Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini-Monitor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

    Mini-Monitor

    Hallo,
    nach diversen Selbstbau versuchen nach gut Glück und Spaß, möchte ich diesmal mehr Zeit in die Planung investieren und auch mal gerne Meinungen einholen.

    Das Ziel ist es, eine "kleine Box" für den Schreibtisch (der ist groß) zu bauen, der meine FRS 8 in 4 Liter BR ersetzen sollen. Das ganze soll laufen mit einer Aria 2 UL (als Center) und 2 "B 9325" (rft) ( die werden aber noch durch Stella Lights ersetzt).

    Spielen soll die Box, bis mindestens 50 Hz, da wenn ich ab und zu Musik höre nur Stereo nutze.

    Herausgekommen ist dieser "Mini-Monitor" mit einem W100 S 4Ohm und einem DTC 87.130 8 Ohm (ist so ein Conrad-Chassie und auch schon vorhanden) gepackt in Gehäuse mit 5 Liter Innenvolumen. Abgestimmt auf 70 Hz.

    Nun zu meinen Fragen:

    Ist das so eigentlich in Ordnung? Ich mache mir etwas Gedanken wegen dem Pegel, etwas mehr als Zimmerlautstärke sollte schon drin sein, allerdings auch keine Disko.

    Ist der Hochton bereich in Ordnung? Wie weit kann ich da der Simulation vertrauen ? Bzw muss er lauter werden? Hab des öfteren hier im Forum davon gelesen das man in Boxsim einen leichten Hochton anstieg erreichen muss, damit es später dann richtig ist?

    gibt es vielleicht sonst etwas auszusetzen? Bin für alle Ratschläge offen.

    Ach ja günstig sollte es schon bleiben. Ich bin armer Student...

    Ansonsten Vielen Dank für die Antworten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
    Angehängte Dateien
  • Mr. Castle
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2006
    • 87

    #2
    Hallo,

    Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen

    Ist das so eigentlich in Ordnung? Ich mache mir etwas Gedanken wegen dem Pegel, etwas mehr als Zimmerlautstärke sollte schon drin sein, allerdings auch keine Disko.
    Gerade so das Ziel erreicht. 95db Maximallautstärke sind mehr als Zimmerlautstärke wenn Du direkt davor sitzt. Es wird aber kein Bassmonster.
    Du willst eine low-Budget Box bauen, da sind Impedanzglieder schon mal ungünstig, weil sehr kostspielig. Ferner hier technisch nicht nötig.


    Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
    Ist der Hochton bereich in Ordnung? Wie weit kann ich da der Simulation vertrauen ? Bzw muss er lauter werden? Hab des öfteren hier im Forum davon gelesen das man in Boxsim einen leichten Hochton anstieg erreichen muss, damit es später dann richtig ist?
    Meiner Meinung nach Geschmackssache, da es ein Monitor ist und Du direkt davor sitzt würde ich linear abstimmen.
    Man kann der Simu im großen und ganzen Trauen, ich konnte aber noch nie nachmessen. Sollte es dir nicht gefallen, kann man dies immer noch mit Widerständen ändern (evtl. gleich mittbestellen).

    Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
    gibt es vielleicht sonst etwas auszusetzen? Bin für alle Ratschläge offen.
    Sehr ungünstig ist, dass du den Hochtöner nur mit 6dB getrennt hast (nur ein 1.5 uF Kondensator vor dem Hochtöner), den Tieftöner aber mit 12db. Das gibt i.A. Probleme mit der Phase (hier zufällig nicht so schwerwiegend). Es geht aber aufgrund dessen besser (weniger Teile an anderer Stelle), wenn man noch eine Spule parallel schaltet.

    Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
    Ach ja günstig sollte es schon bleiben. Ich bin armer Student...
    Unten ein Vorschlag von mir mit 5 Bauteilen pro Box. Mehr sollte man für ein solches Projekt nicht verwenden, sonst wird die Weiche teurer als die verbauten Chassis.

    Guten Rutsch,
    Matthias
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Mr. Castle; 31.12.2009, 18:09. Grund: Edit: zu offensichtlicher Rechtschreibfehler

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #3
      die weiche deiner monitor ist viel zu kompliziert.
      morgen werde ich etwas einfacheres versuchen.

      aber jetz rutschbereitung....

      happy newyear an alle!
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #4
        masuuk
        für deine bedingungen zu erfüllen solltest du zur w130s-8 greifen.
        mehr pegel und max-pegel.
        5liter auf 8 erhöhen und br auf 65hz einstellen.
        hier mein vorschlag,einstellung "auf dem schreibtich."
        der w130s 2cm nach oben verschieben.
        die tiefe muss du selber rechnen...
        die höhere impedanz entlastet den verstärker.(mini 7ohm bei 200hz)
        elkospezial reichen völlig aus für den dtc
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von jama; 01.01.2010, 08:04.
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • Masuuk
          Registrierter Benutzer
          • 24.11.2009
          • 657

          #5
          Schon einmal vielen Danke für die Antworten und die Mühe.

          Zitat von Mr. Castle Beitrag anzeigen
          Mehr sollte man für ein solches Projekt nicht verwenden, sonst wird die Weiche teurer als die verbauten Chassis.
          Matthias
          Also mein Vorteil ist, dass ich an alle Weichenbauteile meist sehr günstig rankomme. Nur Spulen würde ich extra kaufen, da die Qualität von denen die wir im Elektrolabor haben einfach zu schlecht ist.
          Deswegen sehe ich viele Bauteile nicht so kritisch, so fern man man noch etwas aus den Chassis rausholen kann. Oder sehe ich das falsch?

          Sehr ungünstig ist, dass du den Hochtöner nur mit 6dB getrennt hast (nur ein 1.5 uF Kondensator vor dem Hochtöner), den Tieftöner aber mit 12db. Das gibt i.A. Probleme mit der Phase (hier zufällig nicht so schwerwiegend). Es geht aber aufgrund dessen besser (weniger Teile an anderer Stelle), wenn man noch eine Spule parallel schaltet.
          Das war eigentlich Absicht, um den Tieftöner früher trennen zu können. Zur not kann man ja auch den Hochtöner umpolen.

          für deine bedingungen zu erfüllen solltest du zur w130s-8 greifen.
          mehr pegel und max-pegel.
          5liter auf 8 erhöhen und br auf 65hz einstellen.
          Danke Das gefällt mir eigentlich auch viel besser. Zu überlegen wäre jetzt noch, was man durch weitere Bauteile noch rausholen könnte (ist ja fast gratis bei mir) der kleine Buckel bei 10KHz könnte man ja noch entfernen. Ich mag doch gern Geigen hören.

          Ich würde in diesem Fall aber auf Bassreflex verzichten, geschlossen sieht es ja bedeutend besser aus im Tieftonbereich.

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #6
            ich würde diesen buckel bei 1,2k mal lassen.
            die weiche ausser box machen um später zu versuchen den buckel wegschaffen...

            dabei eine simu mit saugkreiss (für später)
            Angehängte Dateien
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • Mr. Castle
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2006
              • 87

              #7
              Frohes Neues,

              hier mal ein etwas detailierteres Feedback zu deiner Frequenzweiche:

              Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
              Also mein Vorteil ist, dass ich an alle Weichenbauteile meist sehr günstig rankomme.
              Natürlich kann man alle möglichen Korrekturglieder einfügen, um die Filterflanken irgendwie hinzubiegen (habe ich früher in meinen Simu´s auch immer so gemacht). Aber schau Dir mal "von der Mehrheit als gut befundene"/ offizielle Weichenvorschläge an: die haben dies meistens nicht. Und wenn dann gibt es begründete Notwendigkeiten wie z.B. Eignung für Röhrenverstärker, Basspegelabsenkung oder Impedanzkorrektur zur Ermöglichung einer bestimmten Trennfrequenz usw..
              Bei Deiner Simulation sind die Korekturglieder da, um:
              • zum einen die Filterflankensteilheilt des TT zu verstärken

              • den bei 13000Hz mit 6db getrennten Ht bei 15000Hz eine "Überhöhung" (er ist dort eigentlich in seinem Arbeitsbereich und aufgrund seines Wirkungsgrads lauter als der TT) wegzufiltern

              • und die Impedanzüberhöhung im schmalen Bereich um 4500Hz von ca. 75 Ohm auf 8 zu reduzieren.


              Kann man machen. Aber wozu?
              Was wird dadurch besser? Wieso kann man das mit einem "Standardfilter" (z.B. Butterworth 12db) nicht mindestens genauso gut realisieren?

              Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
              Deswegen sehe ich viele Bauteile nicht so kritisch, so fern man man noch etwas aus den Chassis rausholen kann
              Sehe ich auch so, aber erreicht man das denn hier?
              Ich will meinen Vorschlag nicht als das Maß der Dinge rausstellen sondern darauf hinweisen, dass viel nicht immer viel hilft.

              Gruß,
              Matthias

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #8
                er nimmt aber den w130s und manche bauteile kosten ihm nichts....
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • Masuuk
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.11.2009
                  • 657

                  #9
                  Sehe ich auch so, aber erreicht man das denn hier?
                  Ich will meinen Vorschlag nicht als das Maß der Dinge rausstellen sondern darauf hinweisen, dass viel nicht immer viel hilft.

                  Gruß,
                  Matthias
                  Deswegen hab ich es ja hier herein gestellt. Ich hab keine Ahnung und Erfahrung um das ein zu schätzen.

                  und die Impedanzüberhöhung im schmalen Bereich um 4500Hz von ca. 75 Ohm auf 8 zu reduzieren.
                  Laut Lehrbuch hieß es, Ein Impedanz - Verlauf von von 4 - 32 Ohm ist erstrebenswert, da kamen mir, 75 Ohm etwas viel vor, da dem Verstärker dann schon ganz schön Probleme bekommt etwas Leistung zu bringen, ohne ins Klipping zu kommen. Oder verstehe ich da etwas falsch?

                  Naja und der Rest ist Verschönung des Frequenzganges, ob man das hören kann, keine Ahnung... Deswegen fragte ich und bin auch dankbar für die Hilfe.

                  er nimmt aber den w130s
                  Jab also jetzt erst recht, da ich den w130 SE entdeckt hab. Dank des Korbes ist ein versenken nicht notwendig. Die kosten bei Plus - Elektronik sogar weniger.

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #10
                    Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
                    Jab also jetzt erst recht, da ich den w130 SE entdeckt hab. Dank des Korbes ist ein versenken nicht notwendig. Die kosten bei Plus - Elektronik sogar weniger.
                    LEIDER IST DER W13-SE NICHT EIN W130S UND DIE GANZE SIMU IST IM EIMER.
                    DEN W130S NEHMEN, ER IST BESSER!
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

                      #11
                      Zitat von jama Beitrag anzeigen
                      LEIDER IST DER W130-SE NICHT EIN W130S ...
                      doch, ist er!
                      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                      Kommentar

                      • Masuuk
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.11.2009
                        • 657

                        #12
                        Zitat von jama Beitrag anzeigen
                        LEIDER IST DER W13-SE NICHT EIN W130S UND DIE GANZE SIMU IST IM EIMER.
                        DEN W130S NEHMEN, ER IST BESSER!
                        Nicht der W13-SE sonder der W130 SE
                        http://www.visaton.de/de/chassis_zub.../w130se_8.html

                        Kommentar

                        • jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4889

                          #13
                          ich finde ihn aber nicht in der data bank von boxsim.
                          die kurven beide chassis scheinen etwas anders zu sein (visaton).
                          hat jemanden die daten vom w130se?
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                          Kommentar

                          • Chaomaniac
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2008
                            • 2916

                            #14
                            Weshalb? Es ist das selbe Chassis wie der W130S, nur in einem anderem Korb!
                            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                            Kommentar

                            • Masuuk
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.11.2009
                              • 657

                              #15
                              Ah ich habs gefunden. Hab irgendwann mal ein Thread dazu gelsen, ihn aber nicht wieder gefunden.

                              http://www.visaton.de/vb/showthread....ghlight=w130se

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X