Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 200 light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dino_J
    Registrierter Benutzer
    • 02.11.2009
    • 74

    Vox 200 light

    Hallo,

    ich bin ja nun neu hier und möchte mich gleich mit meinen Voxen vorstellen.

    Sie sind nach Bauplan gebaut. Nur die Aufstellung und die Schallwand sind etwas abgewandelt. Sonst alles Standard. Ach ja: den W200S habe ich nicht hinter einer Abdeckung versteckt, sondern wie die vorderen Chassis rund eingelassen.

    Die Gehäuse sind in Echtholzfurnier Teak gehalten und einfach mit Treppenlack lackiert. Die Schallwand habe ich mit der Sprühdose gestaltet.

    Mit der Weiche habe ich noch so meine Probleme. Ich habe nicht die Original - Visaton Bauteile verwendet, sondern Spulen von Mundorf. Diese haben einen anderen ohmschen Widerstand und führen vermutlich zu einem falschen Klangbild. Ich baue die Weichen demnächst auf Originalteile um. Mal sehen, ob das tatsächlich etwas ausmacht.

    Angetrieben werden die Voxen durch einen restaurierten Kenwood KA -8100 der auch die nötige Dynamik weitergeben kann.

    Der Center ist ein Aria 2 light, der harmoniert ganz gut mit der Vox.




    Zuletzt geändert von Dino_J; 06.05.2011, 09:05.
  • Christian
    Registrierter Benutzer
    • 01.03.2009
    • 64

    #2
    Sehr schick! Und das neue Rack ist auch hübscher als das alte
    -----------------
    Meine Symphonie

    Kommentar

    • zimbo
      Registrierter Benutzer
      • 01.01.2002
      • 123

      #3
      Hallo Dino,

      Die VOX sehen gut aus und die Kenwood-Kombi find ich auch sehr, sehr hübsch. Sind die Holzseitenteile original bei diesen Modellen?
      Die Wandgestaltung ist auch super!

      VG
      Sascha

      Kommentar

      • applecitronaut
        Registrierter Benutzer
        • 23.12.2008
        • 104

        #4
        Sehr Fein das ganze, gut gelungen, besonders die Fronten in einem "NAD" Grau .
        Thorens TD 124II/SME 312/Dynavector 2xx+xono+Pass Linepre+Pass F5 Turbo (Clone)+La Belle
        Pioneer A80+DENON DCD 2010 AE + Topas

        Kommentar

        • thofah
          Registrierter Benutzer
          • 10.10.2005
          • 385

          #5
          Hallo Dino,

          sehen wirklich super aus! Vor allem die schwarzen "light" chassis passen viel besser zu den antiken Kennwoods als die modernen MetallMembranen.

          Hast Du die Weiche mit den Mundorf-Spulen mal in Boxsim simuliert?
          Dann könntest Du vorher abschätzen wieviel sich durch die andernen Widerstände verändert hat.

          Gruß
          Thomas

          Kommentar

          • Dino_J
            Registrierter Benutzer
            • 02.11.2009
            • 74

            #6
            Vielen Dank!

            @Sascha: die Seitenwangen gab es in dieser Form auch original. Allerdings sind Geräte, bei denen diese Wangen noch intakt sind kaum mehr zu bekommen. Ich habe sie deshalb originalgeteu nachgebaut. Gerade ist auch ein komplettes Woodcase für einen meiner KA-7100 in Arbeit.

            @Thomas: Danke, das sollte ich tatsächlich mal machen. Da nur "Nachbauer" bin, habe ich mich damit noch nicht so richtig beschäftigt.

            Grüßle
            Dominic

            Kommentar

            • Dino_J
              Registrierter Benutzer
              • 02.11.2009
              • 74

              #7
              So, ich habe das eben mal in Boxsim getestet.
              Mit den Mundorfspulen erhalte ich eine Anhebung des Mitteltonbereiches um ca. 0,5 dB.

              Ist das den Umbau wert?

              Anbei mal das Ergebnis. Die gestrichelte Linie ist die mit den Original - Visaton Bauteilen
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Mr. Castle
                Registrierter Benutzer
                • 16.10.2006
                • 87

                #8
                Hallo,

                Deine Boxen sind sehr schön geworden!

                Ist das den Umbau wert?
                AUF GAR KEINEN FALL!

                Der Mitteltöner ist nur unmerklich lauter. So wie es für mich aussieht, hat die Spule im Bandpass (vor den Mitteltönern) einen geringeren Ohmschen Widerstand.
                Dies könnte man theoretisch durch einen einfachen Widerstand (0,5 - 1 Ohm) hinter der Spule kompensieren. Ich halte dies aber für unsinnig, weil nicht hörbar.

                Gruß,
                Matthias

                Kommentar

                • thofah
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.10.2005
                  • 385

                  #9
                  Hallo Dominic

                  Selbst wenn man den UNterschied hören kann, ist die Frage welche Abstimmung die besserer ist.
                  Die Berechnung von Boxsim weicht ja ohnehin recht deutlich vom veröffentlichten Diagramm ab.
                  Hast Du mal mit den Widerständen gespielt? Wenn Du damit eine ähnliche Veränderung erreichst wäre es deutlich billiger.
                  Ich bin da aber nicht der Experte weclhes Bauteil welche Funktion/Auswirkung hat. Es gibt ja noch den Energiefrequenzgang und Phasenverlauf.

                  Eine gewisse Unzufriedenheit zu Beginn ist normal. Ich kenne zwar nicht die Vox 200 light nicht sondern nur die Vox 253 MTI und VOX 200 MHT. Die Qualitäten erschließen sich erst bei längerem hören. Eigentlich besser als umgekehrt.

                  Gruß
                  Thomas

                  Kommentar

                  • Dino_J
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 74

                    #10
                    Vielen Dank für Eure Tipps. Dann werde ich mal mit den Widerständen eine höherohmige Spule simulieren. Dazu nehme ich die 10W Experimentierwiderstände vom C.

                    Aber ich denke auch, dass das wenig Erkenntnis bringen wird.
                    Ich habe mich halt von einem "experten" verunsichern lassen, der meinte, die Wirkungsgrade würden sich verschieben.

                    Zufrieden bin ich mit den Vox sehr. Sie haben mir auch gezeigt, dass in dem Kenwood offensichtlich die Elkos nicht mehr der Spezifikation entsprachen. Nach deren Austausch war die Wiedergabe nicht wiederzuerkennen.

                    Ich habe in meiner Werkstatt auch ein Paar Alto 2 stehen. Schon mit denen bin ich sehr zufrieden. Sie klingen nach meinem Empfinden jedoch etwas härter.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #11
                      Ein halbes Ohm ist hörbar, wenn es in Reihe geschaltet den gesamten Mittelton beeinflusst. In der Simu sieht das nicht so aus. Am besten so testen: Den R einlöten, aber mit 2 Kabeln überbrücken, die bis zum Hörplatz reichen. Musik an, Kabel zusammenhalten/trennen. Was besser gefällt, lassen.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Dino_J
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 74

                        #12
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Ein halbes Ohm ist hörbar, wenn es in Reihe geschaltet den gesamten Mittelton beeinflusst. In der Simu sieht das nicht so aus. Am besten so testen: Den R einlöten, aber mit 2 Kabeln überbrücken, die bis zum Hörplatz reichen. Musik an, Kabel zusammenhalten/trennen. Was besser gefällt, lassen.
                        Guter Tipp , den ich noch etwas weiterführe:

                        Ich löte 2 Adern in Reihe zur in Reihe zu den Mitteltönern liegenden Spule und führe die nach aussen. Dann kann ich mit dem Widerstandsnetzwerk verschiedene Widerstände testen und die Box ganz nach meinem Hörempfinden einstellen.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #13
                          Das ist die Hi-End-Version. Sehr hilfreich.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Bexxon
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.01.2005
                            • 58

                            #14
                            Sehr gelungen, diese Vox, vor allem das Design (Fronten, Sockelplatte, Spikes). Guter Geschmack! Kommt mir irgendwie recht bekannt vor, habe das vor ein paar Jahren schonmal als Vox 253 (allerdings Birkenholz) gesehen :

                            http://www.visaton.de/vb/showthread....ght=VOX+nEXTEL

                            Kommentar

                            • Dino_J
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 74

                              #15
                              Erwischt

                              Ich hoffe, Du bist mir nicht böse. Ich habe mich tatsächlich von Deinem Design inspirieren lassen. Das hat definitiv meinen Geschmack getroffen.

                              Und: Es war gar nicht so einfach, mit Hausmitteln diese breite 30° Fase hinzuzaubern!

                              Zwischenzeitlich habe ich das mit den Vorwiderständen ausgetestet. Hat mich viel Zeit gekostet. Anfangs konnte ich bei bis zu +/- 1 Ohm überhaupt keinen Unterschied im Mitteltonbereich feststellen. Erst nach längeren Sitzungen hat sich da etwas ergeben.

                              Letztendlich habe ich mich dazu entschlossen, den Mitteltonbereich etwas abzusenken, weil mir das am ehesten entsprach.
                              Danke für Eure Tipps.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X