Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

...ich drehe noch durch!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

    #61
    Original geschrieben von PTebbe
    also zwischen dem fröhlichen Jauchzen eines Kleinkindes - wohl nicht zu Unzeiten, sondern tagsüber unterstell ich mal - und der erheblich über Zimmerlautstärke gespielten Musik liegt ein himmelweiter Unterschied.
    <sigh!> das meinte ich ja auch nicht!!!
    1h Wettkreischen im Hof oder Stiegenhaus weils da so schön hallt oder 2~3h Ball/Fangen spielen in der Bude über einem, dürfen einem Eurer Ansicht nach einem als also widerspruchslos den Nerv ziehen, oder wie jetzt? Ditto 2h Kicken gegen Hauswand/Garagentor und ähnliches?
    Keine Einwände daß so ein Rawutzel mal quäkt, kichert, sich mal austoben muß; aber vielleicht meint der Typ in der Bude darunter ja einfach "ok, wenn die ober mir sogar offenbar behördlich bewilligt 9~10h/Tag volle Kanne rumtrampeln dürfen, ist's mir lärmmäßig in Hinkunft eben auch sch...egal..."
    Darüber schon mal nachgedacht? Zweierlei Maßstäbe anlegen gilt da einfach nicht.
    Es gibt sicher eine Hausordnung und wenn da Ruhezeit ab 21h drinnen steht darf er eben bis 21h bei adequatem (also kein Freibrief für Flugplatzlautstärken) Pegel spielen.
    FWIW
    regards
    regards

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      #62
      Hallo ST1100

      irgendwie schreiben wir aneinander vorbei. Was ich hier so texte, basiert auf verschiedenen mir zufällig untergekommenen Gerichtsentscheidungen zum Thema "Ruhestörung". Sowas merke ich mir dann, um es später mal zum Besten zu geben.

      Kinderlachen und -spiel ist zu Tageszeiten hinzunehmen. Da so ein kleiner Ursel halt mehr drinnen als draußen spielt ist klar.
      Wenn draußen an der grünen Wiese steht "Hier darf nur der Hund vom Hausmeister k....., aber die Kinder aus dem Haus nicht spielen" siehts mit draußen spielen schlecht aus. Aber vielleicht
      kann die Hausordnung auch angegriffen werden.

      Zum Thema Stühlerücken ist auch konkret eine Entscheidung ergangen. Wenn unnötig die Stühle verrückt werden, dann ist das dem Nachbarn nicht zumutbar. Also mußten die Eltern auf die Kinder einwirken, die Stühle aus dem Spiel rauszulassen.

      Und wenn die Kinder vom Bett immer auf den Boden springen, so dass dem Nachbarn darunter die Decke auf den Kopf fällt, so muss das auch abgestellt werden.

      Und für solche Ereignisse gibt es auch keine Zeiten, wo es hinzunehmen wäre und keine Zeiten, wo es zu unterlassen ist. Das ist immer unzumutbar.

      Bezüglich der Musik ist gesicherte Rechtsprechung, dass die immer in Zimmerlautstärke sein muss. Und zu den üblichen Ruhezeiten (mal aus dem Bauch zwischen 22.00 und 6.00 Uhr und irgendwann mittags) muss es ganz still sein.
      Ausnahme kann sein, wenn mehrmals im JAHR eine Party gefeiert wird. Dann darfs auch schon mal lauter und länger gehen.

      Wer in einem Mehrfamilienhaus wohnt, muss die Rechte anderer beachten und hat den Anspruch, das seine Reche beachtet werden. Gegenseitige Rücksichtnahme ist notwendige Voraussetzung.

      Das Lachen und - normale - Laufen eines Kleinkindes wird der Nachbar immer dulden müssen. Stühlerücken und Springen auf den Boden nicht.
      Aber auf willkürlich laute und späte Musik gibts keinen Anspruch.

      Gruß
      Peter

      Kommentar

      • ST1100
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2002
        • 1413

        #63
        @ PTebbe,

        nene, paßt schon wir nähern uns der Sache, nur die Definitionen liegen noch etwas ausneinander

        Nochmals:
        ich habe natürlich keine Ahnung wie der "Beschwerdeführer" Mr. Freezer seine Kids agieren läßt, noch wie die Situation dort tatsächlich liegt; nur...

        ...wenn mir eine/r, deren/dessen kids laufend in zB wie von PTebbe charaktisierter Weise die Gegend terrorisieren (heute nacheliegend da die Mehrheit die Fehlansicht vertritt und lebt ihre Spermlinge seien das "Zentrum des Universums" und dürfen daher grundsätzlich erst mal alles...) dann aber plötzlich an meiner Türe rumhämmert und mir erklären ich hätte gefälligst weder staubzusaugen, noch Wäsche zu waschen und schon gar keine Musik zu spielen weil ihre Spermlinge genau jetzt um 16h(!!!) ihr "Mittagsschläfchen" (hallo Mittag!!) halten, wird dem/derjenigen höchstes leichtes Unverständniss entgegenströmen und ich ihn/sie vermutlich sogar auf alt-Wienerisch mit "Hau di üba'd Häuser bevur i mi vasponn!" verabschieden.
        been there, done it, does it...
        Interessanter Weise sind's nämlich nach meiner Erfahrung zumeist genau jene, deren family die gröbsten Lärmbolzen sind, die rumlaufen und sich ständig über die anderen Beschwerden (disclaimer gegen jeglichen Zusammenhang mit im Forum agierenden Personen)...
        FWIW

        BTW sind Kleinkinder im Umfeld kannst Nachtruhezeiten wie 6~22h knicken, die kids haben früh mützen zu gehen, meist 19h, spätestends 20h... also ab "Tageskuck" auf standby schalten...

        regards
        regards

        Kommentar

        • Mr. Freezer
          Registrierter Benutzer
          • 18.08.2003
          • 469

          #64
          Hey ST1100!

          Um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen:

          Mein Kleiner wird von uns nicht antiautoritär erzogen , eher "ganz normal" denke ich.

          Ich persönlich finde, diese Erziehungsform( antiautoritär)echt daneben,aber das soll jeder für sich entscheiden.

          Über solche Leute, die ihre Kinder alles machen lassen, da stimme ich Dir zu, daß das echt ätzend ist.

          Und mein Kleiner macht auch keinen unnötigen oder vermeidbaren Lärm,normale Spielgeräusche zu "normalen" Zeiten.


          Und bitte glaube mir, wir tyrannisieren Niemanden

          Zur Verdeutlichung noch ein Beispiel von meinem Nachbarn:
          Der Typ ist keine 2 Minuten zu Hause (ca. 18Uhr),da geht die volle Blase bis 22.30Uhr durchgehend an!!

          Kommentar

          • ST1100
            Registrierter Benutzer
            • 20.01.2002
            • 1413

            #65
            Original geschrieben von Mr. Freezer
            Zur Verdeutlichung noch ein Beispiel von meinem Nachbarn:
            Der Typ ist keine 2 Minuten zu Hause (ca. 18Uhr),da geht die volle Blase bis 22.30Uhr durchgehend an!!
            Na jetzt sind endlich mal Daten hier!
            Daß er sich vielleicht nach dem Heimkommen auf Musi spührt sehe ich vielleicht noch ein (kommt au den Pegel an), bis 22:30h ist natürlich Sauerei; wundere mich aber daß sich da sonst keiner der Mieter aufregt.
            Bei uns im Genossenschaftsbau sindse da gleich stark mit Unterschriften und zur HV laufen; die hängt dann immer Memos mit Verweis auf Ausordnung und "blablabla sind zu unterlassen" auf...
            Dürfte sich zB mal einer darüber ausgelassen haben daß in der Garage Autos fahren; jetzt hängen 30.000 Zettel mit "Schrittgeschwindigkeit ist einzuhalten" etc, etc...
            War warscheinlich aber eh der/die dessen Krümmer seit gut 6 Monaten hin ist; steht die ganze Hütte auf "Habt Acht!" wenn der die verfaulte Golf-Dose anwirft/damit heimröhrt...

            Tja und mit dem Typen von unterhalb bleibt eh nur:
            - Aussprache suchen
            - Saft abdrehen
            - rechtliche Schritte androhen
            - rechtliche Schritte einleiten (dann aber auch durchstehen)
            da mit eigener Anlage gegendröhnen brächte nur Krieg und macht Dich unglaubwürdig.
            MHO
            regards
            regards

            Kommentar

            • Jorge
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2003
              • 1507

              #66
              Original geschrieben von ST1100
              Na jetzt sind endlich mal Daten hier!
              Daß er sich vielleicht nach dem Heimkommen auf Musi spührt sehe ich vielleicht noch ein (kommt au den Pegel an), bis 22:30h ist natürlich Sauerei; wundere mich aber daß sich da sonst keiner der Mieter aufregt.
              Die beiden sind die einzigen Mietparteien in dem Haus. Das schrieb Mr. Freezer aber schon vorher irgendwo...
              Grüße Jorge

              Kommentar

              • ST1100
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2002
                • 1413

                #67
                Original geschrieben von Jorge
                Die beiden sind die einzigen Mietparteien in dem Haus. Das schrieb Mr. Freezer aber schon vorher irgendwo...
                hmm...das machts kompliziert, besonders wenn der Hausbesitzer dem "Lärmenden" offenbar ohnehin eher geneigt ist, bzw sich erhofft Freezer's Bude zu bekommen und womöglich teurer weiter zu verscherbeln...
                Wie siehts mit lärmdämmenden Maßnahmen aus?
                Schon verifiziert wo sich der Schall von dem so stark überträgt? Wände, Boden, über Stiegenhaus?
                regards
                regards

                Kommentar

                • DerAlteDachs
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.08.2002
                  • 596

                  #68
                  @Mr.Freezer:
                  Hab dein Problem heute mal mit dem Amtsleiter von unserem Ordnungsamt durchgekaut und könnte dir folgenden "Schlachtplan" vorschlagen :

                  - Führ mal ein oder zwei Wochen Buch über die Lärmattacken deines Mitmieters, genaue Uhrzeiten und wenn möglich Zeugen benennen.
                  - Dann formulierst du einen netten Brief an das zuständige Ordnungsamt deiner Gemeinde/Stadt. Normalerweise müssten die sich der Sache dann annehmen und ihn auffordern seine Lärmorgien zu unterlassen. Wenn die das gemacht haben teilen die dir das dann auch mit.
                  - Wenn der Kerl stur ist und weitermacht solltest du dann die grün-weiße Fraktion anrufen und sie zu einer Hörprobe einladen. Wenn die solch eine Störung bezeugen können macht das mächtig Eindruck. Teil das wieder dem Ordnungsamt mit. Dann kommt es normalerweise zu einer Ordnungsverfügung und wenn er gegen die verstößt heißt es zahlen. Im schlimmsten Falle kümmert sich dann das Ordnungsamt auch um eine Schallpegelmessung, eigene Messungen werden bei gerichtlichen Verfahren in der Regel nicht anerkannt.


                  Greets
                  DaD
                  Greets
                  DaD

                  Kommentar

                  • Mr. Freezer
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.08.2003
                    • 469

                    #69
                    @ DerAlteDachs:

                    Vielen Dank für dein Vorsprechen!!

                    Genau das, werde ich machen,hört sich ganz einfach und plausibel an!

                    mfG

                    Martin

                    Kommentar

                    • Mr. Freezer
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.08.2003
                      • 469

                      #70
                      Moin Leute!

                      Endlich hat sich was bezüglich des Lärms ergeben!!!

                      1. Also, mein Nachbar hat gewonnen!!

                      2. Aber alles net so schlimm,wir ziehen zum 01.07.04 in ein altes Bauernhaus(Scheune mit Wohnung unten drin)...

                      alleinstehend

                      und zwar genau gegenüber auf der anderen Strassenseite!!

                      Da kann man nur hoffen,das dort alles glatt geht.

                      Nachteil: Ich muss jetzt nur noch ca. 2 Monate cool bleiben.

                      Nur mal so zur Info!!

                      Gruss Martin

                      P.S.: Ich brauche dann ende Juni mal ´n paar Monitore + TL-Sub samt Verstärkereinheit!!!!
                      Zuletzt geändert von Mr. Freezer; 07.04.2004, 20:30.

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #71
                        Dann mach doch mal ein Visaton-Usertreffen mit Vergleichshören der diversen Boxen bei dir !
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • NoName
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.12.2001
                          • 860

                          #72
                          Hallo,

                          ab 80m² Hörraum dürfte auch ein großes Shearer samt passenden Mains (2*12" + 2") unterzubringen sein. Ich komm dann zur Einweihung. *lach*

                          Gruß

                          Frank

                          Kommentar

                          • Tosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.10.2002
                            • 846

                            #73
                            Hi,
                            @Mr. Freezer: KLASSE!!!
                            Ich habe auch so ein ähnliches Problem: Die Dame, die über uns wohnt, spielt auch öfters abends (nach 21 Uhr) recht laut Musik, und mein Sohnemann (3 Jahre) ist auch schon des öfteren Adavon aufgewacht Bisher haben wir noch nichts gesagt, weil's immer nur 30-50 Min sind und "nur" 1x die Woche.
                            Das witzige ist, daß sie immer wenn sie einen neuen Macker hat, solche Exzesse startet Das Bett hört man übrigens auch....
                            Immer wenn ich mir vornehme, hochzugehen, hörts gerade auf

                            Anderseits tobt unser Kleiner auch rum und steht jeden Tag um 7- 7:30 auf. Haben unten mal nachgefragt, die Mieterin hat bloß gesagt:"Meine Cousins sind viel lauter!"

                            Moral der Geschichte: mal gewinnt man, mal verliert man

                            Aber Kinder kann man nicht verbieten, zu laufen! Laute Musik schon!

                            Und deswegen sollte Mr. Freezer jetzt noch dringend einen Sub bauen! ODer bloß Bassshaker! Die kosten 10€, mit gescheiten Tunig und OHNE Entkopplung vom Untergrund hat der unten ne Menge Spaß

                            Grüße

                            Tosti
                            Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X