigweichen auch nicht. Hab selber noch ein paar HW3/220 im Einsatz.
                Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, das mal mit einer berechneten zu vergleichen. Hat das hier mal jemand gemacht und wirklich eine Verbesserung gehört? Also wirklich gehört, nicht nur gemessen oder simuliert.

                Eddie

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #53
                  Eddie,

                  Du sprichst mir aus der Seele!
                  Danke!!

                  @ Junior:

                  wie Du schon schriebst; es ist nicht deine Baustelle; es ist gar keine Baustelle!
                  Also bau Du doch einfach die optimale Box für Dich selber, dann kannst Du Dich austoben und mußt nicht den Weltverbesserer für andere spielen!
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • Junior
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.12.2016
                    • 90

                    #54
                    Hat das hier mal jemand gemacht und wirklich eine Verbesserung gehört? Also wirklich gehört, nicht nur gemessen oder simuliert.
                    Denkst du vielleicht ich schreib hier Gedichte, oder was ?

                    Ich hab die Atlas DSM jetzt in 30 Jahren in der hmm..keine Ahnung,
                    mehr als 10ten Revision.
                    Da waren schon Treiber verbaut, die gar nicht im Visaton Programm vorhanden sind. Mal abgesehen von denen.

                    Aussagen wie der Treiber XY ist doch ganz gut, oder die Weiche ist doch nicht schlecht führen doch zu nichts.

                    Konkret klingt ein 4-Wege System mit einer Kombi aus 6dB Filter bei 300 HZ und 12dB Filtern der übrigen Zweige nun mal nicht gut.
                    Erstens leidet die Abbildungsgenauigkeit, sprich Lokalisation im unteren Stimmen-/und Instrumentenbereich deutlich darunter.

                    Man hat bei 4 Wegen sowieso schon das Problem, daß die Schallzentren der Zweige erst mit respektablem Abstand miteinander verschmelzen.
                    Das muss man nicht auch noch forcieren, indem man den Stimmenbereich nochmal splittet und zusätzlich auch noch in den TT verschiebt.
                    Ein TT soll den Tiefton wiedergeben. Ende.
                    Dafür baut man ja 4 Wege.
                    Ansonsten kann man sich den 4ten Zweig auch gleich schenken

                    Zweitens ist mit Sicherheit die Phase im Übergang verschoben.
                    Damit ist auch keine zeitrichtige Wiedergabe und damit auch keine optimale Addition der Schallquellen möglich.
                    Mal abgesehen von möglichen Auslöschungen im Übergang.
                    Das muss ich gar nicht großartig messen und simulieren.

                    Die Unterschiede einer perfekt auf die Treiber und Zweige abgestimmten Weiche hört man aber nachdrücklich.
                    Ist zumindest meine Meinung.

                    Gruß
                    J

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #55
                      Zitat von Junior Beitrag anzeigen
                      Denkst du vielleicht ich schreib hier Gedichte, oder was ?

                      I


                      Die Unterschiede einer perfekt auf die Treiber und Zweige abgestimmten Weiche hört man aber nachdrücklich.
                      Ist zumindest meine Meinung.

                      Gruß
                      J
                      Das interessiert bloß keinen, schon gar nicht den TE.....
                      Und wenn dann evtl doch mal, dann wird er sich bestimmt an Dich wenden, damit Du ihm mit Deinem tollen Fachwissen erklären kannst, wieso die Aufstellung eh Mist ist und der Hörraum umgebaut werden muß! - siehe den Post von Eddie!!!
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #56


                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Warum sollte er ? ...."Die Box klingt perfekt und ich bin schlichtweg begeistert....".
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Pollton
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.02.2015
                          • 204

                          #57
                          Hallo,

                          einen Treiberwechsel ist nun wirklich nicht nötig, so lange diese noch in Ordnung sind. Potenzial wäre sicherlich über eine Anpassung der Weiche möglich, aber dazu müsste man erst mal den Istzustand kennen. Einfach 4 Chassis mit einer Universalweiche zu verbinden, hat mit einer Lautsprecherentwicklung auch wenig zu tun. Kann man da trotzdem auch über eine Altlas reden? Auch die Chassis Anordnung finde ich nicht optimal, Mittel und Hochton sind zu weit unten angeordnet.
                          Aber es scheint ja alles sehr gut zu funktionieren. Vielleicht wurde auch nachgemessen und es hat mit der Uni-Weiche gut gepasst, kann auch sein.

                          Ich würde das gerne mal nachsimulieren, weil mich das interessiert. Finde aber nirgends den Schaltplan der 4/200 NG Weiche. Weiß jemand, wo ich die finde?

                          Gruß
                          Werner

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #58
                            Zu den 6db Weichen, Dynaudio hat früher nur mit angepassten 6db Weichen gearbeitet. Sie haben , bzw. können auch Vorteile haben. Manchmal ist weniger besser. Das kommt dann aber auch sicher auf die verwendeten Chassis an, wie die sich verhalten.
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • Junior
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.12.2016
                              • 90

                              #59
                              Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                              Das interessiert bloß keinen, schon gar nicht den TE.....
                              @jhohm:
                              Sieht tatsächlich so aus...
                              Zumindest was den TE betrifft.
                              Ich frag mich nur, welches Interesse DU! an dem Thema hast ?
                              Ich schreib hier nicht für die Gazetten, sondern für diejenigen die ein gleichartiges System verbessern möchten.
                              Wer du kein Interesse daran hast, musst du ja nicht sofort beleidigend werden.



                              Das kommt dann aber auch sicher auf die verwendeten Chassis an, wie die sich verhalten.
                              21.07.2020 22:03
                              Danke für die indirekte Bestätigung.

                              Dynaudio hat überwiegend 2-1/2 Wege Syteme gebaut.
                              Ich will hier echt nicht Klugscheißen, aber daß zwischen 4 Wege und 2,5 irgendwie doch ein paar Unterschiede bestehen, mal abgesehen von den Einsatzparametern der DA's, will anscheinend hier keiner lesen.


                              Gruß
                              J

                              Kommentar

                              • jhohm
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2003
                                • 4535

                                #60
                                Zitat von Junior Beitrag anzeigen
                                @jhohm:
                                Sieht tatsächlich so aus...
                                Zumindest was den TE betrifft.
                                Ich frag mich nur, welches Interesse DU! an dem Thema hast ?
                                Ich schreib hier nicht für die Gazetten, sondern für diejenigen die ein gleichartiges System verbessern möchten.
                                Wer du kein Interesse daran hast, musst du ja nicht sofort beleidigend werden.




                                J

                                Mein Interesse ist, dass hier Ruhe und Frieden herrscht und das nicht jemand daherkommt und mit besserwisserei glänzt, so wie Du!
                                Wenn der TE glücklich und zufrieden ist, dann LASS IHM DOCH DIE ZUFRIEDENHEIT; und labber nicht auf ihn ein, er solle Alles anders machen!!!!

                                Das nervt und stört den Forenfrieden!

                                Es gehört sich nämlich nicht, anderen ungefragt seine nicht erwünsche Hilfe aufzudrängen, frei nach dem Motto "glaub mir, ich weis was gut für Dich ist",

                                Sonst hätte der TE nicht nur Informationen erbeten, sondern auch gefragt, wie er alles ummodeln kann, bis Du zufrieden bist - anstatt dass Du Dich freust, das der TE zufrieden ist!

                                Wie ich schon schrieb, bau Du Dir Deine Boxen so wie Du es gerne möchtest, Tob Dich daran aus, und zeig dann mal, was Du so kannst - da gibt es ja noch garnichts von Dir!


                                P.S. ist Dir aufgefallen, dass der TE sich hier schon seit einiger zeit nicht mehr angemeldet hat??? - Scheinbar nicht, denn sonst hättest Du nichts weiter hier geschrieben, und für Deine Erkenntnisse könntest Du ja einen eigenen Thread aufmachen, um sie der Öffentlichkeit vorzustellen....
                                Zuletzt geändert von jhohm; 24.07.2020, 04:19.
                                ...Gruß Jörn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X