Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FRS5X + W100S PC-boxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 979

    FRS5X + W100S PC-boxen

    Hi Leute

    Die Boxen sind fertig und die Aktiv weiche funktioniert.
    Es war ein langer weg, ein Dutzend Fehler in der Schaltung, und 3 kaputte Verstärker haben ganz schön nerven gekostet.
    Am ende hab ich mir dann halt einfach eine Verstärker Platine bestellt.
    Sie sehen leider nicht besonders ordentlich aus, aber egal Hauptsache sie klingen.
    Und mit dem Klang bin ich zufrieden sie können zwar keinen wirklichen Tiefbass, aber das was sie an Bass können ist ausreichend und für ihre Größe sehr ordentlich.
    Die FRS5X sind wirklich Top solange man nicht zu laut hört klingen die µ Stellas wirklich sehr gut.
    Auch wenn die Tiefbass Anhebung die Max Lautstärke beschränkt, ist das wirklich ne sehr gute Idee von Antiasina gewesen,
    sie klingen fast wie große boxen nur halt mit begrenzten Pegel. Wobei die Lautstärke eigentlich ausreicht.
    Die Höhen sind verdammt gut, obwohl es nur Breitbänder sind, sind die Höhen sogar besser als bei meinen Yamaha Standtboxen.

    Also ich bin sehr zufrieden
    Und nochmal Vielen Dank an Antiasina für die Simulation und Planung der Aktivweiche.

    Hier ist der ursprüngliche Fred mit allen Schaltungsunterlagen Etc.

    MfG Daniel
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Hiege; 14.02.2011, 00:03. Grund: Edit Link hinzugefügt
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 979

    #2
    Hier nochmal die Schaltung und das Layout.

    und die Lochrasterlayout Dateien

    Aktivweiche

    Netzteil
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Mr. Castle
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2006
      • 87

      #3
      Hallo,

      die Teile sind super geworden. Ich bekomme richtig Lust, auch gleich aktiv durchzustarten.
      Der Aufwand scheint aber bei Fehlern schnell zu explodieren. Trotzdem ist so eine Aktivweiche eine interessante Sache. Wenn ich mal mehr Zeit habe werde ich mich auch mal an so was wagen.

      Eigenbau-Aktivweichen werden hier Forum relativ selten vorgestellt. Von daher vollen Respekt für Dein Projekt und die gute Dokumentation!

      Mit was für einem Programm macht man eigentlich diese schönen Platinenlayouts? Gibt’s das als Freeware?

      Gruß,
      Matthias

      Kommentar

      • Hiege
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2008
        • 979

        #4
        Danke für das Interesse

        Je das mit den Fehlern ist so eine Sache, es war halt mein erstes Elektronik Projekt,
        und ich hab mich nicht immer an den Plan gehalten, was ein sehr großer Fehler war...

        Das Programm heist Lochaster, das gibt es leider nicht als Freeware, hatte erst ne gecreckte Version benutzt, doch die hat als Fehler gehabt, hab es mir dann halt gekauft.

        Ich denke wenn man den KHV weg lässt und einen kleineren Trafo nimmt, bekommt man es, bestimmt auch auf eine Platine.

        Und als Verstärker reicht etwas in der 10W klasse vollkommen aus.

        MfG Daniel

        Kommentar

        • Mr. Castle
          Registrierter Benutzer
          • 16.10.2006
          • 87

          #5
          Danke für die Informationen

          Die Software macht keinen schlechten Eindruck, hat aber ihren Preis. Aber geht das evtl. auch mit Eagle? Die Kostet zwar mehr, kann aber gleich schon den Schaltplan einlesen und gewisse Checks (Masse, Anschlussbelegungen) durchführen.


          Zitat von Hiege Beitrag anzeigen

          das mit den Fehlern ist so eine Sache, es war halt mein erstes Elektronik Projekt
          Für mich wäre es auch das erste Projekt, bei dem man wirklich von "Elektronik" sprechen kann. Bin aber schon länger dran, mir mal einen groben Überblick über die Sache zu verschaffen. Das größte Problem sehe ich darin, dass man alles richtig planen/rechnen kann, aber man beim Schaltungsaufbau/Löten leicht Fehler macht, welche sich ohne geeignete Messtechnik nur schwer auffinden lassen.

          Von daher hast Du schon recht, dass man den KHV weglässt und den Verstärker am Besten als Fertigmodul besorgt. Dann hat man zwei Fehlerquellen weniger.
          Was kostet denn so ein Modul? Beziehungsweise welches hast Du verbaut?

          Das Netzteil sollte nicht so schwierig sein, zumindest habe ich schon mal eines gebaut. Mein Projekt sollte erst mal so einfach wie möglich sein, um die Wahrscheinlichkeit, dass es realisiert wird, zu maximieren.
          Und, ach ja, die Elektronik sollte deutlich unter 100€ kosten, sonst kann man es ja auch gleich passiv machen. Hat das Budget bei Dir gereicht?

          Gruß,
          Matthias

          Kommentar

          • Hiege
            Registrierter Benutzer
            • 14.03.2008
            • 979

            #6
            also wenn man die weiche ohne KHV baut und einen kleinen Trafo nimmt, sind es irgendwas um die 10€, die man investieren muss.
            Als Verstärker kommt ein TK2050 D-class Audio zum Einsatz, aber wie gesagt, es reichen eigentlich 5-10Watt pro Kanal vollkommen aus.
            Wie viel Geld ich jetzt insgesamt investiert hab weiß ich gar nicht, da viele teile die ich brauchte in meiner Bastelkiste waren.
            Gestern hab ich den Tag mit ihnen Musik gehört.
            und bin echt zufrieden mit dem Ergebnis.

            Kommentar

            • Andi_W
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2001
              • 132

              #7
              Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
              ...Als Verstärker kommt ein TK2050 D-class Audio zum Einsatz...
              Schicke Böxchen hast du da!

              Könntest du mal kurz was zu dem Verstäker sagen?
              Für den Preis sieht das Teil sehr interessant aus...
              Was für ein Netzteil hast du dran?

              Kommentar

              • Hiege
                Registrierter Benutzer
                • 14.03.2008
                • 979

                #8
                hi

                am Anfang hab ich ihn mit einem 13,8V 20A Netzteil betrieben, welches eigentlich für mein Modellbau Ladegerät ist, damit funktioniert er ganz gut.
                Später hab ich mir dann noch ein passendes Netzteil (Meanwell 27V 13A)aus dem China Shop geholt, auch damit funktionierte er anfangs ganz gut.

                Da nach keine Ahnung wie es zu Stande kam, hab ich das Gehäuse vom China Netzteil berührt und den Verstärker. irgendwie hatten die verschieden potentiale und ich hab eine gewischt bekommen.
                Und nun haben 2 von 4 Kanälen ein leises Dauer-rauschen egal was am Eingang anliegt.
                Ich vermute das es durch leichten schlag kam, hätte besser zum testen kein Euro Netzkabel nehmen sollen...

                die Verstärker sind schon nicht schlecht, nur man sollte sie imho nicht überbewerten.
                ob sie wirklich die Leistung bringen wie drauf steht, hab ich nicht getestet.
                also für kleine Sachen wie mobile boxen oder anderen Kleinkram, sind die echt gut geeignet.

                Kommentar

                • Kiewitt
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.05.2011
                  • 7

                  #9
                  Hallo,

                  ich habe diese Box nachgebaut, weil sie das Format eines Aktenordners besitzt. Allerdings nicht mit dem aktiven Gedöns, sondern mit einer passiven Weiche.

                  Die Weichenbauteile wurden mit Heißkleber auf die hinteren Anschlußklemmen gesetzt und können so als "Patrone" in der Box verschwinden.

                  Etwas unpassend ist der FRS5X in der Befestigung. Gedacht ist der wohl für eine rückwärtige Montage, aber das geht bei dieser Box nur vorwärts. Deshalb ist diese Bohrung sehr genau auszuführen, damit das Chassis noch eindichtet.

                  Laut Boxsim kann sie eine Leistung von über 10W ertragen (max. 92dB, ca. 15W laut Boxsim 111b) und ihre Impedanz sinkt min. auf 6 Ohm bei 400 Hz. Ich habe dafür einen Amp 2.2, der reicht für taube Ohren.

                  Und was noch zu erwähnen ist:
                  Schade, daß es kein Schutzgitter gibt, zumindest für den W100S. Dadurch ist die Box weniger robust und besitzt nur eingeschränken Gebrauchswert. Jedes Mal, wenn man die Box bewegt, grabbelt man mit seinen Fingern in die Chassis.


                  Peter
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Kiewitt; 29.05.2011, 16:53.

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #10
                    @Kiewitt
                    gute arbeit.
                    nur, wenn ich fragen darf, warum eine serieweiche wenn sie so kompliziert aussfält?

                    impedanz linearisiert mit 10ohm+8,2 micro (der kleine amp freut sich...)-->letztes bild
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von jama; 29.05.2011, 17:30.
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • m.brumbaer
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.11.2005
                      • 425

                      #11
                      Wo siehst Du da eine Serienweiche?
                      Gruß brummi

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        #12
                        Zitat von m.brumbaer Beitrag anzeigen
                        Wo siehst Du da eine Serienweiche?
                        da!

                        schau das bild an (kiwisweiche aus#9 )
                        Angehängte Dateien
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • m.brumbaer
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.11.2005
                          • 425

                          #13
                          OK

                          gewonnen.
                          Gruß brummi

                          Kommentar

                          • Kiewitt
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.05.2011
                            • 7

                            #14
                            Zitat von jama Beitrag anzeigen
                            nur, wenn ich fragen darf, warum eine serieweiche wenn sie so kompliziert aussfält?

                            impedanz linearisiert mit 10ohm+8,2 micro (der kleine amp freut sich...)-->letztes bild
                            Öh,

                            kompliziert, die hat doch nur zwei kleine Spulen?

                            Das ist keine reine Serien-, sondern eine Brückenschaltung.
                            Eine Brückenschaltung ist ein kombinierte Serien-Parallelschaltung.

                            "Komplizierter" wurde die Brückenschaltung, weil ich die Frequenzübergabe höher gelegt habe, mit nur kleinen zusätzlichen Bauteilen. Diese Brücke bringt 2 Ohms mehr, hat mehr max. Watts (also, die Box ist spannungsfester) und mehr max. Lautstärke.

                            Aber an die 20 W, was ich erst wollte, bin ich nicht ran gekommen, weil die Chassis das einfach nicht hergeben. Im abschließenden Überblick macht das auch keinen Sinn.


                            Peter
                            Zuletzt geändert von Kiewitt; 30.05.2011, 13:07.

                            Kommentar

                            • Midvinterblod
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.10.2010
                              • 506

                              #15
                              Hallo kiewitt,
                              als Schutzgitter passt ein 120 mm PC-Lüftergitter perfekt vor den w100s.
                              Falls Chrom nicht gefällt kann man's auch lackieren.
                              Dass das Gitter am Korbrand nicht aufliegt nimm 5 mm Distanzrollen. Als Schrauben eignen sich gut die Größe 3,5x25 mit TX15-Kopf. Alle Teile für kleines Taschengeld bei Reichelt.de.
                              ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X