Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AC 13.18 NG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Morbus
    Registrierter Benutzer
    • 01.03.2018
    • 55

    AC 13.18 NG

    Hallo,
    habe mir 2 gebrauchte Breitbänder AC13.18NG gekauft
    sie sind 16 x 10 cm groß und spielen von 90 - 8000 HZ
    habe die beiden mal in ein ca 7 Liter großes Gehäuse geschraubt und dort klangen sie gar nicht mal so schlecht
    kann mir jemand sagen in was für einem Gehäuse die beiden sich so richtig wohl fühlen ? muss der Lautsprecher auf die Schallwand oder dahinter ?
    und wie breit sollte das Gehäuse sein ?
    möchte die beiden zum leise hören mit Aktivem Subwoofer nutzen

    Viele Grüße
    Jörg
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    #2
    Und Du meintest nicht den AC 8.13 NG ? http://www.visaton.de/downloads/tsp_daten_alt.htm

    Welche auch immer, ich denke, 7-10liter sollten schon gut sein, in Verbindung mit einem Subwoofer bekommen sie ja eigentlich wenig Bass ab, denke ich mal. Aber ohne Subwoofer kann Volumen nicht schaden.
    Was soll man da sagen, wenn Du sie in der Breite waagerecht einbaust, würde ich 20 cm nehmen, geschlossen, bedämpft. Ich denke, da kann man sich auch recht flexibel halten, es sind ja jetzt keine High-End Lautsprecher, bis 8 khz .
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • pulsar99
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2007
      • 807

      #3
      Hallo Jörg,

      leider gibt es für die alten Chassis wenig Info. Der Anhang stammt aus dem 19989er Prospekt.
      Subwoofer als Unterstützung ist sicher sinnvoll. Membranfläche dürfte etwa einem 17cm Chassis entsprechen, also etwa 130cm². Und vermutlich ein höheres Qts. Dann bist du mit 5 - 7 Litern bestimmt nicht schlecht dabei. Alternative wäre eine offene Schallwand.
      Das Chassis ist für eine Montage von hinten vorgesehen, aber von vorne geht's natürlich auch. Wie auch immer wird eine großzügige Aufweitung der Schallwand nicht schaden.
      Empfehlungen zur Schallwandbreite bringen erst was wenn der Frequenzgang bekannt ist, um dann den Baffle Step an sinnvoller Stelle einzuplanen.

      Grüße Ralf

      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Morbus
        Registrierter Benutzer
        • 01.03.2018
        • 55

        #4
        Ja,das sind die richtigen,für nur 8000 HZ kommen die Höhen erstaunlich gut,
        wollte eigentlich noch einen Hochtöner drüber setzen,aber das ist gar nicht nötig
        habe gerade ohne Rückwand gehört,da hören sich die kleinen viel räumlicher an
        werde es mal mit einer offenen Schallwand versuchen

        Gruß Jörg

        Kommentar

        Lädt...
        X