Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weasel´s Classic 200 light ,für kleine Brieftaschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • weasel
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2004
    • 13

    Weasel´s Classic 200 light ,für kleine Brieftaschen

    Hallo liebe Visatongemeinde.

    Heute stelle ich euch ein Projekt vor,das vor allem für Anfänger,jene die einfach wieder mal was bauen wollen und solche die sich wegen der doch hohen Kosten für den Originalvorschlag bisher vom Bau abhalten ließen,interessant sein dürfte.

    Es handelt sich dabei um eine Light Variante der Classic 200,mit Conrad-Visaton Chassis,die jetzt auch die Lücke zwischen den bereits vorhandenen Projekten,die vor allem,entweder sehr große,oder nur kleine Zweiwegekonstruktionen zum Inhalt hatten.

    Als erstes hier eine Aufstellung der verwendeten Chassis.

    Als TT kommt der LMC 20 in 8 Ohm zum Einsatz,
    den Mitteltonzweig erledigt der LMC 13 HE 8 Ohm und den Part des Hochtöners
    übernimmt die DTC 110 Kalotte,ebenfalls in 8 Ohm.

    Diese Lautsprecher sind über die Conrad Hompage zu bestellen,(wenn man den Verkäufer in der Filliale etwas stichelt,bestellt er sie auch in die Filliale,dauert in etwa 2-3 Tage).
    Die Qualität der Chassis kann man in anbetracht des Preises durchaus als sehr gut bezeichnen,die Verarbeitung ist meiner Meinung nach top.

    Das Gehäuse entspricht weitestgehend dem der originalen Classic 200,ich habe es für mein erstes Pärchen etwas abgewandelt,unter beibehaltung der Volumina.
    Hier ist immer etwas Spielraum für eigene Designvorstellungen.

    Die Weiche ist möglichst einfach gehalten,(an dieser Stelle auch meinen dank an Visaton für die Hilfe bei der Optimierung),es kommen vorwiegend preislich günstige Bauteile zur Verwendung,lediglich im Hochtonzweig wurden Mkp und Mox eingesetzt.

    Die Baukosten für ein Paar belaufen sich in einem Rahmen von ca. 200-250 Teuro,
    abhängig vom Aufwand den man beim Bau des Gehäuses bereibt.
    Das von mir hier vorgestellte Paar ist aus MDF mit einer aufgedoppelten Front aus Multiplex,die noch einen kleinen Umleimer aus Massivholz besitzt.


    Dann bleibt nur mehr jenen viel Spaß zu wünschen,die sich so ein Teil bauen

    Viele Grüße aus Österreich,
    Andi Wieser

    Ach ja,der Bass bekommt noch einen runden Zierring,der ist aber noch in Arbeit.
    Angehängte Dateien
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #2
    recht gut gelungen!

    viel spass und vergnügen mit den neulingen...
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • Mr. Castle
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2006
      • 87

      #3
      Sehr gute Arbeit!
      Sieht nicht aus wie ein Low-Cost Projekt, auch die Simulation ist gut.
      Hast bestimmt schon Probegehört, was ist Dein Eindruck?
      Die Simulation lässt ja einen recht ausgewogenen Klang mit guten Rundstrahlverhalten erwarten. Zufrieden mit dem praktischen Ergebnis?


      Gruß,
      Matthias

      Kommentar

      • weasel
        Registrierter Benutzer
        • 15.01.2004
        • 13

        #4
        Hallo.
        Jo,klar mussten sich die Boxen sofort einem Test unterziehen
        Ich werde mal eine Beschreibung wagen,auch wenn der Hörraum alles andere als ideal ist.
        Eines kann man glaube ich vorweg nehmen,Fertigboxen in dieser Preisklasse dürften kaum mithalten können und sie reichen locker aus um einen Raum von 20-30 qm zu beschallen.
        Klanglich würd ich sie so beschreiben wie es der Frequenzgang schon andeutet,sehr ausgeglichen mit trockenem Baß,wobei die Billigpappe sogar imstande ist das knarzen eines Kontra glaubwürdig wiederzugeben.
        Die Hochtonkalotte ist,wenn man den Preis in Betracht zieht,über jeden Zweifel erhaben,insgesammt würde ich sagen ist der Lautsprecher sehr ausgewogen,reine Klassikfans werden wohl einen anderen Lautsprecher bevorzugen,aber ich glaube das gilt für alle Boxen dieser Art.
        Bleibt abzuwarten,ob sich noch Klanglich etwas tut,die Boxen haben jetzt erst in etwa 10 Betriebsstunden ab,aber ich bin zufrieden mit dem was ich für das Geld bekommen habe.
        Wie schon gesagt,es sollte ja auch ein Projekt sein,das ich verwirklichen kann,ohne mich dabei in Schulden zu stürzen und trotzdem noch eine Box habe,die sich sehen und hören lassen kann.

        Mfg ,Andi Wieser

        Edit:Wer Fragen bezüglich dem einfräßen der Lautsprecher oder ähnlichem hat,ich beantworte sie gerne soweit möglich.

        Kommentar

        Lädt...
        X