Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TT-Volumen (CB) fast egal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moppel
    Registrierter Benutzer
    • 21.08.2005
    • 539

    #16
    Je kleiner das Volumen einer geschlossenen Box, desto weniger Hub kann die Membran im Bass ausführen. Die Luftmasse eines kleinen Gehäuses wirkt wie eine härtere Feder, dem kann man nur gegenwirken, indem man die Eigenresonanz des Chassis möglichst klein macht. Es gab in den 60ern und 70ern des vergangenen goldenen Hifi-Jahrhunderts Boxen ("Acoustic Suspension") deren TT hatten Resos unter 20 Hz, was die an Bass konnten war wirklich beeindruckend.
    Ich hatte mal eine olle Acoustic Research AR-3A im Wohnzimmer und der Bass war sowas von clean und richtig, das ich mich wunderte, dass heute so etwas nicht mehr gebaut wird. Die Box war garnicht besonders groß, aber wie gesagt, im Bass phantastisch.

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5291

      #17
      War der WSP 26 S nicht so ein TT?

      Kommentar

      • Moppel
        Registrierter Benutzer
        • 21.08.2005
        • 539

        #18
        Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
        War der WSP*26*S nicht so ein TT?
        Beim AR 3a lag Fs weit unter 20Hz. Ca. 12 Hz, wenn ich mich recht erinnere, der WSP 26 S ist da eher "normal".

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #19
          Wie lagen denn die sonstigen TSP so bei diesen Ausnahmewandlern?
          Also mindestens Qts und Vas wären noch interessant, um bei gegebenem Volumen auf die Einbauresonanzfrequenz und deren Güte zu kommen.
          Ein derart niedriges Fs geht meist mit entsprechend niedrigem Qts und sehr hohem Vas einher. Summa summarum dürfte sich da im Gehäuse nix außergewöhnliches ergeben. Nur mit dem Nachteil, dass derart weich aufgehängte Membranen in ihrer Lage wohl nicht so langzeit- und taumelstabil untergebracht sind, wie „normal” aufgehängte.
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          Lädt...
          X