Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bündig fräsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maroni
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2003
    • 615

    bündig fräsen

    hallo zusammen!

    ich bin mir nicht sicher und will lieber einmal hier fragen, wie ich es anstellen soll. habe die seitenwände furniert und mit überstand aufgeleimt. jetzt möchte ich die seitenwand mit dem deckel bündig fräsen, hab aber angst, daß mir das furnier der seitenwand ausreist. mit welcher drehzahl sollte ich fräsen?

    der bündigfräser ist ca. 14mm im durchmesser, hat zwei schneiden und ist neu. die bosch oberfräse hat 11.000 bis 28.000 u/min in 6 stufen.

    mfg maroni
    Angehängte Dateien
    sento la musica ...
  • Mr. Castle
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2006
    • 87

    #2
    Hallo,

    ich fräse immer mit der höchst möglichen Geschwindigkeit, so dass es nicht qualmt oder gar kokelt. Am besten vorher an einem Probestück probieren. Auch ein guter scharfer Fräser ist hier von Vorteil.

    Wichtiger ist noch, das du im Gegenlauf fräst (Schnittrichtung gegen Vorschubrichtung des Werkstücks); also die Oberfräse, welche rechts herum dreht, so am Material führen das die Schneiden gegen die Vorschubrichtung Material abtragen).

    Womit ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht habe ist wenn man das Funier mit Klebeband abklebt. Wichtig ist hierbei, dass man hochwertiges Klebeband benutzt, welches sich auch wieder rückstandslos entfernen lässt. Am Besten transparentes Tesa Packband.



    Gruß,
    Matthias

    Kommentar

    Lädt...
    X