Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE bei Frequenzweiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hwl
    hwl
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2017
    • 45

    HILFE bei Frequenzweiche

    Hallo,
    erstmal danke ich im voraus für die Hilfe.

    Zu mir, ich bin in einem halben Jahr vorraussichtlich
    KFZ-Meister und 38J. alt.

    Kenne mich natürlich mit KFZ-Elektronik aus, aber nicht mit Weichen. Habe als Verstärker einen Yamaha RX-V 765 und als 5.1 angeschlossen.

    Ich muss eine Weiche aufbauen, und zwar möchte ich die Vib extra GF im Selbstbau erstellen, aber mit dem TT PAW 25 8 OHM, rest bleibt(DSM50ffl, DSM25ffl und Gehäuse).

    Einzigster Unterschied, die Chassis sollen im Aufbau der Classic sein(sprich HT oben, MT mitte und TT unten. Mann könnte auch sagen ich möchte die Classic nachbauen, nur mit oben geschriebenen Chassis).

    Meine Vorliebe ist brillianz aber auch voluminöse Tiefen (wenn man es so nennen kann).
    Hatte bisher nur günstige gekaufte Boxen, da ich aber gerne Laut höre( fast alles gemischt von Metal bis Charts, aber ich mags halt voluminös Basslastig, aber nicht übertrieben und brilliante Höhen).

    Ich hoffe, das mir hier einer weiterhelfen kann, da ich nicht dievorgeschriebene Weiche nehmen kann, da der TT ja ein anderer ist.
    Habe zwar noch die HW3/120NG Weichen hier liegen, aber die werden wohl nicht passen.

    Die Weichen sollen auch nicht unbedingt in Perfektion sein, aber doch so sein, das man sagen kann ist zufriedenstellend bis gut,
    falls es zu kompliziert ist/wird.

    Habe mich tagelang an Boxsim versucht, aber das Beste was ich hinbekommen habe, ist wohl eher fürn A....(im Anhang), bitte nicht lachen.

    Warscheinlich werden die Aussagen nicht ausreichen,
    deshalb falls was fehlt bitte nochmal nachfragen
    Angehängte Dateien
  • chChrLam
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2012
    • 108

    #2
    Screenshot mit dem Handy dann am PC bearbeiten ist Lustig.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Druck-Taste
    Oder Greenshot macht das auch.

    Projektdatei posten wäre Hilfreich.

    Kommentar

    • hwl
      hwl
      Registrierter Benutzer
      • 15.01.2017
      • 45

      #3
      habs hinbekommen.
      aber man muss voll verkleinern, oder?
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • hwl
        hwl
        Registrierter Benutzer
        • 15.01.2017
        • 45

        #4
        Sorry,
        nochmal die projektdatei.

        Abstimmfrequenz war noch falsch.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • donhighend
          Registrierter Benutzer
          • 09.03.2009
          • 512

          #5
          Moin,

          voluminöse Tiefen und PAW25 schließen sich irgendwie aus...
          Gruß Alex

          Kommentar

          • hwl
            hwl
            Registrierter Benutzer
            • 15.01.2017
            • 45

            #6
            Ok.
            Könnt mir gerne nen anderen TT vorschlagen, sollte aber nicht pro über 100€ kosten.
            Dennoch Leistung haben, weil aus meiner Erfahrung sind in dem Preissegment viele TT bei meiner Lautstärke nicht mehr klar sondern verzerrt.
            Bei meinen damaligen Eminence PA TT war es überhaubt nicht hatten aber auch 300W RMS.
            Deshalb dachte ich an den PAW 25er.
            Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren, oder zu einem anderen TT überzeugen, der zum Rest passt.
            Vielleicht ist auch voluminöse Tiefen etwas übertrieben, sollten nur guten Bass und tiefere Mitten klar zeigen, ohne an die Leistungsgrenze zu kommen.
            100W werden da wohl nicht ausreichen?!
            Zuletzt geändert von hwl; 15.01.2017, 16:02. Grund: verschrieben

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #7
              Der erzielbare Pegel im Bass hat wenig mit der Belastbarkeit in Watt zu tun, sondern mit der Menge Luft, die unverzerrt bewegt wird.

              Viel Verschiebevolumen pro Geld bekommmst Du z. B. beim W200S:
              Mir fällt so ein:
              http://www.visaton.de/de/bauvorschla...v20/index.html
              https://boxsim-db.de/starlet-12db-18db/

              Ich weiß natürlich nicht, was "weil aus meiner Erfahrung sind in dem Preissegment viele TT bei meiner Lautstärke nicht mehr klar sondern verzerrt." bedeutet. Sind das kleine Reglaböxelchen oder trendy Minisäulchen. Dagegen ist auch nur ein W200S in ca. 40 Litern definitiv ein Kraftprotz.
              Klein, pegelfest und billigt schließt sich aus.

              Wenn es sehr groß sein darf, käme auch ein W300 in Frage, dann aber mit anderem MT und >130 Litern.

              Pegelfest in etwas kompakteren Gehäusen geht die TIW-Baureihe und der GF200, aber die kosten etwas mehr.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • hwl
                hwl
                Registrierter Benutzer
                • 15.01.2017
                • 45

                #8
                hört sich ja gut an.
                gibts auch nen 25er, denke bestimmt, schau gleich mal nach.

                die dsm`s hab ich schon als HT und MT.
                Deshalb möchte ich die gerne verwenden.

                brauch nur noch Bässe und ne Weiche.
                Gehäuse soll ja das von der classic werden?!
                Auf jeden Fall so 120cm hoch und 30cm breit, wegen Hörposition als Standlautsprecher.

                Kommentar

                • hwl
                  hwl
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.01.2017
                  • 45

                  #9
                  hab den w250s gefunden.
                  Habe nur bedenken, das 100W RMS ausreichen als TT, auch wenn es wohl eheran der bewegten Luftmasse liegt.
                  Den W300s könnte ich mir auch vorstellen, aber dann muss ich ja das Gehäuse breiter machen, was natürlich kein Problem wäre.
                  Wollte aber auf ein Gehäuse zurückgreifen, was Visaton schon als Bauvorschlag hat.
                  Höre oft wirklich laut der Yamaha ist ca. 70-80% aufgedreht, manchmal noch mehr.
                  Nachbarn waren schon oft da deshalb. Aber die sind oft nicht zu hause, dann nutz ich es aus.

                  Vielleicht ist mir ja noch zu helfen?!
                  Zuletzt geändert von hwl; 15.01.2017, 17:01. Grund: fehlte was

                  Kommentar

                  • hwl
                    hwl
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.01.2017
                    • 45

                    #10
                    Oder sollte ich doch bisschen mehr ausgeben für TT und den Gf200 nehmen?

                    Der sollte dann ausreichen, oder?

                    Dann ist aber immernoch das eigentliche Weichenproblem da.

                    Kommentar

                    • juergen_e
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2003
                      • 440

                      #11
                      Ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, aber vielleicht wäre für Dich ein Vorführtermin bei Visaton etwas.
                      Dann weisst Du ungefähr, was Du von den verscheidenen Lautsprechern/Tieftönern zu erwarten hast und vielleicht ist ja was dabei, was Du ohne Änderung nachbauen kannst.

                      Münster ist ja schopn ein Eck von Haan entfernt. Aber ich denke, das lohnt auf jeden fall.

                      Kommentar

                      • Burns
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.12.2008
                        • 1250

                        #12
                        Hallo!

                        Mal so ne Frage: die Vib2000Gf ist nichts für dich?
                        http://www.visaton.de/de/bauvorschla..._gf/index.html

                        Ich hab vor einigen Monaten eine Vig Extra-Version mit W250S+G50+G20 simmuliert (also theoretisch) -> Anhang. In 2-Wege-Ausführung ist ein Waveguide mit G25FFl fast unumgänglich. Beide sollten gemessen werden.

                        Vib Extra Light G-FFL 2.BPJ

                        lg Burns

                        Kommentar

                        • hwl
                          hwl
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.01.2017
                          • 45

                          #13
                          Ich bin wirklich sehr dankbar für die Hilfe bisher.

                          Aber irgendwie meine ich, schweift das alles zu sehr ab.

                          Die Höchtöner und Mitteltöner hab ich ja schon, wie gesagt/geschrieben.

                          Dann sollte es nicht den Rahmen sprengen, da es nur um ansatzweise gute Boxen gehen soll, halt keine Billigdinger.

                          Nicht unbedingt auf dem hohen Niveau wie es hier ist.

                          Das Gehäuse von den classic aber die besagte andere Bestückung.

                          Möcht trotzdem die PAW25 nehmen als TT.

                          Aber ich scheitere an einer Weiche mit Boxsim.

                          Wenn ihr mir dort weiterhelfen könntet, das sie sich gut anhört, wäre ich sehr dankbar.

                          Ich möchte hier keinem aufn Schlips treten, aber ich glaube das niveau was ihr vorschlagt, ist dann doch zu viel. Hätte sonst wie vorgeschlagen den gf200 genommen, soll aber ein 25er sein.
                          Geplant war ursprünglich ein 12" TT, aber wegen dem Gehäuse etwas zu gross.

                          Bitte nicht übel nehmen, weiss eure Hilfe zu schätzen.
                          Vielen Dank

                          Kommentar

                          • hwl
                            hwl
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.01.2017
                            • 45

                            #14
                            Zitat von Burns Beitrag anzeigen
                            Hallo!

                            Mal so ne Frage: die Vib2000Gf ist nichts für dich?
                            http://www.visaton.de/de/bauvorschla..._gf/index.html

                            Ich hab vor einigen Monaten eine Vig Extra-Version mit W250S+G50+G20 simmuliert (also theoretisch) -> Anhang. In 2-Wege-Ausführung ist ein Waveguide mit G25FFl fast unumgänglich. Beide sollten gemessen werden.

                            [ATTACH]32382[/ATTACH]

                            lg Burns
                            Hallo,
                            1. soll 3wege sein
                            2. Chassis(mehrzahl) hab ich schon (TT & MT)
                            3. Trotzdem Danke

                            Es geht ja eigentlich nur um eine gute Weiche für mein Vorhaben.

                            Eigentlich will ich ne VIB extra GF aufbauen, nur mit anderem TT, da es den ja nicht mehr gibt. Deshalb den PAW25. Ansonsten nur anderes Chassisdesign, heisst HT oben, MT mitte und TT darunter, ansonsten aales gleich, denn Holzzuschnitt hab ich schon bestellt. Nur die Weiche ist noch ein Problem, da ich die aus dem Bau vorschlag nicht nehmen kann wegen anderen TT und Design.
                            Zuletzt geändert von hwl; 15.01.2017, 17:54. Grund: fehlte was

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Also: Die Polung des HT ist falsch in deiner Simu und es fehlt deutlich an Oberbass. Ein W 200 S bringt schon ordentlich Bass, bei den Sonjas reichte das für 45 m² und laut.

                              Was ist denn mit der Vib extra? Die hat ein 25 er TT. Dürfte auch mit dem W 250 S gehen.

                              http://www.visaton.de/de/bauvorschla..._gf/index.html

                              Mit dem PAW wird es eher nix. Erst kaufen und dann planen (lassen) ist der falsche Weg.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X