Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(OV) hat jemand Erfahrung mit dem HM 170 Z0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lui
    Lui
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2007
    • 590

    #16
    Hallo Michael,

    nachdem du schon vorausgeschickt hast, das der HM170Z0 bei dir verhangen klingt, fänd ich es schön, wenn du mal was schreibst über die konkrete Anwendung, also, wie du ihn einstzt. Dann kann man vielleicht auch mal konkreter helfen.

    Sich mit Boxsim zu befassen, ist auf jeden fall lohnenswert. Bei dem von mir angehängten Projekt kannst du schon mal Schlüsse ziehen über das Bündelungsverhalten des Lautsprechers und wie es durch die Lage der Trennfrequenz beeinflußbar ist. Und auch, was Filtertechnisch überhaupt sinnvoll ist.

    Es gab eine sehr gute Einführung in Boxsim bei Hifiselbstbau. ist auch verlinkt auf der Boxsim Homepage.

    Grüße Lutz

    Kommentar

    • kmm
      kmm
      Registrierter Benutzer
      • 11.05.2011
      • 915

      #17
      hallo Lui,

      fänd ich es schön, wenn du mal was schreibst über die konkrete Anwendung, also, wie du ihn einstzt. Dann kann man vielleicht auch mal konkreter helfen
      Wie nicht anders zu erwarten ist es ein typisches Anfägerbastel-"Projekt":

      man schaut, was man noch im Keller hat. Kiste ist auch noch über, von einer
      anderen Bastelarbeit, Chassis wird schon reinpassen.

      Im vorliegenden Fall sind es TMT HM170Z0, MDT29* von morel und eine 37 Liter-
      kiste (60 x 25 x 35)cm. Das Volumen ist meiner Meinung nach ein bischen
      zu groß für den Treiber. Der Bass gerät darin ein wenig sphärisch dünn.

      Bei der Simulation zeigte sich, daß der Bereich zwischen 200 und 800 Hz
      überbetont bleibt, selbst bei großer Spule (2.7mH). Außerdem gibt es
      bei 700 Hz eine Unregelmäßigkeit (kleiner Buckel), die auf der Impedanzlinie
      ebenfalls zu sehen ist. Mit einem Saugkreis geht da ein bischen was, ob
      es allerdings ohrenscheinlich notwendig ist, weiß ich nicht.

      Das ist in etwa der Stand.

      Ist die Messung von dir? Wenn ja, wie sah/sieht das Projekt aus?

      Geht es in Boxsim, die ursprüngliche unbeschaltete Kurve als Referenz
      mit anzuzeigen? Wäre irgendwie hilfreich um die Auswirkung der
      Beschaltung zu beurteilen.

      mfg Michael


      * außerdem stehen noch Visaton DTW97 und ScanSpeak D2010 (19mm Kalotte)
      zur Auswahl
      so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

      Kommentar

      • Lui
        Lui
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2007
        • 590

        #18
        Moin Michael,

        Audax hatte einen eigenen Bauvorschlag mit dem HM170, dessen Volumen betrug 25liter. Insofern liegste da ganz richtig.

        Mein Projekt war deinem ganz ähnlich, kann man ja alles der Simu entnehmen. Viel zu schreiben gibts da nicht. Zumal es schon lange her ist und nur dazu da war, zu testen, was denn aus so einer Kiste rauskommt.

        Wenn ich genug Zeit hätte, würde ich den Treiber in einer Vierwegkiste à la Atlas Kompakt verbauen und mal gucken, was da rauskommt.

        Ob die Resonanz bei 800Hz wirklich hörbar ist, kann ich bis heute nicht sagen.

        Hier gibts ein paar Messungen dazu: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-11877.html



        "Geht es in Boxsim, die ursprüngliche unbeschaltete Kurve als Referenz
        mit anzuzeigen? Wäre irgendwie hilfreich um die Auswirkung der
        Beschaltung zu beurteilen."

        Einfach dasselbe Projekt zweimal aufmachen und zw. den Fenstern hin- und herswitchen. dann kannst du gut sehen, was sich ändert.
        Zuletzt geändert von Lui; 27.06.2013, 05:47.

        Kommentar

        • kmm
          kmm
          Registrierter Benutzer
          • 11.05.2011
          • 915

          #19
          test

          hallo,

          als Anhang mal der Frequenzgang, die Beschaltung und der Phasenverlauf

          sieht doch alles gut aus?
          Klingt aber grottenübel. Diesmal hängt keine Decke über dem Lautsprecher,
          es scheint ein dicker Flokati Teppich in mehrfacher Ausfertigung zu sein.

          hilfe
          was läuft da aus dem Ruder?

          mfg Michael
          Angehängte Dateien
          so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

          Kommentar

          • kmm
            kmm
            Registrierter Benutzer
            • 11.05.2011
            • 915

            #20
            hallo,

            die ins Leere laufenden Bauteile nicht beachten. Das sind nur Relikte.
            Da war ich ein bischen schlampig beim "Aufräumen".

            mfg
            Michael
            so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

            Kommentar

            • ALler
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2009
              • 494

              #21
              (Glückwunsch zum gelungenen Bildereinstellen)


              Klingt aber grottenübel.
              ...grübel.......

              ist das die gemessene Impedanzkurve ?

              Wenn ja, dann ist im TMT-Abteil keine Dämmwolle drin. Zu erkennen an den Krusseln auf der Impedanzkurve. Insbesondere bei 180Hz eine fette Stehende Welle die sicher dröhnt.

              Hochtöner scheint etwas zu leise zu sein. Die Peaks bei 700Hz und 10.000Hz sind auch nicht gerade dem Schönklang förderlich.

              Und die Flanken im Übernahmebereich sind nicht symetrisch zueinander. Kannst dir ja mal den Frequenzgang anzeigen lassen wenn ein Chassis verpolt wird. Wie tief oder flach der entstehende Einbruch dann ist.

              Aber, da die Daten glaube ich, nicht vom real gemessenen Gehäuse stammen, ist es fraglich in wieweit das was man sieht, auch der Wirklichkeit entspricht.

              Wenn Du sagts: klingt dumpf (< also nach Teppich) würde man an einen zu leisen Mittel- bzw. Hochtonbereich denken. Da könnte man einfach mal den Spannungteiler für den HT weg lassen und hören, ob das in die richtige Richtung geht.

              Dann: der HT ist gewiss uralt und mit Ferrofluid. Evtl. ist der eingetrocknet und bewegt sich nicht mehr (richtig).

              Wenn Du dein Ohr dran hältst: ist denn was aus dem HT zu hören ?

              Sowei nur ein paar schnelle Gedanken,

              Grüße von
              ALller

              Kommentar

              • GabbaGandalf
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2004
                • 1851

                #22
                Vielleicht ist ja der DTW97 auch einen Versuch wert. Da der DTW97 weitestgehend identisch mit dem DT94 ist, habe ich diesen zum Simulieren genommen.
                Angehängte Dateien
                wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                Kommentar

                • kmm
                  kmm
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.05.2011
                  • 915

                  #23
                  hallo,

                  erst noch mal kurz die Herkunft der Ausgangsdateien:

                  Zitat von Lui:
                  Anbei eine Boxsimdatei mit HM170Z0 und Morel MDT33. Gemessen wurde in 60cm Abstand im 21cm breiten Gehäuse. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob unter 15° oder auf Achse.
                  Die von mir erfolgten Sumulationen liefen mit diesem Ausgangsmaterial.
                  Das heißt HM170Z0 ist identisch, MDT33 ist nicht vorhanden deshalb MDT29.

                  ist das die gemessene Impedanzkurve ?
                  nein, alle Bildchen basieren auf den von Lui freundlicherweise zur Verfügung
                  gestellten Dateien.

                  Zitat von GabbaGandalf
                  Vielleicht ist ja der DTW97 auch einen Versuch wert. Da der DTW97 weitestgehend identisch mit dem DT94 ist, habe ich diesen zum Simulieren genommen
                  Das verstehe ich jetzt gar nicht, die Daten waren doch von Lui?

                  Hochtöner scheint etwas zu leise zu sein
                  Beim Hörtest war der Spannungsteiler schon raus.

                  Kannst dir ja mal den Frequenzgang anzeigen lassen wenn ein Chassis verpolt wird. Wie tief oder flach der entstehende Einbruch dann ist.
                  Datei mit Verpolung ist unten angefügt. Der gewaltige Einbruch deutet doch
                  darauf hin, daß ursprünliche Polung richtig war?

                  Aber, da die Daten glaube ich, nicht vom real gemessenen Gehäuse stammen, ist es fraglich in wieweit das was man sieht, auch der Wirklichkeit entspricht.
                  Denke ich auch.
                  Kann man daraus schließen, daß ein Simulationsprogramm sinnlos ist, wenn
                  es keine messtechnisch ermittelten Daten im Gehäuse gibt? Wenn ich also
                  ein Projekt aufmache und TMT und HT aus der VisatonDatenbank lade, kommt
                  doch nur Kokolores raus?

                  Wenn Du dein Ohr dran hältst: ist denn was aus dem HT zu hören ?
                  Ja, Hochton kommt ordendlich raus.

                  Wenn ich so frei nach Schnautze eine Weiche zusammenwürfle,
                  z.B. Tiefpass: 1,8mH und 6,8 µ
                  und Hochpass: 8.2µ und 0,33mH
                  dann klingt das um Welten besser als die "optimierte" Simulation.
                  Dabei ist es ziemlich egal ob beim Tiefpass die Spule 1,5 1,8 oder 2,2mH
                  hat, der Kondensator mit oder ohne Widerstand ist oder sogar ganz wegelassen
                  wird, es klingt immer besser. Solange der Kondensatar vor dem Hochtöner
                  groß bleibt, also so zwischen 5,6 und 8.2µ und hier egal ob mit oder ohne
                  Parallelspule.


                  mfg Michael
                  Angehängte Dateien
                  so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                  Kommentar

                  • kmm
                    kmm
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.05.2011
                    • 915

                    #24
                    Hallo GabbaGandalf,

                    die Datei kann ich nicht öffnen, es fehlt die entsprechende Software.

                    mfg Michael
                    so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                    Kommentar

                    • Lui
                      Lui
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2007
                      • 590

                      #25
                      Wenn ich mich recht erinnere, dann sah die Weiche bei mir so aus:



                      Der resultierende Frequenzgang:



                      Und die resultierende Bündelung:



                      Danach haben Mitteltöner habe eine klare Daseinsberechtigung, oder? vielleicht hat ja jemand Lust, eine Simu von der K&T Tristar http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24941 anzufertigen, dann könnte man mal gucken, was die Kalotte bei der Bündelung bringt. (Ich muß leider noch bisschen arbeiten und habe keine Zeit )

                      Grüße Lutz
                      Zuletzt geändert von Lui; 29.06.2013, 07:23.

                      Kommentar

                      • Lui
                        Lui
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2007
                        • 590

                        #26
                        Sollte möglich sein, mit einem anderen Hochtöner zu simulieren. Boxsim berechnet den Einfluss des Gehäuses ja wohl mit, sonst könnte ich mir die Gehäusedaten ja sparen.

                        Meine Boxsimdatei beruht auf eigenen Messungen im Gehäuse, die ich nach Boxsim importiert habe. Der Axfrequenzgang in der Simu entspricht dem gemessenen Frequenzgang an der exakten Mikrofonposition. Alle anderen Simulationergebnisse sind in der Tendenz richtig. Der Impedanzfrequenzgang ist Quasi genauso, wie der gemessene.

                        Grüße Lutz

                        Kommentar

                        • kmm
                          kmm
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.05.2011
                          • 915

                          #27
                          hallo Lui,

                          vielen Dank für die "Simulantenbilder".

                          Ich werde die Weichen mal so wie gezeigt aufbauen und über die gehörten
                          Resultate berichten.

                          Die MDT33 ist ziemlich gleich mit der MDT29. Der Wirkungsgrad ist bei der
                          33er 3db größer, Schwingspulenmaße sind gleich.

                          Wenn ich Zeit habe, werde ich mich auch mit dem "Selbsteingeben" von
                          Lautsprecherdaten beschäftigen. Dann könnte ich die MDT29-Daten von der
                          Morelseite mal eintippen und sehen was passiert.

                          mfg Michael
                          so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                          Kommentar

                          • kmm
                            kmm
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.05.2011
                            • 915

                            #28
                            hallo Lutz,

                            was ich noch fragen wollte:
                            Hast du den Lautsprecher auch gebaut und gehört? Wenn ja, würde mich
                            dein Eindruck von dem Gehörten interessieren.

                            mfg Michael
                            so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                            Kommentar

                            • 2Pi
                              2Pi
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.07.2005
                              • 146

                              #29
                              Zitat von Lui Beitrag anzeigen
                              Danach haben Mitteltöner eine klare Daseinsberechtigung, oder?
                              Oder Hochtöner in Waveguide.
                              www.2Pi-online.de

                              Kommentar

                              • GabbaGandalf
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.10.2004
                                • 1851

                                #30
                                @kmm: Du schreibst, dass dir die Software fehlt, aber in deinem Post vom 26.06.2013 16:35 klingt es so, als hättest du Boxsim installiert?
                                Wenn Boxsim installiert ist, brauchst du die BPJ-Datei nur herunterzuladen (rechter Mausklick, "Ziel speichern unter..."), Boxsim öffnen und unter "Datei" auf "Projekt laden" klicken und dann die heruntergeladene Datei auswählen.

                                Ich habe eine Simulation mit dem DTW97 versucht, weil dazu wenigstens gemessene Daten vorliegen und die Simulation vielleicht ein wenig präziser wird. Die restlichen Daten von dem Audax-Chassis und dem Gehäuse sind aus der Simulation von Lui. Da die DTWs ja vorhanden sind, ist es vielleicht einen Versuch wert.
                                wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X