Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede Kondensatoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cossart
    Registrierter Benutzer
    • 09.08.2009
    • 312

    #61
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Das ist niemals sinnvoll.
    Begründung?
    Viele Grüße
    Robert

    Kommentar

    • Hiege
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2008
      • 979

      #62
      Also wenn die zu übertragenden Frenquenzen hoch sind, halte ich das auch für sinnvoll.
      Ein Elko hat einfach höhere Verluste, wie ein guter Folienkondensatoren. Ob das nun in schlechteren Klang endet, oder doch nur minimal den Frequenzgang verbiegt, keine Ahnung.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27544

        #63
        Jama muss den Beweis liefern, dass es sinnvoll ist.

        Es gab auch mal einen Artikel dazu, in dem der Beweis der Sinnlosigkeit geführt wurde. Wenn ich mich richtig erinnere, bewirkt der Bypass nichts, weil der Strom überwiegend durch den Elko geht.

        Hiege, welche Verluste meist du? Ja, ein Elko hat einen etwas größeren Innenwiderstand, aber schaltet man 2 C parallel, so addiert sich die Kapazität, aber es ist nicht so, dass die hohen Frequenzen durch den Bypass gehen, so intelligent sind Kondensatoren nicht. das ist Wunschdenken.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Hiege
          Registrierter Benutzer
          • 14.03.2008
          • 979

          #64
          Zu hohen Frequenzen hin, werden wohl die Verluste bei Elkos deutlich größer wie bei Folienkondensatoren. Ich meine das habe ich mal so beim vergleich von Kondensatoren Datenblättern festgestellt.

          Aber bin selbst grade am Suchen, und weiß nicht mehr genau wie groß die Unterschiede waren

          Kommentar

          • Cossart
            Registrierter Benutzer
            • 09.08.2009
            • 312

            #65
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Hiege, welche Verluste meist du? Ja, ein Elko hat einen etwas größeren Innenwiderstand, aber schaltet man 2 C parallel, so addiert sich die Kapazität, aber es ist nicht so, dass die hohen Frequenzen durch den Bypass gehen, so intelligent sind Kondensatoren nicht. das ist Wunschdenken.
            Dir ist aber schon klar, daß sich ein Wechselstrom durch parallelgeschaltete Kondensatoren im Verhältnis der Admittanzen aufteilt, nicht? Und da dummerweise ein Bipolarelko die doppelte Serieninduktivität besitzt wie ein gepolter gleicher Kapazität, ist es durchaus keine schlechte Idee, den Wechselstromanteilen höherer Frequenz einen Bypass anzubieten.

            Mach man übrigens auch bei Versorgungsspannungsschienen so.
            Viele Grüße
            Robert

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3155

              #66
              Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
              Rechtecksignale sind die Quintessenz der Musik, einfach mal unter Fourier-Transformation nachschauen, was ein Rechtecksignal ist! Rechtecksignale sind nicht Gleichstrom, sondern die Summe aus Sinussen

              "Das Rechtecksignal gehört bei der Klangerzeugung in Synthesizern zu den Grundformen und weist einen „hohlen“ Klangcharakter auf, weil allein ungerade ganzzahlige Vielfache einer Grundfrequenz erzeugt werden, weshalb es häufig als Basis zur Nachahmung von Flöten und Blechblasinstrumenten dient."
              (wiki)

              Ein Rechtsignal deckt einen noch oben offenen Frequenzbereich ab, und ist daher extrem gut für Testzwecke verwendbar (nehmen wir einfach mal an, bei Elektor hat man sich was dabei gedacht, es so zu machen und nicht anders)
              Da muss ich Dir auch widersprechen, denn bei ca 20kHz ist Sense und dann sieht das Ganze etwa so aus:

              Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=cIQ9IXSUzuM
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • zymorg
                Registrierter Benutzer
                • 30.05.2017
                • 365

                #67
                Zitat von ctrl Beitrag anzeigen
                Da die Argumentation bei Kondensatorklang, denen von Kabelklang sehr ähnlich ist und z.B. behauptet wird, dass noch nicht entdeckte physikalische/elektrische Phänomene für den außergewöhnlich guten Klang sorgen würden.
                Gruß Armin
                Das ist mein Lieblingsargument. Mit den bisherigen Erkenntnissen und technischen Möglichkeiten ist es uns bisher leider nur gelungen Gravitationswellen zu messen aber um Kondensatoren zu vermessen reicht es noch nicht
                www.geringeneer.de

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #68
                  Das unterschreibe ich mit!
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #69
                    impedenz von elkos an verschiedenen frequenzen
                    ein mkp bypass übernimmt wenn Z-elko mit F steigt...



                    musik ist kein sinus signal, sondern nur transitien , darum lohnt es sich...

                    Bilder aus meinem alten Kurs an der Hochschule...in rente zeit 2010, also jetzt schluss

                    fuer StThomas-walwal, der nur glaubt, was er sieht
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von jama; 15.02.2020, 18:27.
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #70
                      Zitat von jama Beitrag anzeigen
                      .....
                      musik ist kein sinus signal, sondern nur transitien , darum lohnt es sich...
                      jama, Du hast #68 gelesen und verstanden?
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3155

                        #71
                        Das ist der "worst case" was man ein einem Lautsprecher "zumuten" kann und für einen "Normalsterblichen" als "Transiente" hörbar ist.
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27544

                          #72
                          Einige Meinungen zum Bypass-C.

                          http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-3850.html

                          Wer meint, es bringe was, kann es ja testen. Ich hab da nichts bemerkt.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3155

                            #73
                            Zitat von jama Beitrag anzeigen
                            impedenz von elkos an verschiedenen frequenzen
                            ein mkp bypass übernimmt wenn Z-elko mit F steigt...



                            musik ist kein sinus signal, sondern nur transitien , darum lohnt es sich...

                            Bilder aus meinem alten Kurs an der Hochschule...in rente zeit 2010, also jetzt schluss

                            fuer StThomas-walwal, der nur glaubt, was er sieht
                            Moin jama,

                            wenn Du jetzt den relevanten akustischen NF-Frequenzbereich in den Diagrammen angegeben hättest, würde es sehr deutlich werden, ob ein Bypass-C wirklich so viel hilft.......
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27544

                              #74
                              Danke für die Heiligsprechung, Jama

                              Wenn das alles so wäre mit dem Bypass, könnte man es doch mit einer Messung beweisen, denn Impedanz und Frequenzgang ist ja kein Hexenwerk. Wer dann noch zweifelt kann auch die Transienten messen, wobei das Gehör von denen gar nicht beeindruckt wird, weil sie über 20 kHz liegen und man Töne erst nach einer bestimmten Schwingungsdauer wahrnimmt.

                              Also her mit Messungen. Wer Messungen nicht traut wie bei Kabelklang, kann ja sein Leben damit verbringen, ganz viele verschiedene Bypässe zu testen.

                              Oder gleich sinnvolle Bauteile nehmen.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27544

                                #75
                                Und man sollte sich auch mal ein Rectecksignal nach einer Weiche ansehen, das ist meist gruselig, Hören tut man das aber nicht. Und dann muss auch das Chassis die Transienten wiedergeben..
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X