Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini-Monitor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #16
    hier:
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • Mr. Castle
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2006
      • 87

      #17
      Hallo,

      Deine (mittlerweile nicht aktuelle) Weiche ist halt etwas „exotisch“. Wird technisch gesehen bestimmt funktionieren. Nur ob es eben besser geht, wenn man konventionelle Lösungsansätze verwendet, ist hier die Frage.
      Schau Dir mal in Deiner Weiche den elektr. Frequenzgang an. Dort sieht man das die Trennung nicht wie im „Lehrbuch“ funktioniert, sondern es bei 8000 Hz eine elektr. Resonanz gibt. Das muss nicht sein, auch wenn die Auswirkung mit 18dB unter Bezugspegel beinahe unhörbar ist (Faustregel "unhörbar": mind. 20 dB).
      Es ist also nicht grundlos, dass sich bestimmte Prinzipien durchgesetzt haben.
      Meistens ist besser erst mal ohne Korrekturschaltungen einen halbwegs vernünftigen Frequenzgang hinzu bekommen und erst dann in die Trickkiste zu greifen.

      Ein Impedanz - Verlauf von von 4 - 32 Ohm ist erstrebenswert
      Bei Transistorverstärkern sollte das egal sein. Weil der Widerstand hoch ist, fließt nur ein sehr geringer Strom. Durch Einfügen eines Impedanzgliedes würde ein höherer Strom durch dessen Widerstand fließen und die Leistung nur in Wärme umgewandelt werden.

      Naja und der Rest ist Verschönung des Frequenzganges, ob man das hören kann, keine Ahnung
      Ab wann man es hört ist eine gute Frage. Manche hören 0,5dB, andere erst ab 1dB Unterschied. Am Besten selbst probieren: wenn die Bauteile egal sind, dann baue doch mit allen „Features“ und klemme mal einzelne Glieder ab.

      Kommentar

      • Masuuk
        Registrierter Benutzer
        • 24.11.2009
        • 657

        #18
        Weil, das mit dem W130 SE mir keine ruhe lies, habe ich jetzt einfach mal bei Visaton angerufen. Der Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung begründete den Unterschied auch mit der Serien -- Toleranz.

        So kann ich nun endlich loslegen. Sollte sich die Möglichkeit ergeben ins Akustiklabor zu kommen, versuche ich mal die beiden Chassis aus zu messen und miteinander zu vergleichen. Es würde mich schon einmal interessieren wie sehr sie sich von einander unterscheiden.

        Kommentar

        Lädt...
        X