Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto II G zu Atlas Ultra-Compact?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    Alto II G zu Atlas Ultra-Compact?

    Moin,

    seitdem es den TIW360 nicht mehr gibt und ich mir davon zwei auf Halde gelegt habe, will ich damit halbwegs kompakte Boxen bauen. Bis jetzt hatte ich Dreiweger im Sinn, aber gerade eben ist mir eingefallen, daß ich auch anstelle einer 25mm-Kalotte die Alto II G, die ich hier noch habe, um eine 50mm-Kalotte und den TIW360 erweitern könnte. Das Teile würde dann so aussehen: G20SC, 50er und W170S untereinander, TIW360 daneben. Die Box wäre etwa 60cm breit, 47cm hoch.

    Bei einer Tiefe von 30cm kommt man auf ein Innenvolumen von ungefähr 60 Litern. Das wäre nicht viel, aber für wandnahe Aufstellung könnte es reichen. Der 17er bekäme 10 bis 15 Liter, der TIW hätte dann noch 42 bis 47 Liter. Wahrscheinlich müßte man das Gehäuse in Höhe und Tiefe noch etwas aufblasen, aber es sollte noch so »kompakt« sein, daß man es in ein Regal *hüstel* oder hinter einem Schreibtisch an die Wand stellen kann.

    Dann hätte ich endlich jeden Tag die TIW360 vor mir.

    Man könnte die Box natürlich erstmal mit dem TIW300 entwickeln. Den TIW360 sollte man dann einfach ohne Änderung einsetzen können. Allerdings würde ich bei der G20SC bleiben. Bei der hohen Trennfrequenz sollte die gut mithalten können, vom FQG sieht sie sauberer und leichter handhabbar aus als die DSM25FFL.

    Meinungen? Lieber AL170? Für’s Nahfeld zu groß?
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Hi,

    interessant, warum net einen 30er 50cm vorm Gesicht. Sieht aber echt Hammer aus des Teil!
    Find Deine Idee gut, die G20 bringt zwar net den Wirkungsgrad einer 25ér, aber wer braucht das schon im Nahfeld, da wirds eher stören wenn der Ungleichlauf des Verstärkerpotis sich ständig bemerkbar macht im unteren Regelbereich.
    Lieber AL170? Für’s Nahfeld zu groß?
    2mal nö, die höhere Pegelfestigkeit des AL ist hier net von nöten und passt auch optisch net, und: kann eine Box ZU groß werden wenn man selbst Besitzer der "Kübel" ist? Da ist ja diese Größe als PC Box das minimum oder?

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Ich noch mal, nachdem ich für meine Atlas eine gemeinsame Front fräsen werde und dafür eh eine Schablone mach könnte ich Dir auch 2 Stück davon mitmachen, würde auch optisch besser aussehen als die riesige Schallwandlerzeile im gegensatz zum TIW360, und hätte den Vorteil das die Chassis näher zusammenkommen für den Nahfeldbetrieb. Einzige Hürde, Du müstest dem W170S den Korbrand absägen und so einsetzen. Nachdem das Chassis nichts wiegt und per neuer Alufront angepresst wird, kein Problem.
      Glaube bin aktuell bei 36cm Länge, im Gegensatz zu 45cm bei der Original Atlas, sieht neben einem TIW360 vielleicht ein bisschen komisch aus wenns so groß ist.

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        #4
        Da blick ich jetzt gar nicht mehr durch. Was genau würdest du mir mitfräsen? Wieso müßte ich den Korbrand des W170S absägen?

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          Hallo,

          ich möchte für meine kleinen Atlanten eine gemeinsame Frontplatte für den W170S, DSM50 und 25 machen, in der sie dann drinhängen, dafür muss der Korb der W abgesägt werden damit die neue Front den W am Sickenüberhang, der ziemlich breit ist, an die Schallwand drückt. damit kann man enorm Bauhöhe einsparen, was der Akustik im Nahfeld und auch der Optik gut tut. Überlegs Dir.

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5742

            #6
            Tja, das hat sich ja schon beim W100S bewährt.
            Ich hatte mir schon gedacht, daß das kommt. Laubsäge frei.

            In meinen Alto's bleiben die Körbe wie Gott, äh, Visaton sie geschaffen hat.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #7
              Ne, die Körbe möchte ich nicht absägen. Trotzdem danke für das Angebot. So bald werde ich wohl auch nicht zum Bauen kommen. Ich hab ja noch nicht mal die K4 richtig fertig.

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                Ich hatte mir schon gedacht, daß das kommt. Laubsäge frei.
                Sind auch schon 5 Jahre alt, jetzt sind sie dran.
                Ne, die Körbe möchte ich nicht absägen.
                Solltest Dirs anders überlegen, einfach melden.

                Kommentar

                Lädt...
                X