Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starterprojekt: Couplet Desktop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SilatMaus
    Registrierter Benutzer
    • 13.03.2015
    • 121

    Starterprojekt: Couplet Desktop

    Guten Abend,

    ich möchte euch mal meine Couplet Desktop vorstellen. Hauptsächlich ging es drum aus möglichst viel bestehendem Material die erste fast eigene Box zu bauen.
    Die Boxen hatte ich komplett bestückt bei Ebay erstenden. Nach eigenen Angaben ist er Tischlermeister und hat die Boxen in Absprache mit Visaton in sofern umgebaut, dass er das Bassreflexrohr nach vorne gelegt hat und in dem Zuge die Proportionen anpassen musste. (Einsatz als rear Lautsprecher) Leider sind die Boxen mit einem Transportschaden angekommen.
    Egal, die Chassis sind dann eh in die Concorde 170 gekommen. Als das Gehäuse dann noch einen abbekommen hatte und ich sie nicht mehr verkaufen konnte hab ich die Handkreissäge rausgeholt, mit folgendem Ergebnis:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0253.JPG
Ansichten: 1
Größe: 146,0 KB
ID: 652164
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0254.JPG
Ansichten: 1
Größe: 103,1 KB
ID: 652165
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0265.JPG
Ansichten: 1
Größe: 103,6 KB
ID: 652166
    Couplet_Desktop_final.BPJ
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.PNG
Ansichten: 1
Größe: 173,4 KB
ID: 652168

    Das Volumen beträgt noch 18l. Nach viel Recherche hier hab ich verstanden, der Kanal passt nicht mehr. Also, Adapterplatten

    Ziel war es etwas Monitor ähnliches mit möglichst viel Bass zu bekommen. Dazu low budget, es sollten möglichst viele Teile übernommen werden (G20SC, Weichenteile, Gehäuse)
    Was hättet ihr anders gemacht?
    Was kann ich noch günstig verbessern?

    Das ganze hab ich ein wenig als Lehrprojekt betrieben. Von daher sind mir Anregungen und Fehler sehr wichtig.

    Die Couplet Desktop werden von einer Pro-Ject Stereobox DS betrieben, sind einzeln mit APO eingemessen und machen (erstmal) Laune.
  • SilatMaus
    Registrierter Benutzer
    • 13.03.2015
    • 121

    #2
    no comment, auf der Arbeit ist das bei uns leider das größte Lob.

    Alles Mist? Oder gefällt hier keinem?

    Kommentar

    • Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

      #3
      Wie klingts denn? Sieht ja optisch gut aus, ohne jetzt die Simulation gesehen zu haben.

      Mit einer Couplet hat es aber nichts mehr zutun, das ist ja ein ganz normaler Direktstrahler. Die Couplet arbeitet jedoch nach dem D'appo Prinzip.
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

      Kommentar

      • SilatMaus
        Registrierter Benutzer
        • 13.03.2015
        • 121

        #4
        Stimmt, da hast du Recht. Na es sind die Überbleibsel einer Couplet.

        Ohne direkten Vergleich klingen sie toll. Für den Schreibtisch sowieso, ich hab hier schon stundenlang Zeit mit Musik hören verbracht. Werde sie in den Feiertagen mal ins Wohnzimmer holen und richtig testen :-)

        Gibt es denn an der Schaltung noch was zu optimieren? Ich mein wenn ich mir so manch eine andere Weiche anschaue...

        Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
        Wie klingts denn? Sieht ja optisch gut aus, ohne jetzt die Simulation gesehen zu haben.

        Mit einer Couplet hat es aber nichts mehr zutun, das ist ja ein ganz normaler Direktstrahler. Die Couplet arbeitet jedoch nach dem D'appo Prinzip.

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #5
          Ich finde die Weiche gar nicht so schlecht. Wenn Du trotzdem optimieren willst, sieh dir das anliegende Projekt an. Es beseitigt ein wenig die kleine Senke bei der Trennfrequenz.
          Angehängte Dateien
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          Lädt...
          X