Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim Weiterentwicklung..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter K
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2000
    • 927

    Boxsim Weiterentwicklung..

    Hallo,
    könnte man evtl. mal eine "Wasserstandsmeldung" erhalten ob und wie es mit einer Boxsim Nachfolgeversion weiter geht ?

    Gruß
    Peter Krips
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Hallo Peter,

    noch im letzten Jahr haben sich die altehrwürdige Eminenz des Lautsprecherselbstbaus, der aktuelle Großmeister aller Lautsprecher und der Chefsimulant in den heiligen Hallen eingefunden und nach Einnahme von Drogen in Form von braunem Getränk grob festgelegt, wie die VISATON-Jünger in Zukunft simulieren sollen.

    Inhaltlich ist die Sache, bis auf Kleinigkeiten, klar. Es wird ein großes Update werden, wohl das größte seit 1.0. Es hat sich auch schon einiges getan:
    - Der Entwicklungsrechner ist von Vista auf Windows 10 umgestiegen.
    - Die Entwicklungsumgebung Turbo Delphi 2006 wurde duch Delphi 10.1 "Berlin" von 2016 abgelöst.
    - Visaton hat eine neue DIN-Schallwand gebaut. Da fehlt wohl noch die automatische Verstelleinheit für Messungen in Winkeln.
    - ATB geht in Rente, Arta wird übernehmen.
    - Die Bedienoberfläche von Boxsim bleibt strukturell erhalten, wird aber optisch und funktional ein wenig modernisiert.
    - Die alten BPJ-Dateien bleiben kompatibel. Simulationen mit dem neuen Boxsim werden aber nicht auf Boxsim 1.20 laufen.

    Terminlich ist die Sache im Moment fraglicher. Bei Visaton gibt es extrem viel Arbeit und ich bin im Moment auch nicht so schnell, wie ich mal dachte.
    Ich hoffe, baldmöglichst mal eine Vorabversion veröffentlichen zu können, kann aber im Moment nicht mal wirklich einen Termin nennen.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Sehr interessant, danke Uwe.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Siegfried
        Registrierter Benutzer
        • 09.07.2005
        • 557

        #4
        Das klingt ja schon mal gut.
        Dann kann ich ja jetzt erst mal in Ruhe die Werkstatt aktualisieren und Gehäuse fertigen.

        Lasst euch nicht ablenken und bleibt am Ball.
        Läuft die Software auch auf Win 7, 8, 8.1 ?

        Gruß
        Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
        Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #5
          Das will ich doch hoffen. Im Moment ist aber tatsächlich nur Windows 10 getestet.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • Burns
            Registrierter Benutzer
            • 08.12.2008
            • 1250

            #6
            Vorab schon mal Danke!

            Hab mal gesucht, aber nicht wirklich aufschlussreich fündig geworden, welche Fetures tatsächlich umgesetzt werden.

            Ein Anwendung auf Win7 ist auch von mir erbeten (will mich wegen Boxsim nicht mit einem AppWindows herumschlagen -> Qualität soll auch qualitativ betrieben werden können )

            lg Burns

            Kommentar

            • Der_Axel
              Registrierter Benutzer
              • 30.04.2003
              • 606

              #7
              - Wertschätzung -

              Hallo Uwe,
              vielleicht ist das ja schon längst so angedacht, aber ich finde, Du solltest zukünftig wenigstens 20€ für eine Lizenz nehmen.
              Ich glaube es gib nur wenige hier, die das nicht völlig freiwillig und in Anerkennung Deiner erbrachten Leistung und den unendlich vielen Arbeitsstunden dazu nicht bereit wären. Zudem ist ja auch Deine Arbeitszeit weder kostenlos noch umsonst!

              Mir hat BoxSim schon viel geholfen und jede Menge Zeit gespart und nun wird ein feines Programm noch besser! Meine Hochachtung!

              So, das musste mal gesagt werden!
              Gruß,
              Der_Axel


              ===========================
              Music is Art -- Audio is Engineering
              ===========================

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5606

                #8
                Hallo Axel,

                vielen Dank für Deine Komplimente, aber mach dir da mal keine Sorgen. Mir fehlt es an nichts was man wirklich braucht - außer besseren Lautsprechern natürlich.

                Ansonsten verweise ich in diesem Zusammenhang aber gerne auf den Spendenaufruf auf www.boxsim.de. Ich weiß nicht wie viele ihm schon gefolgt sind und mit welchen Summen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, die freuen sich auch über größere Spenden als 20,- €. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der auch mal den Gegenwert seiner Lautsprecher spenden möchte.

                Viele Grüße
                Uwe
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • donhighend
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.03.2009
                  • 512

                  #9
                  Hallo,

                  Ich spende gerne, wenn endlich das bpj Format geöffnet wird...
                  Gruß Alex

                  Kommentar

                  • chChrLam
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.02.2012
                    • 108

                    #10
                    Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
                    wenn endlich das bpj Format geöffnet wird...
                    Meinst nicht .bch Chassis-Dateien?

                    Zitat von UweG
                    Visaton hat eine neue DIN-Schallwand gebaut. Da fehlt wohl noch die automatische Verstelleinheit für Messungen in Winkeln.
                    Klingt super endlich wird der MHT12 sich richtig simulieren lassen(Off-Axis)

                    Kommentar

                    • donhighend
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.03.2009
                      • 512

                      #11
                      Sorry, genau die meinte ich.
                      Gruß Alex

                      Kommentar

                      • chChrLam
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.02.2012
                        • 108

                        #12
                        Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
                        Sorry, genau die meinte ich.
                        Ich exportiere Chassis Daten aus Boxsim mit einem AutoHotKey Script. Das mache die nötige Klicks und CTRL(STRG)+C und CTRL(STRG)+V und so weiter in BoxSim und Excel in einer Schleife. Chassis Daten automatisiert importieren würde auch gehen.

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5606

                          #13
                          .BCH-Format
                          Ich werde das niemals offenlegen. Über einen Export der Daten kann man ggf. reden, wenn jemand erklärt, wofür das gut ist.
                          Import wird aus verschiedensten Gründen vermutlich für immer gesperrt bleiben. Es ist von mir gewollt, das VISATON-Chassis einen Vorteil in Boxsim haben. Das ist meine Trumpfkarte wenn ich irgend etwas von Visaton möchte. Warum sollte VISATON irgend etwas in Boxsim investieren, wenn anschließend Chassisdateien von allen möglichen Lautsprechern im Netz umher schwirren? Die sind doch nicht die Wohlfahrt.

                          MHT12
                          Das ist eines der ganz wenigen Chassis wo ich nicht so viel Hoffnung machen möchte. Auch im neuen Boxsim haben Chassis eine rotationssymmetrische Abstrahlung. WGs und Breitbänder sollten aber deutlich bessere Ergebnisse liefern als in Boxsim 1.20.

                          @chChrLam: Du meinst vermutlich die Frequenzgangdaten. Da könntest Du es vielleicht leichter haben in Zukunft. Ein Direktimport der .pir-Dateien aus Arta ist in der Planung.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #14
                            Ich freu mich, wenn es fertig ist, und zu einer kleinen Spende an SOS Kinderdorf, werde ich mich wohl überreden lassen.
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • Visa-Kalle
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.01.2017
                              • 13

                              #15
                              Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                              .BCH-Format
                              Ich werde das niemals offenlegen...

                              Import wird aus verschiedensten Gründen vermutlich für immer gesperrt bleiben. Es ist von mir gewollt, das VISATON-Chassis einen Vorteil in Boxsim haben. Das ist meine Trumpfkarte wenn ich irgend etwas von Visaton möchte. Warum sollte VISATON irgend etwas in Boxsim investieren, wenn anschließend Chassisdateien von allen möglichen Lautsprechern im Netz umher schwirren? Die sind doch nicht die Wohlfahrt...
                              Hallo,

                              diesen Standpunkt finde ich mehr als korrekt.
                              Dreimal Daumen hoch
                              Volumen ist durch nichts zu ersetzen außer durch Volumen... http://www.hifitischler.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X