Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

,,scheuklappen ,, für solo100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #16
    Ich habe meinen PC mal rechnen lassen: Der rein theoretisch günstigste Widerstandswert in der Solo 50 wären 6,8 Ohm. Es könnte sich also lohnen, mit diesem Widerstand "breitbändig" zu experimentieren.

    Kommentar

    • gork
      Registrierter Benutzer
      • 30.07.2001
      • 1088

      #17
      Hi Broesel,

      wohlgemerkt: den Pegel im HT kann man wohl anheben (resp. weniger stark dämpfen als in der Originalbeschaltung), das Verhältnis von Direkt- und Diffusschall jedoch bleibt unverändert. Ob das Bündelungsverhalten des B200 letztlich ein prinzipieller Nachteil ist oder nur von mir, in (m)einem Hörraum, so empfunden wird, will ich zu diesem Zeitpunkt nicht abschließend beurteilen.

      Es ist nicht weiter verwunderlich, daß im Allgemeinen "analytischer" Klang und hohes Bündelungsmaß zu korrelieren scheinen; vermutlich trägt dieser Sachverhalt&nbsp-&nbspneben anderen&nbsp-&nbspzum Klang des B200 (positiv) bei. Was mir bislang beim Hören der SOLO 50 ein wenig fehlte, war die erwähnte "Luftigkeit" im HT, wofür ich - neben dem erwähnten geringen Ohrabstand zur Zimmerrückwand - spontan den im Vergleich zur Mehrzahl der Mehrwegekonstruktionen geringeren Diffusschallpegel im HT verantwortlich gemacht habe (und woraus ich zugleich eine Lehre zu ziehen versucht habe).

      Man merkt: mein Urteil hat noch nicht endgültigen Charakter. Herausgestrichen sei außerdem nochmals, daß ich - der ich nie ein überzeugter BB-Anhänger war - generell von der Musikwiedergabe über den B200 durchaus angetan bin. Wie so ähnlich FH schon schrieb: die SOLO macht keineswegs alles besser als andere LS, aber das, was sie besser kann, mag einigen Hörern sehr viel bedeuten.

      Gruß
      gork

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #18
        Moin Gorky, ach ditte meinst du mit Luft im HT. Ist gut möglich, das dir der Diffusischmusi fehlt. Mir nicht. Möglich auch, das das hohe Bündelungsmaß für das "analytische" verantwortlich ist. Egal. Wichtig ist, was vorne rauskommt. Wenn Analysi ein Kind von Bündi sein sollte: Ich find's prima. Wobei sich zwangsläufig die Frage nach dem Vater stellt. Punktschallquelli?

        Das ich eher zu den Pragmatikern innerhalb der Boxenbauzunft gehöre, hast du sicherlich schon früher bemerkt. Gleichwohl habe ich mir so ziemlich alles durchgelesen, was über die Solos und den B200 geschrieben wurde. Gemerkt davon habe ich mir nix, weil: lohnt nicht. Außer: Vom Admin seine Frau ihre Bemerkung, das der B200 anders klingt als andere Lautsprecher. Dieses war für mich ausschlaggebend, mir die Solo zu bauen.

        Ich hoffe, der Herr Hausdorf bringt ihr mal ein paar Blümchen mit.

        Kommentar

        • AH
          AH
          Registrierter Benutzer
          • 17.01.2003
          • 586

          #19
          ich möchte nochmals betonen, daß für eine "Altarschallwand" mit klappbaren Erweiterungen eine Anpassung der Weiche unumgänglich ist, wie Voxenluder bereits schrieb.

          Allgemein: Ich kann mir vorstellen, daß die Beschäftigung mit dem B200 lehrreich ist, was die Zusammenhänge zwischen Richtcharakteristik des Lautsprechers und deren Interaktion mit der Hörraumakustik angeht. Ich erwähne ja seit einigen Jahren von Zeit zu Zeit die Relavanz der Richtcharakteristik eines Lautsprechers und deren Auswirkungen auf den subjektiven Klangeindruck.
          Der B200 richtet allerdings kaum bestreitbar den Hochtonbereich recht stark, den Grundtonbereich zuwenig. Vergleichen wir hierzu einfach das Bündelungsmaß des Solo100:

          http://www.visaton.de/bilder/forum/solo100_bm.gif

          mit dem des ME-Geithain RL901:

          http://www.me-geithain.de/pics/rl901/buendel901.jpg

          Außerdem steht beim B200 zu befürchten, daß weniger Reflektionen aus dem Hörraum mit Reflektionen auf dem gegen die Wellenlänge großen Konus erkauft werden. Nichtsdestotrotz ist der B200 ein sehr interessantes Chassis (und sei es nur, um daraus zu lernen) und für viele Anwendungen eine gute, billige und einfache, wenngleich nicht perfekte Lösung.
          Damit die Box nicht zu unausgewogen klingt, würde ich nach wie vor eine große Schallwand bzw. quasi wandbündige Montage empfehlen. Wie eingangs erwähnt, ist dafür eine Umarbeitung der Weiche zwingend erforderlich.

          Gruß

          Andreas

          Kommentar

          • BigAl
            Registrierter Benutzer
            • 08.02.2001
            • 1257

            #20
            Wo sind denn diese sagenumwobenen Eckensteher, die im Zusammenhang mit Hörproben immer wieder mal erwähnt wurden?
            Zuletzt geändert von BigAl; 12.10.2003, 18:00.

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #21
              Genau. Und was würde passieren, wenn man diese nicht in 45° reinstellen würde?

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #22
                Bei 30° werden sie nicht anständig sauber. Bei 60° könnten sie einlaufen.

                Kommentar

                • Gast-Avatar

                  #23
                  *zusammenbrech*

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    #24


                    Und im Ernst?

                    Kommentar

                    • VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4467

                      #25
                      @ broesel: "Ich hoffe, der Herr Hausdorf bringt ihr mal ein paar Blümchen mit."

                      Da ist was dran. Das sollte ich wirklich mal tun.
                      Admin

                      Kommentar

                      • gork
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.07.2001
                        • 1088

                        #26
                        Aufpassen dabei: in der Television habe ich gehört, dass Blumengaben aus heiterem Himmel bei manchen Frauen Argwohn wecken!
                        Ich empfehle deshalb: den Strauss mit der Beteuerung überreichen, man habe ganz bestimmt kein schlechtes Gewissen - das erstickt jeden Verdacht im Keime.

                        Hat noch mehr klasse Tips auf Lager:
                        gork

                        Kommentar

                        • VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4467

                          #27
                          Hier kein Problem. Ich habe meiner Frau den Beitrag gezeigt. Sie weiß also, warum sie die Blumen kriegt. Aber sonst stimmt das. Man kann nie vorsichtig genug sein.
                          Admin

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            #28
                            Ich bin zwar bei weitem noch nicht in dem Alter, aber ich hoffe, ich verstehe es nicht nur deshalb nicht...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X