Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 253 konvex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mopsklops
    Registrierter Benutzer
    • 11.10.2016
    • 28

    #31
    Nein habe ich nicht, da ich eigentlich bis zum jetzigen Zeitpunkt immer nur Stereo gehört habe. Ich hatte mir als Student mit eher begrenzten Mitteln zwei doch recht "große" Standboxen (Eigenbau 120 Liter) mit Visaton W200 Chassis gebaut, die an einem guten alten Technics Stereoreceiver liefen und ich war immer Verfechter wenn schon zwei große Standboxen, dann sollte aus denen auch genug Bass herauskommen .
    (soll nicht heißen ich hätte was gegen Subwoofer)

    Da später Beamer, Kabelfernsehen, Computer, Monitor verdrahtet werden mussten bin ich auf einen AV-Receiver mit mindestens zwei HDMI- Ausgängen gewechselt (Yamaha RX-V773).

    Irgendwann kam dann die Idee auf, optisch etwas dezenteres zu bauen, was im Höhen und Mitten Bereich besser klingt als das bisherige und aber immer noch über genügend Bassfundament verfügt. Somit viel dann die Wahl auf die VOX253, da ich auch die Chassis optisch recht ansprechend finde.

    Der AV-Receiver läuft sozusagen immer im Stereomodus, Ton von Bluray & Co wird also runtergerechnet. CD läuft optisch von Technics Player im Pure Direct Mode.

    Ob ich irgendwann mal auf Dolby umrüste steht noch in den Sternen (klingt ja evtl. viel besser ), habe mich immer vor der Verkabelorgie für die Satelitten geschäut und ich hasse Kabelkanäle über Türrahmen ...
    Wäre aber ein denkbares Zukunftsprojekt. Da sich aber demnächst Nachwuchs Nummer Zwei dazugesellt, wird es zeitlich wohl erstmal nix werden und die VOXe sollen ja auch noch irgendwann mal Farbe bekommen ...
    Zuletzt geändert von mopsklops; 28.10.2016, 11:47.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27562

      #32
      Alles klar, danke. Wenn die Kleinen rumtollen, musst du die Al 130 sichern. Ich drehe meine LS (wegen Enkel) so, dass die Chassis nicht sichtbar sind.
      Bei Stereo brauchst du keinen Sub, da fehlt ja auch der LFE-Kanal. Die Voxen reichen völlig.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • mopsklops
        Registrierter Benutzer
        • 11.10.2016
        • 28

        #33
        Ja habe mir auch schon überlegt, einen Satz Reservechassis hinzulegen, falls die Kleinen den AL130 knuddeln. Aber ich hoffe mal Visaton hat die noch eine Weile im Programm.
        Noch eine andere Frage an die Experten, kann man in Boxsim Reflexkanal als Downfire simulieren? Und wenn ja wie?

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #34
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          ... Ich drehe meine LS (wegen Enkel) so, dass die Chassis nicht sichtbar sind.
          ...
          Und das klingt gut?
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27562

            #35
            Du weißt doch, die ConWG klingt immer gut. Wobei ich staune, das der Kleine von seiner Mutter so gut erzogen wurde, dass er meine LS respektiert und nie den Versuch machte, die zu begrapschen. Liegt sicher daran, dass seine Mutter (Katja) die Visatöner zu schätzen weis. Beim Mercedes von Papa war das nicht so, der hat jetzt viel Dellen auf dem Handschuhfach, weil Klein-Winnie darauf gehämmert hat.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Cpt. Jack Sparrow
              Moderator
              • 12.09.2013
              • 1331

              #36
              DESWEGEN die breiten Fasen... Damit der Schall besser drumrum kommt.
              <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
              Meine Lautsprecher:
              Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27562

                #37
                Genau.

                Um die Fasen
                kann der Schall gut rasen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2278

                  #38
                  Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                  Und das klingt gut?
                  Es gibt da den alten Trick mit der Stoffbespannung auf der Front

                  Einfach Rahmen mit Akustikstoff beziehen und mit Klettpunkten in der "heißen sprich destruktiven Phase" vor die Chassis setzen. Das ist dann einfach viel weniger interessant als glänzende Membranen, Kalotten und so. Wirkt am besten, wenn der/die Kleine nie etwas anderes gesehen hat !

                  Das mit dem "Zerstören durch Fete" habe ich leider dann später nicht mehr erfolgreich hingekriegt ...
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27562

                    #39
                    Oder ein feines Metallgitter.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • IFF
                      IFF
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.09.2007
                      • 438

                      #40
                      Bei manchen Kindern hilft nur noch Natodraht
                      Grüße aus Karlsruhe, Florian

                      Kommentar

                      • mopsklops
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.10.2016
                        • 28

                        #41
                        So ich werfe die Frage nochmal auf,

                        kann man mit Boxsim einen Reflexkanal, der auf der Boxunterseite entlüftet simulieren ????

                        Wenn ja, wie würden dann die Eingabeparameter aussehen ????

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          riwei

                          #42
                          Zum Seitenbass, wie schon unter #15 geschrieben, hinzu der BR-Kanal auf der Unterseite und womöglich die Box nahe an der Wand, das ist gelinde gesagt Murks. Hier ist eine BR-Simulation nicht von Nöten.

                          Bei diesem schönen Gehäuse-Konzept wäre ein BR-Kanal an der Vorderseite eine sinnvolle Option (2 Ebenen).

                          Gruß Richard
                          Zuletzt geändert von riwei; 21.10.2016, 11:45.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27562

                            #43
                            Zitat von mopsklops Beitrag anzeigen
                            ..
                            kann man mit Boxsim einen Reflexkanal, der auf der Boxunterseite entlüftet simulieren ????..
                            Nur annäherunsweise. Du hast 1. den regulären BR-Kanal, den kannst du simulieren (wenn nicht, melde dich) und 2. eine Verlängerung dieses Kanals mit der Höhe (Bodenfreiheit Unterseite) und einer Länge (Mitte Unterseite bis Kante) sowie Breite (Umfang des Gehäuses). Soweit Theorie.

                            Praxis: Die Abstimmung wird etwas tiefer werden. Und der Raum hat deutlich mehr Einfluß als die Bodennähe. Aus langer Erfahrung ein Praxistipp: Messe den AFGang am Hörplatz und entzerre ihn elektrisch. Notlösung: Sinustöne anhören und Reflexkanal in der Länge verändern.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • mopsklops
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.10.2016
                              • 28

                              #44
                              Danke für die Info, bei dem Projekt lag ja der Fokus auf der Optik, mit überschaubaren Bauaufwand. Reflexkanal nach vorn, kam aus optischen Gründen nicht in Frage. Reflexkanal nach hinten unten hätte ein ziemlich weit oben liegendes Terminal bedeutet und der Kanal wäre aus Querschnittsgründen recht schmal und hoch geworden, also fiel diese Variante auch aus. Hatte auch eine Varainte mit Reflexkanal zur Seite, aber das wäre im Innenaufbau wieder deutlich aufwendiger geworden und man hätte die Kanalöffnung in der gekrümmten Seitenwand als recht großen Ausschnitt gehabt (oder mehrere Kleine). Diese Lösung entfiel aus optischen Gründen auch.

                              Da die Box ja eh einen Fuß bekommen sollte, schien es dann der beste Kompromiss aus Optik und Bauaufwand zu sein, den Kanal auf die Unterseite zu legen, mit dem Risiko akustisch Abstriche machen zu müssen, zu dem der Seitenbass ja auch leicht nach hinten gewandert ist.
                              Da ja an der VOX253 bezüglich Seitenbass und Frequenzweiche eh ziemlich "rumgemeckert" wird und die verschiedenen Aussagen von positiv bis negativ ziemlich schwanken, war es mir das bastlerische Risiko Wert , ich könnte mir ja immer noch die "Originalen" bauen, wenn es völliger Klangmurks wird.
                              Außerdem könnte ich ja, wie einige umgesetzt haben, den Bass Teilaktivieren und dann die Phase so hin schieben, wie es mir beliebt (bitte korrigieren wenn ich falsch liege).

                              Bei der Recherche im Vorfeld zu Reflexkanal nach unten, hab ich Aussagen von wie "eine totale Katastrophe" bis "funktioniert sehr gut" alles gefunden, selbiges zum Thema virtuelle Verlängerung des Reflexkanals, ab welchem Abstand zum Boden tritt dieser Effekt überhaupt noch merklich auf etc... Habe zu diesem Thema sogar eine Dissertation überflogen, Fazit für mich, Prototyp bauen, messen und ausprobieren führt wohl am schnellsten zum Ziel...

                              Weiterhin hatte ich im Vorfeld folgende Überlegung. Ich kann mir ja simulativ z.B. mit Boxsim virtuell die feinste Box (allgemein) "zusammenschrauben", die dann unter Umständen im entsprechenden Akustiklabor, Messraum, etc. ganz fein klingen würde und dasselbe wie in der Simulation wiedergibt, aber dann in der realen Aufstellsituation völlig daneben klingt, weil meine Raummoden mit ins Spiel kommen könnte aber mit Glück auch gut klingen .

                              Also anderer Ansatz, Box bauen, mir professionelles Messequipment besorgen, lange mit Akustik Theorie und Grundlagen beschäftigen, hoffentlich begreifen, alles beim Messen richtig machen (ist denke ich nicht so leicht), Box entsprechend Zielvorgabe abstimmen bis Frequenzgang am Hörplatz der Vorgabe entspricht (soweit möglich) und dann hätte man ja am Hörplatz, unter Berücksichtigung des Aufstellortes, den Klang der VOX253, über den ja hier im Forum bezüglich des Klanges im Bassbereich sehr geteilte Meinungen herrschen und am Ende gefällt mir der Klang nicht oder mit Glück doch .

                              Oder pragmatischer Ansatz, Box bauen und testen, ob man mit dem Klang unter Aufstellbedingungen persönlich zufrieden ist, die beste Performance habe ich wahrscheinlich nicht, oder in Kombination mit meinen Raummoden vielleicht doch... egal. Ich bin es jetzt erstmal, evtl. sieht es ja in einem halben Jahr schon anders aus. Dann könnte man ja mal über die Teilaktivierung nachdenken... oder den Kanal nach vorn verlegen...
                              Zuletzt geändert von mopsklops; 28.10.2016, 11:51.

                              Kommentar

                              • mopsklops
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.10.2016
                                • 28

                                #45
                                @ walwal

                                Danke für die Infos, hab mir die Boxsimdatei von der originalen VOX253 genommen und im Vorfeld damit etwas herumgespielt. Ich habe aber erstmal keinen Weg gefunden, wie ich dem Programm mitteilen kann, das der Austritt eben nicht auf der Chassiseite oder der abgewandten Chassiseite liegt, oder spielt denn die Lage der Öffnung in Boxsim keine Rolle??? (ich vermute mal nein, oder geht nur quaderförmige Box mit Fasen und Reflexkanal "vorn hinten")

                                Den virtuellen Verlängerungsteil des Reflexkanals würde ich erstmal ausklammern.

                                MfG
                                Zuletzt geändert von mopsklops; 28.10.2016, 11:52.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X