Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 x Studio 2 mit KeWG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #16
    Ich behaupte sogar, dass der C überflüssig ist.

    Aber mich hat der nix gekostet, also kam er rein.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Kreni
      Registrierter Benutzer
      • 28.03.2007
      • 142

      #17
      Alles klar danke.

      So hat seine Zeit gedauert bis ich die Kleinen zusammen bauen konnte. Wie das so ist mit der Freizeit. Den KE habe ich mit Autodichtmasse zum WG abgedichtet. Hab das irgend wo gelesen glaube ich. Schaden kann es nicht.
      Die Weiche habe ich an der Rückwand direkt angebracht.Die Spulen mit einer Edelstahlschraube befestigt. Die Kondensatoren und Wiederstände mit Heißkleber. Denke nicht das diese zu heiß werden und der Heißkleber sich löst.So viel Leistung bekommen sie ja nicht ab.
      Hab sie erst mal provisorisch aufgestellt und Probe gehört.
      Was mir gefällt ist das sie sehr räumlich aufspielen. Aber bei den Höhen kommen die ein wenig spitz und zu klar rüber. Muss erstmal sie an der Decke befestigen und hören wie sie sich da machen.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2298

        #18
        Das Problem mit den zu spitzen Höhen hab ich durch die Bank durch bei allen Originalvorschlägen.
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #19
          Sehen gut aus. An der Decke werden sie besser klingen als freistehend. Sonst passe den Vorwiderstand an und/oder lasse sie vom AVR einmessen oder einfach den Hochton leiser drehen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Kreni
            Registrierter Benutzer
            • 28.03.2007
            • 142

            #20
            Hab ein miniDSP an den Verstärker hängen. Hab die Höhen um 5 dB gesenkt.
            Jetzt geht es ganz gut. Zwischen den 13 Ohm und 15 Ohm Wiederständen ist kaum unterschied zu hören. Zu klein der unterschied. Nächstes Wochenende kommen die an ihren Platz und dann werden wir hören
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #21
              Alles wird gut.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Cerebral_Amoebe
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2012
                • 501

                #22
                Das Problem mit den zu spitzen Höhen hab ich durch die Bank durch bei allen Originalvorschlägen
                Es ist ja beruhigend, dass es auch anderen so geht.
                Bei den älteren Bauvorschlägen finde ich es noch extremer, aber das hatte F.H. hier auch schonmal geschrieben, dass diese sehr hell abgestimmt wurden.
                Grüße
                Andreas

                Kommentar

                • squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2298

                  #23
                  Ich nehm ab 4 khz immer 2dB weg...
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #24
                    Und dann gab ja auch KEs mit Macken im Hochton.

                    Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                    Unsere Untersuchungen zur KE 25 SC sind nun endlich abgeschlossen. Die gesamte vorhandene Ware in unserem Lager aus dem Produktionszeitraum 2014 und 2015 wurde detailliert überprüft.


                    Ursache:
                    Der leicht erhöhte Klirr, sowie der Hochtonanstieg über 9 kHz sind größtenteils auf das Diaphragma und auf den Diffusor zurückzuführen. Vor allem die Verklebung zwischen Keramik-Membran und Schwingspule wurde anscheinend zu groß toleriert oder hat sich über die Jahre in der Toleranz vergrößert (z.B. durch Abnutzungen der Werkzeuge der Membranherstellung usw.). Des Weiteren zeigte der Diffusor bei einigen wenigen Hochtönern leichte Abweichungen, ebenfalls durch eine zu große Toleranz (sowohl in den Maßen, als auch in den Verklebungen). ....


                    Weiterhin möchten wir dennoch als Service unsererseits anbieten:
                    Sollte sich jemand unsicher mit seinen KE 25 SC (gekauft vor März 2016) fühlen und eine Überprüfung wünschen, gilt weiterhin, diese bei Bedarf gerne an uns zu schicken und kostenlos überprüfen zu lassen.

                    Hierfür können die Hochtöner an uns zu Händen unserer Reparaturabteilung geschickt werden:
                    Visaton GmbH & Co. KG
                    Ohligser Str. 29-31
                    42781 Haan
                    z.Hd. Reparaturabteilung


                    Wir bitten jedoch um eine kurze Information (z.B. eine E-Mail vorab an unsere Technik-Hotline oder ein kleiner Schrieb im Paket), damit wir diese auch entsprechend zuordnen können.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #25
                      Mir waren fast alle Bausätze zu hell abgestimmt. Das hat mM. nach mehrere Ursachen:

                      Visaton optimiert(e) nur den Achsfrequenzgang - Winkel wurden ignoriert. Erst seit Bausätzen mit WG ist das ok.

                      Der Visaton-Hörraum ist zu groß im Vergleich zu üblichen Hörräumen - da treten die og. Probleme nicht auf.

                      Wenn dazu noch Ausreißer bei den HT auftreten, wird es grausam.

                      Zum Glück kann man das heute recht einfach korrigieren zumal jeder Raum anders klingt.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Kreni
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.03.2007
                        • 142

                        #26
                        Die Mitteilung von Visaton kenne ich. Darauf hin habe ich die 6st KE zur Überprüfung eingeschickt. Diese waren alle n.i.o. und ich beckamm neue.
                        Also diese können wir ausschließen. Werd die Tage die kleinen mal Messen und berichten.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #27
                          Das grenzt die Sache ein. Meine hatte ich mal einmessen lassen vom AVR, da wurde fast nix korrigiert, war aber der Fast-Wandeinbau.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #28
                            Brettl hatte diese LS aktiv getrennt und musste den HT um 12 dB senken:


                            Passiv kommt das mit 15 Ohm Vorwiderstand etwa hin.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Kreni
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.03.2007
                              • 142

                              #29
                              So konnte es nicht lassen. Hab schnell mit Carma4 den FG gemessen.
                              Bei ARTA muss ich mich wieder bissel einlesen.
                              Das erste Bild ist mit dem 13 Ohm Wiederstand gemacht.
                              Das 2. ist mit 5 Messungen davon 2 mit -5dB DSP gemacht.
                              Weis jetzt nicht wie aussagekräftig die Messungen sind.
                              Der FG steigt bei ca 8kHz an und hat sein höhsten Punkt bei 15kHZ +3dB.
                              Kann das die Ursache sein ?



                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Kreni; 12.12.2016, 16:16.

                              Kommentar

                              • squeeze
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.07.2006
                                • 2298

                                #30
                                Ist das Mikro kalibriert? Wenn nicht, kann das die Ursache für die Überhöhung sein.

                                Das ist aber normalerweise nicht der Grund. Schrillen Hochton empfindet man eher bei 2-6 khz.
                                Probier mal was zwischen der Roten und der Gelben Kurve
                                Freundliche Grüße
                                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X