Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Conga mit TIW 300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • petzi
    Registrierter Benutzer
    • 04.11.2008
    • 17

    #16
    Hi Matthias,

    ich habe eine Box mit TIW 300, AL 130 M und KE 25 SC in Boxsim konstruiert, und bin dabei inzwischen bei der Weiche von der Conga abgewichen. Das Gehäuse für den Tieftöner hat 160 Liter und ist auf 34 Hz abgestimmt. Das Ergebnis sieht in Boxsim ziemlich gut aus, in vielen Parametern besser als die Conga, die schon ziemlich gut ist. Deutlicher Zugewinn bei der Basstiefe. Gute Richtcharakteristik. Beim Maximalpegel ist der AL130M erwartungsgemäß der limitierende Faktor, aber trotzdem sehr guter Maximalpegel. Ich werde das mal in Kürze posten.

    Ich untersuche gerade auch eine Kombination von TIW 300, AL 170, DSM 50 FFL und DTW 72, die in der Simulation sehr gut aussieht. Ich bin im Moment noch unentschieden, ob der G 50 FFL statt des DSM 50 FFL Sinn hat.

    Grüße

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #17
      Es drängt sich schnell die Frage auf, ob der Aufwand lohnt und z.B. 2-3 TIW200XS nicht das gleiche leisten oder man zusätzlich mehrere Subwoofer im Raum verteilen sollte, was auch wieder Vorteile in Bezug auf die Raummoden bringt.
      Deutlicher Zugewinn bei der Basstiefe
      Du versteifst Dich zu sehr auf die Simu des Basses in Boxsim, das kann auch nach hinten los gehen, anhand eines Beispieles von meinem Raum, bei 30Hz hebt mein Raum um 16dB(!) an, man könnte jetzt meinen das man so einen fulminanten, druckvollen Bass quasi umsonst bekommen würde, beim Hören wird aber schnell klar das es sich um eine dicke unangenehme Überhöhung und Überbetonung des Tiefbassbereichs handelt, worunter das gesamte Klangbild leidet. Vereinfacht könnte man sagen, es rumst und dröhnt das es nicht mehr schön ist wenn das Musikmaterial in diesem Frequenzbereich noch was zu bieten hat. Unter Umständen wirst Du nach dem Bau enttäuscht sein und nicht das bekommen was Du Dir momentan vorstellst, probiers aus. Multisub ist immer besser. Welche Parameter sind besser im Vergleich zur Conga?

      Kommentar

      • petzi
        Registrierter Benutzer
        • 04.11.2008
        • 17

        #18
        Hi Andi,

        Raummoden sind ja in jedem Raum anders. Ich kann also die Lautsprecher nicht im Hinblick darauf konstruieren. Es gibt zwei Arten mit Raummoden umzugehen:

        1. sie weniger anregen.
        2. dämpfen

        Mit den Lautsprechern kann ich nur die Anregung vermindern, indem ich sie entsprechend aufstelle, bzw. durch entsprechende Plazierung der Chassis. Wenn der Tieftöner sich in 60 - 70 cm Höhe befindet, dann ist das recht vorteilhaft für die Raummoden, die sich in der Höhe des Raumes ausbilden. Räume sind ja hierzulande meist so um 2,50 m hoch.
        Dass ich zwei Lautsprecher mit Tiefgang an verschiedenen Positionen im Raum habe, ist auch recht vorteilhaft.

        Kommentar

        • Mr. Castle
          Registrierter Benutzer
          • 16.10.2006
          • 87

          #19
          Ich will Dir Dein Konzept nicht schlecht reden, im Gegenteil, ich kann Deine Motivation sehr gut nachvollziehen. Mich hat auch eine ganze Weile die Frage beschäftigt, ob es nicht besser wäre, den 250er gegen den 300er zu tauschen.
          Die Simulationen sehen mit dem TIW300 wirklich sehr gut aus. Der entscheidende Parameter dürfte sein, dass die Box in der Simu linear bis 40 Hz geht

          Meine Vorredner und ich wollen Dich nur auf die Problematik der Raummoden hinweisen.
          Es gibt aufgrund der Simu keinen „harten“ Grund, warum dies kein guter Lautsprecher werden sollte. In der Praxis können (werden!) dann aber auch Raummoden auftreten und da ist dein Lösungsansatz (zum Problem: Wie komme ich mit LS bis 30Hz?) nicht optimal.

          Dieses Resümee habe ich für mich aus meinen Versuchen gezogen, und bin von diesem Konzept abgekommen zugunsten einer Subwooferlösung.
          Übrigens folgender „Trick“ hat sich bei mir besser bewährt:
          Liegt z.B. die dominanteste Raummode bei 60 Hz, dann kann man den Frequenzgang der LS so abstimmen, dass er vor 60 Hz abfällt und die Resonanz nicht zu sehr anregt. Der Subwoofer (sofern vorhanden) wird nach oben hin gefiltert, dass er ebenfalls nicht die 60 Hz erreicht. Also regt man nur die weniger starken Raummoden an, welche man versuchen kann durch einen geeigneten Aufstellungsort des Subwoofers (unabhängig vom Stereodreieck) zu minimieren.
          Und hier ist m.M.n. ein Nachteil tieftonpotenter Lautsprecher: Will man dies nachträglich machen, muss man auf das Potential des TT (hier: TIW300) verzichten.
          (Oder besser gleich als geschlossene Box eine Tugend daraus machen?)


          Abgesehen davon spricht sonst nichts gegen Dein Konzept.


          Gruß,
          Matthias

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #20
            Hallo,
            es ist immer wieder interessant wie man in diesem forum von der Frage, "geht diese Modifikation ABC bei der Visaton-Box XYZ" zur "Raumakustik" kommt.

            Von meiner Seite ein ganz klares "Ja" zu dem Thema TIW300 anstatt des TIW250.

            Die Box wird Pegelfester
            Die Box hat bei gleichem Pegel kleinere Tiefton-Verzerrungen

            Die Box wird größer
            Die Box wird breiter


            UND, DIE PROBLEME MIT DER RAUMAKUSTIK HABE ICH BEI JEDER BOX.

            Gruß Timo

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #21
              So, und zum Thema Raumakustik.

              Ich von meiner Seite werde meine Box IMMER in meinem Hörraum abstimmen, denn das ist genau der Grund warum ich Selbstbauer geworden bin.

              Als stupider Käufer einer Box aus dem Mediamarkt und Co habe ich eben nicht die Möglichkeit im Bass die Abstimmung mal schnell zu ändern. Als Selbstbauer und Entwickler hat man diese Möglichkeit durch Anpassung verschiedenster Parameter.(Gehäusekonzept, elektrische Anhebung, Bassreflexabstimmung usw.)

              Gruß Timo

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #22
                Zitat von Mr. Castle Beitrag anzeigen
                .....
                Übrigens folgender „Trick“ hat sich bei mir besser bewährt:
                Liegt z.B. die dominanteste Raummode bei 60 Hz, dann kann man den Frequenzgang der LS so abstimmen, dass er vor 60 Hz abfällt und die Resonanz nicht zu sehr anregt. Der Subwoofer (sofern vorhanden) wird nach oben hin gefiltert, dass er ebenfalls nicht die 60 Hz erreicht. .....

                Gruß,
                Matthias
                Das ließt sich gut, aber die Raummoden sind so schmalbandig, dass bei dieser Methode große Bereiche um die Raummode herum abgesenkt werden.


                Wenn du die 50 Hz absenkst, zB mit 18 dB/Oktave, fehlt bei 70 - 90 Hz noch mehr.
                Besser ist so was mit param. EQ zu machen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Mr. Castle
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.10.2006
                  • 87

                  #23
                  Ein Equilazer ist schon eine feine Sache. Wie gesagt, falls vorhanden, TIW300 geschlossen bauen und entzerren: das wäre das "non plus Ultra".
                  Aber selbst wenn man den DSP (aka digitaler Equilazer) hätte, kann der nur die Peaks wegfiltern. Was er nicht kann, sind die Löcher im Frequenzgang füllen, welche durch Auslöschungen infolge von stehenden Wellen im Raum entstehen. Da kann man nur versuchen, durch geschicktes Platzieren der Schallquellen eine Häufung der Auslöschungen gerade am Hörplatz zu vermeiden. Diese Erfahrung habe ich zumindest für mich gemacht.
                  Und einen (oder mehr) Subwoofer im Raum zu verstecken, ist MEINER MEINUNG nach viel leichter, als ein Standlautsprecher mit Hoch- und Mitteltoneinheit.
                  Von daher riskiere ich lieber ein Loch, als mich zudröhnen zu lassen.

                  Ob das ein Problem sein KÖNNTE, muss petzi selbst abschätzen. Ich kenne weder seinen Raum, seine Hörgewohnheiten oder weiß, ob er bezüglich Raumakustik schon alles ausgereizt hat.


                  UND, DIE PROBLEME MIT DER RAUMAKUSTIK HABE ICH BEI JEDER BOX.
                  Ich von meiner Seite werde meine Box IMMER in meinem Hörraum abstimmen, denn das ist genau der Grund warum ich Selbstbauer geworden bin. Als Selbstbauer und Entwickler hat man diese Möglichkeit durch Anpassung verschiedenster Parameter.(Gehäusekonzept, elektrische Anhebung, Bassreflexabstimmung usw.)
                  @ Timo: Wie stimmst Du denn Deine Boxen im Raum ab? Welche Parameter sind denn die entscheidenden? Was ist Deine Empfehlung? Mache ich was falsch???


                  Gruß,
                  Matthias

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #24
                    Zitat von Mr. Castle Beitrag anzeigen
                    @ Timo: Wie stimmst Du denn Deine Boxen im Raum ab? Welche Parameter sind denn die entscheidenden? Was ist Deine Empfehlung? Mache ich was falsch???
                    eigentlich ist das doch ziemlich einfach.

                    ein bisschen hintergrundinfo: Die Raummoden sind bei gleichem Standplatz der Boxen immer identisch, egal ob ein 300ter spielt oder ein 170iger.
                    ich habe gemerkt dass ich anscheinend immer wieder den gleichen Fehler bei der Boxenauslegung mache, bis ich gemerkt habe dass die Aufdickung von Raum her kommt.

                    jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, den Hörraum komplett umzugestalten, sodass man die Aufdickung versucht wegzubekommen, oder man versucht die Box dementsprechend zu modifizieren dass genau da wo der Raum aufdickt eine delle im Amplitudenfrequenzgang umsetzt. Was sich sehr schwierig gestaltet, wie walwal schon geschrieben hat.

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • Mr. Castle
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.10.2006
                      • 87

                      #25
                      Da hast Du den Sachverhalt gut auf den Punkt gebracht und ich denke wir reden im Prinzip von der selben Sache.
                      Konzentriert man sich nur auf die Frage, ob in der Box der TIW300 besser als der TIW250 sein wird, ist die Frage zu bejahen (wenn ich alle Antworten des Threads richtig interpretiere sogar einstimmig).
                      Zieht man in die Betrachtung weitere Faktoren ein, wie z.B. Anschaffungskosten oder Flexibilität in der Aufstellung, muss es nicht zwangsläufig der beste Weg sein. Es ging mir eigentlich nur darum, petzi auf diesen Aspekt aufmerksam zu machen, und als Alternative eine Lösung mit Subwoofer in Betracht zu ziehen.


                      Gruß,
                      Matthias

                      Kommentar

                      • buddha
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.02.2011
                        • 27

                        #26
                        Conga mod mit TIW200XS

                        Hello,

                        ich hab auch eine Conga mit TIW200XS gebaut.
                        TIW200XS
                        AL130M
                        DT94

                        alle Chassis 8 Ohm.

                        Das der TIW 200XS nicht besonders Wirkungsgradstark ist hab ich auch schon zu hören bekommen. Habe den Chassis aber Preiswert "geschossen" und deswegen wurde das Projekt mit dem Sub Chassis auch umgesetzt.

                        Was sagt ihr dazu?
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4889

                          #27
                          der dt94 sollte durch den g20sc ersetzt werden...
                          Angehängte Dateien
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                          Kommentar

                          • buddha
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.02.2011
                            • 27

                            #28
                            Conga Mod

                            Ich hab den DT94 8Ohm aber schon gekauft.

                            Ich weiß ja das er ab 10000Hz ein wenig aufdringlich sein kann.
                            Ich wollte das mal aufbauen und mir anhören.

                            Die Simulation mit dem HT schau ich mir gleich mal an.
                            Wenn der DT94 nicht überzeugt nehm ich deinen Vorschlag.
                            Übrings, Danke dafür.
                            Würdest du den DT94 nur wegen seinem schlechten Ruf tauschen?
                            Oder weil er im Superhochton Bereich nerven kann.

                            Kommentar

                            • LANDO
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2004
                              • 2186

                              #29
                              Hallo


                              finde schön das Du "neue Wege" gegangen bist.

                              Wenn Du alles günstig geschossen hast, ist dann nochmals super.

                              Wenn Du mit dem Hochtöner zufrieden bist-->okay. Ansonsten würde ich vielleicht diese versuchen zu kaufen: http://cgi.ebay.de/Visaton-G-25-FFL-...item4cf5504755

                              Gruß
                              Musikzimmer:
                              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                              Hörzimmer mit Solitude
                              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                              Reckhorn A 404

                              Kommentar

                              • buddha
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.02.2011
                                • 27

                                #30
                                falls ich mit dem DT94 nicht zufrieden bin, kauf ich einen anderen Hochtöner.

                                die weichenbauteile sind aber schon auf dem Weg und die Front aus Birke wird auch schon mit Ausfräsung für die 3 Wege angefertigt. (hab keine Oberfräse)

                                Die BR-Gehäuse hab ich fertig aufgebaut und heut Schwarz Seidenmatt finish lackiert.
                                Bilder folgen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X