Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimaler Phasenübergang in BOXSIM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3519

    #61
    Ich frage mich, ob das ab einer gewissen Genauigkeit alles solch einen Sinn macht. Nehme ich nun einen fast perfekten Lautsprecher, und stelle den in mein Wohnzimmer, was ist dann mit dem ganzen Ausschwingen und Einschwingen usw. Wahrscheinlich Chaos.
    Will ich Frequenzweichen vermeiden, müsste ich einen Breitbänder nehmen, die wohl teilweise deswegen auch Ihre Vorteile haben, weil sie keine Weichenbauteile im Signalweg haben. Oder alles aktiv und digital trennen. Aber da kommt wieder mein schwingendes Wohnzimmer ins Spiel.

    Und, wenn man nun ganz penibel sein will, müsste man auch noch den eigenen wahrgenommenen Frequenzgang messen können. Das Gehör andert sich mit dem Alter, und das Trommelfell reagiert wohl auch nicht messtechnisch optimal.

    Ich glaube, den perfekten lautsprecher kann es gar nicht geben, weil schon jede andere Umgebeung ein anderes Verhalten der Lautsprecher nach sich zieht.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • MJ77
      Gesperrt
      • 01.03.2017
      • 498

      #62
      Zitat von fabi Beitrag anzeigen
      Das sind ja mal wieder sehr grundsätzliche Fragen.

      Das kann man nicht oft genug sagen. Lautsprecher lassen sich - entgegen aller vermeintlicher Weisheiten der Hifi-Welt - durch ganz wenige Parameter sehr gut beschreiben. Es gibt viel weniger fundamentale Unterschiede als gemeinhin angenommen. Es gibt keinen Unterschied zwischen PA-Lautsprechern und Hifi-Lautsprechern (wie im anderen Thread behauptet), es gibt keinen Materialklang und keine Feinauflösung, Grobdynamik, Tiefenstaffelung, es ist halt alles Quatsch um Hifi-Magazine zu füllen.
      Das ist aber echt totaler Quatsch. Es hat niemand von fundamentalen Unterschieden gesprochen, sondern von Unterschieden, das ist ein fundamentaler Unterschied.
      Im weiteren kann man eine Zustands- oder Wirk-beschreibung nicht mit einer Ursache oder einer Systembeschreibung gleichsetzen.

      Und die Tatsache, das man sagt, man braucht ein druckstabiles Flugzeug, man muß die Schwerkraft überwinden und ein bischen Sauerstoff mitnehmen, heißt noch lange nicht, das man nächste Woche zum Mond fliegen kann.
      Wenn das so einfach wäre in der Physik.. toll.

      Zitat von fabi Beitrag anzeigen
      Mit solch einfachen Experimenten kann man sehr gut zeigen, worauf es ankommt: Der Amplitudenverlauf an den Ohren, das Zusammenspiel aus Direktschall und Reflexionen, geringe Verzerrungen, gleichmäßiger Phasenverlauf. Mehr gibt es nicht. Man kann nicht hören, ob ein Lautsprecher eine leichte Spule hat oder die Membran aus Papier ist. Die Summe aller Komponenten eines Lautsprechers bestimmt die bekannten Parameter. In der Lautsprecherentwicklung gibt es keinen "Balance-Regler" zwischen "Tiefenstaffelung vs. Grobdynamik" oder "Feinzeichnung" vs. "Vorhang-wegziehen" den man drehen könnte. Man hat Membranmaterial, Spulenwicklungen, Membranform, Flußdichte. Man entwickelt einen elektro-mechanischen Übertrager!

      Viele Grüße!

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        #63
        Ja kleine Padawane "Junior", "Andy22" und "MJ77", noch viel lernen ihr müsst, um nicht dem Pfad der dunklen High-End-Voodoo-Macht verfallen zu....
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • GF250
          Registrierter Benutzer
          • 29.03.2017
          • 674

          #64
          Das ist aber echt totaler Quatsch. Es hat niemand von fundamentalen Unterschieden gesprochen, sondern von Unterschieden
          Mach dir einfach mal die Arbeit, wie fabi es gemacht hat, und vergleiche sinngemäß. Wenn zwei unterschiedliche 25mm Kalotten auf Achse entzerrt nicht gleich klingen dann nur weil die geometrisch anders aufgebaut sind und anders abstrahlen, im Diffusfeld klingen sie dann unterschiedlich. Oder wenn sie eben aufgrund grober Fehler resonieren und somit klirren wie sonst was. Aber solchen Sondermüll will eh niemand haben, Resoursenverschwendung erster Güte.
          Nehme ich nun einen fast perfekten Lautsprech
          Wie du selbst unten geschrieben hast, es gibt keinen perfekten Lautsprecher, es gibt nur einen bestmöglich auf den jeweiligen Hörraum zugeschnittenen Lautsprecher. Fabi schrieb schon vor Jahren das es auf dem Markt mittlerweile genug Schallführungen gibt um Lautsprecher zu bauen die auch in schwierigen Umgebungen gut funktionieren. Ob nun Über WG's für konstante Abstrahlung für kleinere Lautsprecher oder über kleinere oder größere Hörner für größere Lautsprecher. Ein grosser Mitteltöner braucht auch einen Hochtöner mit größerer Schallführung um gesamt konstant anstrahlen zu können, dann kann noch zwischen verschiedenen Horntypen gewählt werden. Es steht einem so viel frei um auch mit günstigen, nicht billigen, Lautsprechern ordentliches zu bauen.

          Kommentar

          • GF250
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2017
            • 674

            #65
            Was in den Hifi Zeitschriften steht, das beste ist nur das teuerste, glaubst du auch der normalen Presse alles was sie berichtet? Starte eigene Versuche und sieh nach einer gewissen Zeit ein, der Begriff "Lügenpresse" ist gar nicht so unberechtigt.

            Kommentar

            • kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1811

              #66
              Zitat von ubix Beitrag anzeigen
              Ich frage mich, ob das ab einer gewissen Genauigkeit alles solch einen Sinn macht. Nehme ich nun einen fast perfekten Lautsprecher, und stelle den in mein Wohnzimmer, was ist dann mit dem ganzen Ausschwingen und Einschwingen usw. Wahrscheinlich Chaos.
              Will ich Frequenzweichen vermeiden, müsste ich einen Breitbänder nehmen, die wohl teilweise deswegen auch Ihre Vorteile haben, weil sie keine Weichenbauteile im Signalweg haben. Oder alles aktiv und digital trennen. Aber da kommt wieder mein schwingendes Wohnzimmer ins Spiel.
              Wahrscheinlich kann man alles übertreiben! Trotzdem spricht IMHO nichts dagegen, mit möglichst guten Bedingungen zu starten.

              Und, wenn man nun ganz penibel sein will, müsste man auch noch den eigenen wahrgenommenen Frequenzgang messen können. Das Gehör andert sich mit dem Alter, und das Trommelfell reagiert wohl auch nicht messtechnisch optimal.
              Einspruch Euer Ehren! Das sich ändernde Gehör wird mit Sicherheit vom Gehirn ausgeglichen. Man hört ja hauptsächlich natürliche Geräusche und nicht von Lautsprechern wiedergegebene. Die Stimme meiner Frau wird sich wahrscheinlich auch in 20 Jahren noch wie die Stimme meiner Frau anhören, auch wenn bis dahin ein weiterer Verlust meiner Hörfähigkeit zu erwarten ist.
              Ich denke ich drücke mich verständlich aus?!?
              Oder andersrum: Das Gehör wird auch in höherem Alter noch genauso gut zwischen "echten" und "wiedergegebenen" Schallquellen unterscheiden können wie jetzt. Wenn eine Trompete wegen zunehmender Taubheit im Hochton dumpf klingt, dann macht sie das in echt genau so, wie über den LS...
              Denk ich mal. Solange die Ertaubung nicht so weit fortgeschritten ist, dass man Mühe bekommt, wenigstens die Kommunikation mit den Mitmenschen aufrecht zu erhalten. ( Bin jetzt 50 und bemerke zu meinem Missvergnügen, dass ich bei Weitem nicht mehr so gut höre, wie mit 30 )


              Ich glaube, den perfekten Lautsprecher kann es gar nicht geben, weil schon jede andere Umgebeung ein anderes Verhalten der Lautsprecher nach sich zieht.
              Da bin ich mir nicht ganz so sicher.
              Warum soll es einen Lautsprecher, der eine bestimmte Entwicklungsvorgabe dann auch zu 100% erfüllt, nicht geben können?

              Meiner Meinung nach darf man den LS halt nicht für sich alleine betrachten. ( Ein guter LS wird in einem schlechten Raum nicht schlechter, sehr wohl natürlich das Gesamtergebnis )
              Wenn ich mir den "perfekten" Lautsprecher besorgt habe, muss ich dann halt konsequent genug sein, auch den "perfekten" Raum drumrum zu bauen, damit das Gesamtergebnis dann auch "perfekt" ist.

              Wobei die Definition von "perfekt" sicher in weiten Bereichen durch Physik/Wissenschaft/Technik gut definierbar ist, aber am Ende auch dem Geschmack des Hörers entsprechen muss.

              Hab heute wieder mal einen philosophischen Abend

              Gruß
              kboe
              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

              Kommentar

              • kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1811

                #67
                Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
                Was in den Hifi Zeitschriften steht, das beste ist nur das teuerste, glaubst du auch der normalen Presse alles was sie berichtet? Starte eigene Versuche und sieh nach einer gewissen Zeit ein, der Begriff "Lügenpresse" ist gar nicht so unberechtigt.
                Also mal ganz ehrlich:
                Jemandem, der mir ernsthaft einreden will, dass ein 1m langes Stromkabel um zig hundert Euro den Klang meiner Stereoanlage verbessern kann, dem glaub ich als gelernter Elektroniker und/oder einfach nur mit ein wenig Hausverstand gesegneter Mensch KEIN WORT mehr.
                Ganz egal was der schreibt, sagt, tanzt oder singt oder hüpft oder sonstwas.....

                gruß
                kboe
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                Kommentar

                • MJ77
                  Gesperrt
                  • 01.03.2017
                  • 498

                  #68
                  Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                  Ja kleine Padawane "Junior", "Andy22" und "MJ77", noch viel lernen ihr müsst, um nicht dem Pfad der dunklen High-End-Voodoo-Macht verfallen zu....

                  Meine Katze sieht aus wie Yoda, wenn er seine Ohren schräg legt.
                  Aber hast Du gewiss recht.
                  Für mich ist es so, was mir gefällt ist für mich auch gut, ganz einfach. Ein bischen Erfahrung habe ich ja auch schon, habe jedenfalls schon zig Boxen gehabt und habe mir meinen ersten Visaton LS schon vor 25 Jahren gekauft.
                  Naja, und ein bischen physikalisches Verständnis ist auch vorhanden, wenngleich E Technik nicht mein Steckenpferd ist.
                  Das mit den Kabeln ist übrigens bei mir ein reiner Erfahrungswert, begründen kann ich das nicht, aber teilweise hören schon. (unabhängig vom Preis)
                  Wie dem auch sei, in den Foren kann ja jeder meinen was er will, dazu sind sie da,oder? und zur Unterhaltung!
                  Denn seien wir mal ehrlich, habe ja schon einiges gelesen,auch in Foren aus meinem Beruf..
                  ..wirklich hilfreich sind nichtmal 10% der Beiträge. wohlwollend..

                  Schade finde ich auch immer, das man viel erzählen kann, ne Hörsession, würde bestimmt das ein oder andere ans Tageslicht bringen, positiv wie negativ. Würde bestimmt rauskommen, das der eine im gleichen Moment sagt cool und der andere denkt völlig drüber.

                  Zeitungen lese ich manchmal, aus allen möglichen Richtungen. Wenn man einen guten Filter hat, kann man einiges rauslesen, aber naklar schreiben die auch viel Blödsinn, denke ich bei Autozeitungen manchmal auch, es gibt aber auch Artikel, wo man nur staunt und denkt ja, stimmt so. Sind ja auch nur Menschen. Die übrigens in Hifi Zeitschriften schon 1000sende Boxen und Anlagen gehört haben.
                  Ne ADAC Tüv und Pannenstatistik kann ich jedenfalls zu 90% empfehlen, trifft im Alltag so zu.

                  Grüße!
                  P.S. Hab heute auch meinen Philosophischen.
                  Zuletzt geändert von MJ77; 10.07.2017, 17:29.

                  Kommentar

                  • Andy22
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.01.2010
                    • 125

                    #69
                    @kboe
                    Jemandem, der mir ernsthaft einreden will, dass ein 1m langes Stromkabel um zig hundert Euro den Klang meiner Stereoanlage verbessern kann, dem glaub ich als gelernter Elektroniker ........
                    Sag bloß, du verwendest zur Anlage hin keine sorgfältig abgeschirmte Stromkabel???
                    Gerade auf dem letzten Meter wird durch Störstrahlungen im Haus der Klang der elektronischen Geräte massiv beeinflusst.

                    Als Elektroniker müsste man doch wissen, dass jeder elektrische Leiter im Prinzip als Empfangsantenne wirken kann.

                    Andy

                    Kommentar

                    • chChrLam
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.02.2012
                      • 108

                      #70
                      https://de.wikipedia.org/wiki/Versor...ungsdurchgriff
                      Den Begriff kennt er sicher

                      Kommentar

                      • MJ77
                        Gesperrt
                        • 01.03.2017
                        • 498

                        #71
                        Wow..
                        Jetzt gibts Kabel Rückendeckung..
                        Gleich startet wieder ein Fackelzug..

                        Kommentar

                        • ropf
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2013
                          • 841

                          #72
                          ... dagegen hilft aber auch kein abgeschirmtes Netzkabel

                          Kommentar

                          • GF250
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 674

                            #73
                            Glaube gleich Religion gleich Ärger.

                            Kommentar

                            • kboe
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2003
                              • 1811

                              #74
                              Zitat von chChrLam Beitrag anzeigen
                              Ja, kennt er!
                              Hat mit 1 m Stromkabel ganz genau gar nix zu tun...

                              gruß
                              kboe
                              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                              Kommentar

                              • trommel
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.08.2015
                                • 24

                                #75
                                Leute kommt mal wieder uf de Punkt!

                                Irgendwie schweift das Thema ja ....

                                War alles sehr schön zu lesen, bis der Irrsinn ausgebrochen ist.
                                Schöne Woch und Gruß Jörg
                                Zuletzt geändert von trommel; 11.07.2017, 06:20.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X