Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sly
    Sly
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2010
    • 187

    #31
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Fazit: Den TIW in 80 Liter geschlossen bauen und nach Bedarf entzerren. Sehr stabil bauen, das Ding erzeugt gewaltigen Druck.
    Was für Vorteile habe ich denn, wenn ich die Box geschlossen baue?

    Richtig lauten Pegel kann ich in der Mietwohnung eh nicht fahren. Gibts irgendwo eine Seite die mir so etwas näher erklärt oder muss ich in Boxsim spielen?

    Aktiv entzerren bedeutet, die Resonanzfrequenz der geschlossenen Box aktiv anheben, oder?

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27562

      #32
      Geschlossene Lautsprecher passen oft akustisch besser, weil diese einen langsameren Abfall zu den tiefen Frequenzen haben. BR fallen steiler ab und bringen zwar mehr Pegel, aber nicht im untersten Bereich.
      Der Raum hebt den Pegel im unteren Bereich auch langsam an, mit einem geschl. Sub passt es daher eher.

      Oft ist auch die BR-Öffnung im realen Raum nachteilig wegen Druckausgleich.

      Durch den geschlossenen Einbau geht im unteren Bereich wegen der erhöhten Resonanz Pegel verloren, mit der Anhebung des Moduls ist das ausgleichbar. Nicht, weil die Reso angehoben, sondern weil dem Chassis dort mehr Strom zugeführt wird.

      Kurz: geschlossen ist einfacher und gutmütiger, besser integrierbar. Und bringt ganz unten mehr Pegel. Auch ist es sicherer gegen Anschlagen bei extremen Bässen.

      http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...14&postcount=1
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Sly
        Sly
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2010
        • 187

        #33
        Also eigentlich alles was ich suche

        Weder mein Modul noch mein Verstärker bieten einen Subsonic Filter.
        Stellt das ein Problem dar? Sicher nur bei extremen Belastungen.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27562

          #34
          Nein? Echter Mangel, da ist DT besser (so lange es läuft). Bei BR ist das ein Muß, da unterhalb der Abstimmung das Chassis "keinen Luftwiderstand" hat und anschlagen kann. Bei CB passiert das nicht.

          Aber ich habe meinen Sub auch in BR nie so weit gebracht, obwohl ich dachte, die Terrassentür fällt raus, so hat die geklappert. Jetzt habe ich eine neue. Aber nicht deswegen.

          Nachtrag: Es hat Subsonic!
          http://www.monacor.de/typo3/index.ph...pr=DE&typ=full

          Ist anscheinend nicht einstellbar, was aber egal ist.
          Zuletzt geändert von walwal; 20.05.2010, 15:24.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Mr. Castle
            Registrierter Benutzer
            • 16.10.2006
            • 87

            #35
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Kurz: geschlossen ist einfacher und gutmütiger, besser integrierbar. Und bringt ganz unten mehr Pegel. Auch ist es sicherer gegen Anschlagen bei extremen Bässen.

            http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...14&postcount=1
            Da bin ich anderer Meinung: gerade in tiefen Frequenzen bringt die Bassreflexbox mehr Pegel, da sie den deutlich höheren Wirkungsgrad hat. Gut, man muss beachten, dass dieser Bereich über der Resonanzfrequenz liegt, aber diese ist bei einem Subwoofer in aller Regel in einem Bereich (~30Hz) bei dem beide bezogen auf die Belastbarkeit vergleichbar sind. Und unter der Grenzfrequenz der Reflexbox hält eine geschlossene Box -die ja gutmütig mit 12dB/Oktave abfällt- auch nicht wirklich viel mehr aus, so dass man diesen Frequenzbereich nicht Nutzbereich nennen könnte.

            Wenn der BR-Subwoofer mit 24dB abfällt, kann das nur von Vorteil sein: er regt Raummoden nicht so stark an, welche unterhalb der Grenzfrequenz liegen.

            Vorteil der geschlossen Box ist aber die bessere Impulstreue, da die Reflexbox prinzipbedingt ein anderes Einschwingverhalten hat (die Membran muss die Luft im Reflexkanal erst einschwingen).
            Zuletzt geändert von Mr. Castle; 20.05.2010, 15:35. Grund: Tippfehler

            Kommentar

            • Sly
              Sly
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2010
              • 187

              #36
              Das DT hat aber entweder die Einstellung flache Kurve + Subsonic oder Anhebung, nicht beides zusammen.

              Also Subwoofer schön schwer machen (80kg?) und womit stopfen?

              P.S. Yeah, doch nicht verkehrt gekauft

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27562

                #37
                Mr. Castle:

                Die Diskussion über BR-CB ist alt und wird auch weitergehen. Ich sehe das entspannt, einfach probieren. Ich hatte den TIW 360 in 80 Liter als BR (mit 1-Meter und 30 cm-Rohr bei Durchmesser 10 cm) und CB getestet. Überraschung: CB geht (oder klingt) tiefer! War ganz einfach zu testen: Rohr zustopfen tief, auf nicht tief.

                Grau ist alle Theorie! Es scheint auch nach Berichten anderer eine Rückwirkung des Raumes auf den BR-Kanal zu geben, die stört.

                Das mit den Raummoden ist unkalkulierbar, kann auch umgekehrt sein: Über der Abstimmung werden sie besser angeregt. Bei mir (großer Raum) sind es 30 und 58 Hz. 30 stört nicht, 58 aber. Und jetzt? Meine Concorde waren als BR deutlich zu laut im Bass. CB geht wunderbärchen. Außerdem: Ohne Subwoofer wird noch weniger angeregt. Das ist keine Lösung. Ein param. Equaliser ist viel wirksamer.

                Sly:

                Sub schwer (Fliesen reinkleben) machen ist gut aber auch die gegenüberliegenden Wände mehrfach verstreben. Das Modul am besten in einen eigenen Kasten einbauen. Absorptionsmaterial muss nicht sein, ist aber gerade bei CB vorteilhaft. Komplett, aber locker mit Sonofil füllen, alternativ Kissen mit Faserfüllung oder sonstiges Faserzeug nehmen.
                Zuletzt geändert von walwal; 20.05.2010, 16:02.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Sly
                  Sly
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2010
                  • 187

                  #38
                  Also Sonifil einfüllen und die Wände noch mit z.B. Heralan aus dem Baumarkt verkleiden.

                  Das wird ein Spaß

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27562

                    #39
                    Heralan auf den Wänden nutzt nichts.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Sly
                      Sly
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2010
                      • 187

                      #40
                      Bin wieder total verwirrt

                      Also ist das Sonofil das Absorbtionsmaterial?

                      Kommentar

                      • Pansen
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2009
                        • 1494

                        #41
                        Ja, das Absorbationsmaterial muss in die Mitte des Subwoofers sozusagen, nicht an die Wände.
                        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                        Kommentar

                        • kampf-keks
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2004
                          • 399

                          #42
                          Jetzt doch Subs bedämpfen?
                          Gruß, Thomas

                          Kommentar

                          • Pansen
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.04.2009
                            • 1494

                            #43
                            Hab nicht gesagt das ich es befürworte, wollte nur zum Verständnis von walwals Postings beitragen
                            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                            Kommentar

                            • Sly
                              Sly
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2010
                              • 187

                              #44
                              Warum seid ihr dagegen? Verwirrt mich bitte noch mehr

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27562

                                #45
                                Also: Heralan ist gut an den Wänden zur Mittenabsorption und nutz daher bei einem Sub nichts. Da gehört Absorptionsmaterial in die Mitte, um zu wirken. Hiefür ist Heralan zu dicht, daher auch nicht so gut. Sonofil oder feinfaseriges Zeug sind richtig.

                                Es ist nicht notwendig, da sich in dem kleinen Gehäuse keine stehenden Wellen im Bereich 20-150 Hz ausbilden können, aber es vergrößert das Volumen virtuell um 20 %.

                                http://www.visaton.de/de/forum/pc_bedaempfung.html

                                Alles klar?
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X