Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Center zur La Belle CR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • S-Goetz
    Registrierter Benutzer
    • 29.08.2013
    • 62

    Kleiner Center zur La Belle CR

    Bin auf der Suchen ach einem kleineren Center zu La Belle CR.
    Sollte halt klanglich passen.
    Meine Idee ist die Kombi KE25SC und B100. Da dort eine D`Appo Anordnung sein müsste die aber Waagerecht nicht gut geht wäre alternativ noch der HX10 ins Auge zu fassen. Leider hab ich keine Ahnung wie das ganze sich klanglich zu den La Belle anhört. Jemand Erfahrung mit einer Kombi?
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    #2
    Vergiss bitte endlich den HX10! Alles passt besser zur BelleCR als ein HX10!
    Ich schrieb ja bereits, dass die Geschichte mit B100 und WG ganz gut passen würde, sofern man es richtig macht. Die Problematik des liegenden Pseudo-d'Appolito ist nicht halb so schlimm wie das was der HX10 macht
    Jetzt simuliere mal eine LaBelleCR komplett, speichere sie als Referenz, tausche dann 1 B200 gegen 2 B100, ändere auch die Gehäuseabmessungen, und dreh dann so lange an der Weiche bis der Frequenzgang wieder der Referenz entspricht. Versuche nicht, den Frequenzgang zu verbessern! Die Referenz gilt, denn die ist gemessen und erprobt.
    Alternativ könntest Du es auch mit 2 WS13E oder SC13 versuchen. Die sind billiger und haben mehr Membranfläche.
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      #3
      Mal was anderes: die CR quer und so flach wie möglich gebaut (21cm) würde nicht gehen?
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • S-Goetz
        Registrierter Benutzer
        • 29.08.2013
        • 62

        #4
        also hab mal ne simulation gemacht.
        der b100 allein is nix. ab 60° löcher drin wie sau.
        2xb100 und ein ke ist an sich gut. da hat ma zwar auch löcher aber die sind bis 90 grad net so schlimm wie ein b100 allein.

        bei der la belle cr gedreht hab ich doch auch das problem mit den löchern

        Kommentar

        • boeserody
          Registrierter Benutzer
          • 09.05.2012
          • 833

          #5
          wie weit sitzt du den maximal von dem TV ( Center ) rechts und links entfernt ?

          Wenn dir 60° so wichtig sind, scheinst du relativ nah vor dem TV und relativ weit rechts oder links zu sitzen ?

          Stell doch mal eine Skizze von deinem Raum und deine Simulation rein.
          Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

          Kommentar

          • S-Goetz
            Registrierter Benutzer
            • 29.08.2013
            • 62

            #6
            also abstand zum tv sind in der mitte 2,6m und dann is die couch je 1m nach links und rechts.

            anbei mo die simulationsbilder
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              #7
              Das sind dann also maximal ca. 25° ...
              Jetzt achte mal weniger auf ein paar Interferenzen, die sich im realen Hörraum gar nicht groß auswirken, sondern mehr auf einen identischen Frequenzgang und Phasenverlauf zur CR. Damit steht und fällt alles! Den kompletten Hochtonzweig würde ich 1:1 übernehmen, und den Tieftonzweig entsprechend meiner Anleitung modifizieren.
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • S-Goetz
                Registrierter Benutzer
                • 29.08.2013
                • 62

                #8
                so meine berechnungen bzw simulationen. bitte um kommis dazu
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • boeserody
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2012
                  • 833

                  #9
                  Kannst du die Datei auch anhängen ?
                  Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                  Kommentar

                  • S-Goetz
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.08.2013
                    • 62

                    #10
                    ja klar aber muss sagen is noch bassreflex. sollte aber eher geschlossen werden. Weiche hab ich minimiert und die optimierer laufen lassen also muss mal noch normteile einsetzn
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • S-Goetz
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.08.2013
                      • 62

                      #11
                      Hab mir mal die beiden anderen lautsprecher angesehen. gefallen optisch nicht wirklich. Wie sieht es den alternativ mit 2 WS13E aus? passen diese den zur la belle?

                      Kommentar

                      • S-Goetz
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.08.2013
                        • 62

                        #12
                        so nach viel rumprobieren sind nun 2 versionen raus gekommen die meiner meinung annehmbar sind. das eine sind 2xb100 mit einem ke25sc
                        das andere ist mit einem b100 und einem ke 25sc.
                        da beide liegen sollen gefällt mir optisch der mit 2xb100 natürlich besser. klanglich ist wohl mit einem besser.

                        kann sich das ganze vielleicht mal jemand ansehen und was dazu sagen? bin auch noch für verbesserungen dankbar !
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • nlcarbon
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.02.2012
                          • 1526

                          #13
                          Meiner Meinung nacht taugt das nichts 1000hz nidrigere Trennzrequenz als die CR und Phase im Bass passt auch nicht zum B200...

                          Deine urprüngleicher Thread ging mal damit los das du dein Heimkino verbessern willst! "Sinnlos" teuere zusammengewürfelte Chassi mit fragwürdiger Weiche macht die Sache sicherlich nicht besser
                          Aktuell hast du Solo 20 als L/R + 2 Subs wenn ich mich richtig erinnere.
                          Zudem planst du noch High- bzw Deckenlautsprecher in deiner abgehängten Decke.

                          Ich würde mir als aller erstes mal ein Konzept überlegen was du Lautsprecher mäßig bauen willst/kannst und was die Platzverhältnisse hergeben. Wie schon von Martin ganz zu Anfang gesagt ist eine möglichst identische Bestückung und somit Frequenz-/Phasengang das A und O!

                          Ich weiß ja nicht was du als Sideborad oder ähnlich unter dem TV/Leinwand hast aber evntuell lässt sich hier auch was leicht modifizieren so das z.B. auch hier eine Solo 20 oder wenn du eine breitere Abstrahlung im Hochton wünscht eine CR passt...
                          Falls das absolut nicht geht wäre z.B. auch ein FAST (also tief getrennter Breitbänder mit Unterstützung im Bass) mit B80/B100 und W130X o.Ä. denkbar. Das funktioniert dann auch relativ gut als liegender Center von der Abstrahlung her. Dann solltest du dieses Konzept aber möglicht auf allen Kanälen umsetzen...

                          Grüße Nils
                          Zuletzt geändert von nlcarbon; 24.01.2018, 17:12.

                          Kommentar

                          • S-Goetz
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.08.2013
                            • 62

                            #14
                            ok sehr enttäuschend.
                            Also aktuell hab ich 2x sub t25.50 an der front und da rauf kommen die la belle cr als front lautsprecher.
                            dazu möchte ich halt gerne einen center bauen. problem ist. der la belle center passt nicht und eine normale la belle auch nicht. ich kann nicht größer als 160mm hoch und 450mm breit bauen. alles ander geht einfach nicht.

                            zu den front high und so war nur eine idee. alles aktuell nicht in planung.

                            also ich brauch zu der kombi la belle cr + sub t25.50 einen center der klanglich passt und max H160 B450 T250 ist....

                            vielleicht kann mir ja mal jemand helfen... DANKE !

                            Kommentar

                            • zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

                              #15
                              Wir drehen uns im Kreis...

                              Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                              ... drum schrieb ich sinngemäß, schau was als Center geht und nimm das dann auch für die anderen Positionen. Alles andere ist unsinnig, da kannst auch grad bei dem bleiben was Du hast, sind wenigstens 3 Breitbänder
                              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                              La Belle - eine ständig wachsende Familie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X