Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aller Anfang ... Regalboxen bis 500€

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TurboOmega
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #16
    Genau, furnieren ist schwer!!!

    Bei solch kleinen Böxlis gehts zwar noch, aber trotzdem. Für einen Lautsprecher in Alto-Größe sollte man mindestens 4 Schraubzwingen haben, lieber mehr! Dann sollte man für den Anfang Furnier beschaffen, welches schon die passende Breite hat, denn Fügen ist noch schwerer. So und dann gibt es noch so viel zu beachten!

    Habe gerade, bei der vorletzten zu furnierenden Seite mal das Furnier angefeuchtet, bevor ich es raufgeklebt habe.........hab mich echt geärgert, dass ich es nicht schon vorher gemacht habe :-( Aber sowas merkt man erst später......

    Ich werde daher zukünftig nur noch lackieren, ausser ich habe 1A-Furnier, wo keine Minirisse oder so drin sind......und das hat man schnell!!!

    Jann

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      #17
      Ich habe mal was mit G20SC und W130S simuliert. Die beiden harmonieren extrem gut miteinander, die Weiche wird sehr einfach, der Frequenzgang vorbildlich glatt. Selbiges habe ich mit AL130 probiert, der hat sich bissel zickiger. Falls der Höhenanstieg von G20SC stört, hilft ein Kondensator parallel dazu, 1...2,2µF oder so, wenn ich mich richtig erinnere.

      Ich habe sämtliche Simulationsdateien zum Thema hochgeladen, bitte alle ansehen, sie unterscheiden sich etwas in Wirkungsgrad und Trennfrequenz, manche sind auch total daneben. Ich kann leider heute nicht die Zeit aufbringen, die Dateien noch mal zu überprüfen, aber ich beantworte gern Fragen zu den Versionen.
      Hello from YouSendIt,

      You have a file or files called BR25.rar (1 file(s)) waiting for download.

      You can click on the following link to retrieve your File. The link will expire in 7 days.

      Link: http://www.yousendit.com/download/WU...b0I4Q1EwTVE9PQ
      Ich hoffe, das funktioniert.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • alth
        Registrierter Benutzer
        • 09.01.2005
        • 192

        #18
        Ok ... wenn das mit dem Furnieren wirklich "erfahrungsbedürftig" ist, dann lasse ich es lieber erstmal.
        Beledern meiner Asäulen im Auto hat mich shcon mehr, als genug Nerven gekostet.

        Das mit den G20 is für mich ein schlüssiges Argument.

        Hat zufällig einer ein Bild einer wirklich schmalen Direktstrahlbox, dass ich mal sowas vor Augen habe?
        Der Thread von Walwal enthält ja leider keine Bilder mehr und in einem anderen is nur eins einer mit mehr Volumen, als den vorgeschlagenen 4 (?).

        Ich nehme mal an, ich brauche ein bestimmtes Programm, um die Datein ansehen zu können.
        Werd mich nachher mal danach umschaun nur jetzt bin ich erstmal kurz weg ... Kino

        Gruß
        alth

        Kommentar

        • raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

          #19
          Vermutlich wird der Franky das mit Boxsim gemacht haben!?
          In der Hinsicht ist die Trefferquote hier im Forum definitv hoch.

          Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

          Kommentar

          • OM
            OM
            Registrierter Benutzer
            • 11.04.2001
            • 17

            #20
            Hi, hier mal ein Link eines Direktstrahlers mit 11 Litern Volumen und Bassreflexabstimmung.

            http://www.visaton.de/vb/showthread....highlight=olaf

            Die Weiche wollte ich schon längst einmal überarbeiten, kam aber bisher einfach nicht dazu. In den nächsten Wochen werde ich das aber auf jeden Fall mal nachholen.

            Gruß


            Olaf

            Kommentar

            • zimbo
              Registrierter Benutzer
              • 01.01.2002
              • 123

              #21
              Gude,

              bei diesen Raumverhältnissen und deinen Aufstellungskizzen fällt mir irgendwie als Stichwort "Nahfeldmonitor" ein.
              Und in dem Zusammenhang gleichzeitig WeHa´s WHy, die sich nach seinen Angaben ganz hervorragend als Nahfeldminitore eignen.
              Das Konzept fand ich schon immer klasse.

              Hier zu finden:

              Wolfgang´s Bastelkeller

              Ist auch so ne tolle Site, für den Selbstbaueinstieg!

              VG
              Sascha

              Kommentar

              • raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

                #22
                Stimmt, an Nahfeldmonitore habe ich zunächst auch gedacht, dann aber gelesen, daß diese später zu Rears gemacht werden sollen. WeHa's Konstrukt kam mir nicht in den Sinn. Wußte gar nciht, daß die auch als Nahfeldmonitore sich eignen. Man lernt nie aus...

                Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #23
                  Brauchst nur vorbeikommen und sie dir anhören ... (äh, ne, reinkommen solltest du schon, soooo laut können die auch wieder nicht )
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

                    #24
                    Danke für die Einladung!
                    Gibts dann auch Kaffee und Kuchen?

                    Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                    Kommentar

                    • raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

                      #25
                      Und, wo ich das gerade sehe, We-Ha, welche Box präsentierst Du uns denn mit Deinem 10000sten Beitrag? Denk Dir schon mal was richtig besonderes aus!
                      Gibts dann von Visaton eigentlich ein Geschenk?

                      Raphael
                      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                      LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)
                      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                      Kommentar

                      • Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.03.2004
                        • 3916

                        #26
                        Original geschrieben von alth
                        Ich nehme mal an, ich brauche ein bestimmtes Programm, um die Datein ansehen zu können.
                        http://www.boxsim.de/

                        Ich habe die Gehäusemaße und Chassispositionen eines alten Nahfeldmonitors verwendet. Der sieht so aus, wie in den folgenden Bildern:
                        Link 1
                        Link 2
                        Link 3
                        Die Chassispositionen können auch etwas geändert werden, z. B. den Tieftöner zentrieren und Bassreflexrohr und Hochtöner nebeneinander anordnen. Es kann dadurch geringe Änderungen im Frequenzgang geben, die dann mit der Weiche wieder ausgeglichen werden müssen. Dank BoxSim ist das Problem schnell gelöst.

                        Passende Fertiggehäuse für diese Boxen bietet Frank 2 bald an.
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                        Kommentar

                        • alth
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.01.2005
                          • 192

                          #27
                          Danke für die Berechnung.

                          Werde vermutlich die Variante mit dem AL130 und dem G 20 nehmen, da sie sehr gut erweiterbar ist und bei v1.0 einen guten Frequenzgang zu haben scheint.

                          Ich werde am Wochenende mal schauen, wo ich die Sachen zu einem guten Preis erstehen kann
                          Dann muss nur noch ein wenig Geld eintrudeln ...

                          Aber nochmal zu der Konstruktion:
                          Ich muss also einschmalen ( ca 8cm ) Tiefen Holzkasten bauen, der dann 4 Liter Innenvolumen ( mit oder ohne Bedämpfung ? ) hat?
                          Das Ganze dann CB und möglichst mit ausgelagerter F-Weiche?

                          Gruß
                          alth

                          Kommentar

                          • TurboOmega
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

                            #28
                            Wieso schmal? :-D

                            4 Liter solltest du beachten, mehr schadet nie!

                            Die FQW ist bauteiletechnisch so klein, dass man die ruhig als Terminal-Weiche aufbauen kann!
                            Irgendwo im Forum ist eine Aria zu sehen, bei der so verfahren wurde mit der Terminalweiche.

                            Jann

                            Kommentar

                            • alth
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.01.2005
                              • 192

                              #29
                              Original geschrieben von TurboOmega
                              Wieso schmal? :-D

                              4 Liter solltest du beachten, mehr schadet nie!

                              Die FQW ist bauteiletechnisch so klein, dass man die ruhig als Terminal-Weiche aufbauen kann!
                              Irgendwo im Forum ist eine Aria zu sehen, bei der so verfahren wurde mit der Terminalweiche.

                              Jann
                              Ich nehme mal an, du meinst das Konstrukt von arnegger
                              *klick*

                              Das wird heftig für mich
                              Habe gerade mit dem Löten angefangen ( alte DDR-MonsterLötEisen ) und habe bisher nur Kabelenden zusammengelötet.

                              Aber ich werde mal mein Glück probieren.

                              Soll ich MDF oder sogar lieber MPX verwenden?
                              Letzteres ist zwar teurer, aber auch leichter und stabiler ( kenne es von Subwooferboxen im Auto ).

                              Bei den Weichenteilen wird es wohl auch sinnvollste sein, wenn ich die von Visaton direkt nehme ( oder doch lieber nach zB Mundorf ausschauh halten ? - denke nicht oder ? )

                              Gruß
                              alth

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27556

                                #30
                                Nimm 4 Liter Al 130 und G 20 SC
                                möglichst flach bauen, CB, gut dämpfen (Steinwolle)
                                Weiche kann drin sein, am Anfang draußen lassen
                                Mundorf ist teuer, nicht besser, nimm Visaton, ein paar Widerstände und Spulen zum Optimieren (1,5 und 2,2 mH) zB.

                                Dazu aktiver Sub mit W 200 S oder GF 200.

                                Spanplatte reicht, MDF ist besser zu lackieren, MPX Birke ist ok, kann man lackieren, beizen...MPX Buche ist Quälerei

                                Wenn Du doch furnieren willst, nimm das Zeuchs:
                                Mit Schere zuschneiden, Ponal darauf, andrücken - reißt und wellt nicht. Habs schon verarbeitet, geht gut.

                                http://www.modulor.de/shop/oxid.php/.../CPK/anid/CPKA

                                Obwohl, wenn ich Deine HP ansehe, eher was metallisches.
                                Zuletzt geändert von walwal; 04.05.2007, 08:41.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X