Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maxi BoomBox vollaktiv (TIW200XS und B200)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    Maxi BoomBox vollaktiv (TIW200XS und B200)

    Hallo zusammen,

    gibt wieder neues Im neuen Wohnzimmer gabs auch eine neue Anlage.

    Ich war bisher Concorde WG vollaktiv jünger. Mir ist das aber zu aufwändig und zu teuer. Sobald man auch nur eine Komponente upgraden will wird es gleich richtig teuer oder es gibt keine Alternativen. Besser habe ich nie gehört, aber da die Anlage im Wohnzimmer steht und auch Smart TV oder Netflix mitlaufen muss ist auch die Zeitverzögerung durch Acourate ein KO-Kriterium. Selbst mit minimalphasigen Filtern funktioniert es einfach nicht. Ich habe alles probiert, vielleicht bin ich zu blöd, es hat alles ein Schweinegeld gekostet, aber so ist es nunmal, es ist nicht zufriedenstellend. Technische Limits an der Stelle.

    Jedenfalls hab ich mir einen RME ADI-2-DAC gekauft. Es liefen auch Experimente mit anderen Vorstufen, aber selbst meine Freundin hörte sofort die Unterschiede. Nix hat lange gehalten außer der RME. Der Wandler ist Klasse. Der RME hat außerdem gleitendes Loudness, eine Funktion die ich gerade beim B200 sehr zu schätzen gelernt habe. Sind Gäste da ist es auch wenns leise zu geht alles zu hören. Dann hat er die Funktion, das er die Anzeigen und Lampen komplett ausschaltet. Für Filme abends perfekt, es leuchtet rein gar nichts mehr und lenkt ab. Fernbedienbar ist das Ganze natürlich auch noch.

    Die HifiAkademie PowerAmps haben dann noch von Hubert die DSP-Module bekommen. Das Grundrauschen ist jetzt hörbar, aber das ist eben der Kompromiss.

    Trennung der TIW und B200 bei 150 Hz mit 24 db/Oct. Ansonsten keine Weichenbauteile, Paargleichheit per DSP hergestellt.

    Was soll ich sagen, beide Chassis sind einfach Spitzenklasse für sich. Für das Geld füllt sich der komplette Raum mit Musik (trotz Bündelung ) und die Hütte bebt. Es macht einfach wieder richtig Spaß und die Anlage kann jederzeit ganz leicht benutzt werden ohne PC usw. Wenn man bedenkt was die Chassis gekostet haben einfach unglaublich, was da raus kommt. Und diese Begeisterung gehört auch dazu, finde ich. Bei der Connie ist es ja klar das sie Spitzenklasse sein muss

    Ich bin schon gespannt, was als nächstes kommt. Vielleicht La Belle wegen der KE. Oder doch wieder die Connie, aber dann teilaktiv.

    Viele Grüße
    Angehängte Dateien
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #2
    Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
    ... Was soll ich sagen, beide Chassis sind einfach Spitzenklasse für sich. Für das Geld füllt sich der komplette Raum mit Musik (trotz Bündelung ) und die Hütte bebt. Es macht einfach wieder richtig Spaß und die Anlage kann jederzeit ganz leicht benutzt werden ohne PC usw. Wenn man bedenkt was die Chassis gekostet haben einfach unglaublich, was da raus kommt. Und diese Begeisterung gehört auch dazu, finde ich. Bei der Connie ist es ja klar das sie Spitzenklasse sein muss

    Ich bin schon gespannt, was als nächstes kommt. Vielleicht La Belle wegen der KE. Oder doch wieder die Connie, aber dann teilaktiv.

    Viele Grüße
    sehr tolle Sache was ich da sehe, ... einfach zwei Bässe und zwei Breitbänder und fertig ist die Anlage, dies trifft genau meinen Geschmack. Ich bin nach vielen Versuchen KEIN Fan vom B200, aber ich bin nach vielen vielen Boxen Fan vom B80 und jüngst auch vom B100. Was wäre denn anders beim B100 (vielleicht in 5 Liter BR oder in CB) anstatt deiner Variante mit dem B200. Vermutlich wäre sogar einiges besser, du sprachst von Bündelung, ... schlechter wäre sicher der Maximalpegel, da würde helfen die Trennung etwas höher zu legen so auf 180 oder 200 Hz.

    Dann sprichst du noch von einem Einsatz eines Hochtöners, ja, dies würde das Ganze auch etwas feiner machen, aber dann bitte schön den RICHTIGEN, bei hoher Trennung zum BB und nicht so lauter Gangart würde ich Nie zur KE25 greifen sondern immer die G20SC nehmen, einfach um Kosten zu sparen, ... und dann ist man automatisch bei einer Aria mit B100. NUR DENKANSTÖßE

    Mir gefällt es, danke fürs Zeigen

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #3
      Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
      ... Die HifiAkademie PowerAmps haben dann noch von Hubert die DSP-Module bekommen. Das Grundrauschen ist jetzt hörbar, aber das ist eben der Kompromiss....
      Warum hast du ein Grundrauschen? sollte doch bei diesen "hochwertigen" Geräten nicht sein.

      Kannst du etwas über die RME erzählen, bin seit zwei Stunden dabei diese zu googeln, macht Spass da reinzuhören was das Tei alles kann.
      link

      Gruß Timo

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        #4
        Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
        und die Anlage kann jederzeit ganz leicht benutzt werden ohne PC usw.
        Das ist für mich einer der Hauptgründe dafür, eher eine aktive Weiche als einen DSP einzusetzen. Ich würde einen irgendwie gearteten Rechner als Quelle verwenden, aber eben nicht um die Boxen zu betreiben. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, die Concord WG für dich wieder interessanter zu machen: Quelle–DAC–Preamp–Weiche–Amps–LS

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27544

          #5
          FAQ HiFiAkademie:


          "...Ich betreibe Hochwirkungsgrad-Lautsprecher. Gibt es da Probleme?

          Ja. Auch das dspModul hat ein Restrauschen, welches bei Lautsprechern bis ca 90dB/2.8V kein Problem darstellen sollte. Bei höherem Wirkungsgrad sollte man den Pegel am dspModul zurücknehmen um auch das Restrauschen zu reduzieren. Zum Ausgleich muss man dann am PreAmp einfach etwas lauter drehen, was aber gerade bei Hochwirkungsgrad-Lautsprechern eher angenehmer ist und den effektiven Einstellbereich vergrößert.
          Das geringste Restrauschen hat man beim Einsatz des dspModules im PreAmp. Dort kann das Modul vor den Pegelsteller gesetzt werden so dass der maximal mögliche Rauschabstand erreicht werden kann....."


          Ich höre kein Grundrauschen. CDP-VV-DSP-Endstufen-Concorde WG teilaktiv. Pegel am DSP etwa 3 dB reduziert.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          Lädt...
          X