Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AltoIIIC (Bausatz) mit Tolexbezug und Frontgitter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der.Ralf.zetel
    Registrierter Benutzer
    • 21.09.2005
    • 25

    AltoIIIC (Bausatz) mit Tolexbezug und Frontgitter

    Moin,
    ich hatte mich letztes Jahr hier im Forum wegen Boxenbau erkundigt und habe mich nach ein paar sehr hilfreichen Beiträgen für den AltoIIIC Bausatz entschieden. Optisch sollten die Boxen in die Richtung meiner E-Bassverstärker gehen, weswegen sie mit Tolex bezogen und mit stabilen Frontgittern versehen wurden.

    Als Material verwendete ich 22 Millimeter dicke MDF-Platte. Zuerst wurden die Teile per Tischkreissäge zurecht gesägt und anschließend die Löcher gefräst. Da ich keinen Zirkel für die Oberfräse zur Verfügung hatte verwendete ich ein Stück Sperrholz, bei dem ich die richtigen Abstände von der Mitte zur Außenkante anzeichnete und das Holz einfach mit einer Schraube in der Mitte der geplanten Fräsung befestigte. Die Oberfräse wurde mit einem Kopierring versehen und in das vorher mit einem Forstnerbohrer vorgebohrte entsprechende Loch im Sperrholz gesetzt.
    Nach dem Fräsen wurde alles zusammengeleimt, wobei ich noch zwei zusätzliche Verstrebungen eingebaut habe. Die sehen aus wie kleine Fenster und eine befindet unterhalb des unteren Tieftöners, während die andere unter dem Gehäuse des Mitteltöners sitzt. Genauer gesagt ist es der Boden des Mitteltönergehäuses, an dem sich nach hinten gerichtete Streben befinden.
    Bild vom ersten Rohbau

    Ich hatte an der Vorderseite rundherum einen Rand stehen gelassen, da mein Plan so aussah, dass Boxengitter wie bei meinen Boxen für den E-Bass zu versenken. Eine meiner Fertigboxen hat ebenfalls einen ähnlichen Rand, weswegen ich dachte, dass das schon klappen sollte. Dann bekam ich aber in einem anderen Forum den dringenden Rat, dass es besser wäre auf diesen Rand wegen möglicher Schallreflektionen zu verzichten.
    Also bin ich den Boxen nochmal mit Kreissäge, Oberfräse und Schleifgerät zu Leibe gerückt, um den Rand zu entfernen.
    Bild ohne Rand

    Zuerst versuchte ich einfachen PU-Lack mit einem Pinsel, bzw. mit einer Schaumstoffrolle aufzutragen, aber das Endergebnis sah nicht besonders gut aus. Also wurde alles nochmal geschliffen und danach die Vorderseiten der Boxen mit mattschwarzen Autolack aus der Sprühdose lackiert. Nachdem der Lack durchgetrocknet war bezog ich die restlichen Seiten mit Tolex, wofür ich einen speziellen Tolexkleber verwendete.
    Boxen lackiert und mit Tolex bezogen

    Die Boxengitter wurden von einem Bekannten zusammengeschweißt und später von mir grundiert und anschließend mit dem gleichen Lack, den ich für die Fronten der Boxen benutzte, lackiert.
    Nach ein paar Tagen Trocknungszeit für den Lack erfolgte der Zusammenbau der Boxen, der an sich ziemlich komplikationslos vonstatten ging, abgesehen davon, dass beim Anlöten des vorletzten Lautsprechers der Rauchmelder meinte anspringen zu müssen.
    Boxen mit Lautsprechern versehen

    Zum Schluss wurden die Boxengitter angeschraubt. Da der Hochtöner einige Millimeter hervorsteht musste ich etwas mehr Abstand zwischen Gitter und Boxenfront herstellen, was ich mit ein paar Hahnscheiben aus dem Sanitärbedarf bewerkstelligte. Da die Scheiben aus etwas festerem Gummi sind konnte ich die Gitter ziemlich fest anschrauben, so dass sie nicht klappern können.
    Boxen mit Frontgittern

    Die Boxen sind bei mir bereits seit ein paar Wochen in Betrieb und ich finde den Klang einfach großartig. Der Klang ist schön differenziert, richtig raumfüllend und geht frequenzmäßig tiefer als mit den vorherigen Boxen. Im Vergleich zu meinen früheren Boxen oder Radios gab es diesmal keine Eingewöhnungsphase, bei der ich mich an den neuen Klang gewöhnen musste. Die Boxen klangen von Anfang an richtig angenehm und ich habe bei einigen Alben, die ich meinte auswendig zu kennen, vorher nicht von mir bemerkte Sachen hören können.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Sehr gut gemacht, nur die Frontgitter.....
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Visa-Kalle
      Registrierter Benutzer
      • 01.01.2017
      • 13

      #3
      Hallo,

      durch die "Gitter" wirken die Lautsprecher auf mich wie Bühnenmonster für den rauchen Einsatz...
      Volumen ist durch nichts zu ersetzen außer durch Volumen... http://www.hifitischler.de

      Kommentar

      • der.Ralf.zetel
        Registrierter Benutzer
        • 21.09.2005
        • 25

        #4
        Keine Sorge, die sind für's Wohnzimmer gedacht. Wie ich oben bereits erwähnte sollte sich die Optik an meinen Marshall DBS-Bass-Verstärkern orientieren, da ich dieses etwas rustikalere Aussehen einfach mag.
        Jedenfalls bekomme ich jedes Mal ein breites Grinsen, wenn ich die Boxen ansehe und selbstverständlich Musik über sie höre. Also denke ich, dass ich die für mich passenden Boxen gebaut habe, oder?

        Kommentar

        • Visa-Kalle
          Registrierter Benutzer
          • 01.01.2017
          • 13

          #5
          ...entscheidend ist doch, dass sie Dir gefallen!.
          Das sollte von mir auch keine Kritik sein. Gefallen tun sie mir.
          Die Dinger passen natürlich in eine Musikerbude wie die Faust aufs Auge!
          Zuletzt geändert von Visa-Kalle; 22.01.2017, 19:10.
          Volumen ist durch nichts zu ersetzen außer durch Volumen... http://www.hifitischler.de

          Kommentar

          • Burns
            Registrierter Benutzer
            • 08.12.2008
            • 1250

            #6
            Bei wiedeholtem Einsetzen des "Grinseffekts" kannst du davon ausgehen, dass du deinen Ansprüchen voll entgegen gekommen bist
            So solls auch sein!!!

            Auch ein Kompliment von mir!

            lg Burns

            Kommentar

            • der.Ralf.zetel
              Registrierter Benutzer
              • 21.09.2005
              • 25

              #7
              @ Visa-Kalle: Ich hab's auch nicht als Kritik deinerseits aufgefasst.
              Da ich nunmal einen etwas eigenwilligen Geschmack habe, muss (oder sollte ich passenderweise lieber "darf" schreiben) ich mir vieles eben selbst zusammenbauen.

              Kommentar

              • Visa-Kalle
                Registrierter Benutzer
                • 01.01.2017
                • 13

                #8
                Hall,

                mir persönlich gefallen sei auch ohne diesen Rand besser. Noch besser gefallen sie mir ganz ohne Gitter.

                Du gibst oben an, dass Du den Rand aus "Schalltechnischen/ Klangtechnischen Gründen weg gemacht hast.

                Aber mit den Gittern bist Du doch wieder genau so weit...
                Volumen ist durch nichts zu ersetzen außer durch Volumen... http://www.hifitischler.de

                Kommentar

                • der.Ralf.zetel
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.09.2005
                  • 25

                  #9
                  Zitat von Visa-Kalle Beitrag anzeigen
                  Du gibst oben an, dass Du den Rand aus "Schalltechnischen/ Klangtechnischen Gründen weg gemacht hast.

                  Aber mit den Gittern bist Du doch wieder genau so weit...
                  Die Gitter haben rundherum keinen seitlichen Rand, der bis zur Schallwand reicht (sind also komplett flach) und besitzen zudem einen 8 Millimeter-Abstand zur Schallwand. Wenn ich das richtig verstanden habe, wären die Töne beim seitlichen Rand reflektiert worden und bei der jetzigen offenen Version kann sich der Schall ungehindert an den Gittern vorbei zur Seite ausbreiten (jedenfalls klingt diese Erklärung für mich einigermaßen logisch, was nicht heißt, dass sie auch zutrifft).

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X